RTL - SternTV - 22:15Uhr - "Hunde-Qualzuchten"

  • Zitat

    Ja, liegst du, da jeder einen Zuchtverein gründen kann! Deshalb muss der Verein noch lange nicht seriös sein.
    Es gibt keine gesetzliche Definition, was ein Züchter ist. Lediglich ab wann ein Gewerbe vorliegt, ist geregelt.


    Demnach gibt es also gar keine Züchter? sondern nur seriöse und unseriöse Vereine ?

  • Zitat

    Nein :smile:
    Aber leider wird es von einigen Züchtern gemacht, blaue Hunde scheinen schon was tolles zu sein :( :


    Eigentlich ist Merle ein Gendefekt, der bewusst gar nicht eingezüchtet werden sollte, da bei Verpaarungen Zweier Merleträger die Wahrscheinlichkeit blinde und/oder taube Welpen zu bekommen bei 25% liegt.

  • Ich weiß nicht, was du willst!


    "Züchter" ist kein geschützter Begriff. Jeder, der Hunde produziert, kann sich so nennen. Genauso wie beim Begriff "Hundetrainer" keine gesetzlichen Vorgaben zur Zeit gültig sind. Demnach gibt es dann wohl auch keine Hundetrainer? ;)


    Natürlich gibt es seriöse und unseriöse Vereine

  • Zitat

    " Was hat denn der Hund für Vorteile - also ER nicht der Mensch der ihn gebastelt hat od. ihn sich basteln ließ - der z.B. kein Fell mehr hat? Ist der besser dran als einer mit Fell, also hat sein Leben durch den Eingriff des Menschen einen Mehrwert erfahren?


    Der Mensch hat Hunde nicht nackt gezüchtet.


    Das war die pöse, pöse Natur, die diese Nacktgen-Mutation erschaffen hat ... Und das schon vor einigen Tausend Jahren. Darstellungen und Überlieferungen von Nackthunden gibt es schon sehr sehr lange. Inzwischen weiss man, dass Nackthunde bereits seit 4000 Jahren bekannt sind. Und überlebt haben sie allein ... Ohne den Menschen.

  • Zitat

    Eigentlich ist Merle ein Gendefekt, der bewusst gar nicht eingezüchtet werden sollte, da bei Verpaarungen Zweier Merleträger die Wahrscheinlichkeit blinde und/oder taube Welpen zu bekommen bei 25% liegt.


    Es wundert mich das es noch keine Merl Labradore gibt oder gibts die schon

  • Zitat

    Es wundert mich das es noch keine Merl Labradore gibt oder gibts die schon



    die haben ja die silbernen, die unter anderem auf den Weimarer zurückzuführen sind ;)

  • Zitat


    Ich kenne mich jetzt nicht so mit merle oder irgendwwelchen Färbungen aus, aber kann es sein, dass die Gene die etwas mit der Taubheit/Blindheut zu tun haben rezessiv sind und nahe des merle Gens liegen , sodass dies meist zusammen vererbt wird? Ich weiß es natürlich nicht, ist nur eine Vermutung... Aber das würde bedeuten das die Farbe ÜBERHAUPT keine Beeinträchtigung ist, sondern nur ein Hinweiß auf ein bestimmtes anderes Gen welches ein Krankheitsbild hervorrufen kann?


    Die Farbe IST die Beinträchtigung.


    Genaugenommen die Urssache für die Farbe.


    Die Zellen von Haut und Sinnesorganen werden während der Embryogenese aus direkt benachbarten, sich evtl. sogar überlappenden Zellarealen gebildet. Die Auswirkung des Gendefekts, der die Eumelaninbildung beeinträchtigt, beeinflusst deshalb sowohl Hautzellen als auch die Zellen des Zentralen Nervensystems und der damit direkt verbundenen Sinnesorgane Auge und Ohr.


    Da der Merle-Gendefekt einem intermediären Erbgang folgt, also nicht dominant-rezessiv, sind die Auswirkungen bei einem heterozygoten Merle nicht so gravierend wie bei einem homozygoten. Bei intermediären Erbgängen vermischen sich die Eigenschaften quasi .... Bekannt aus dem Nio-Unterricht mit dem Beispiel der weissen und der roten Blume, deren Nachkommen dann rosa sind.


    Es gab in den leten Jahren Studien, die ganz klar belegen, dass auch die heterozygoten Merle im Vergleich zu solid Hunden eher zu Taubheit und Blindheit neigen. Nicht in dem Masse wie die homozygoten, nichts desto trotz ist das Risiko erhöht.


    Deshalb davon zu sprechen, dass der Merle Defekt ja pberhaupt kein Problem ist, halte ich für blauäuig.
    Nur weil die wenigsten Menschen in der Lage sind, zu erkennen, wenn ihr Hund vielleicht nicht so gut hört oder sieht, zu sagen "macht überhaupt nichts aus", ist mE reine Augenwischerei.

  • @ yane
    Ich hab allerdings noch von keinem konkreten Fall gefunden, wo ein heterozyter merle tatsächlich Einschränkungen (schlechtere Augen/Ohren) aufweist, obwohl ich recherchiert habe, mich interessiert das wirklich, hast du dazu ein Beispiel?

  • sorry konnte nicht mehr editieren


    http://www.tiermedizin.de/public/tierzucht/merle.htm


    In diesem Link (darf leider nicht zitieren) steht ab dem Absatz "Der Merlefaktor als Defektgen", dass es kaum Infos über die Benachteiligung von heterozyten Hunden gibt. Es wurde eine Studie von ~40 Hunden die alle von 2 Rüden abstammten durchgeführt, und raus kam im Grunde, das was wir heute schon wissen, nämlich dass reinerbige merles schwere Beeinträchtigungen haben können, bei den mischerbigen weiß man nicht ob das auf den hohen Inzuchtgrad/die 2 Rüden zurückzuführen ist oder tatsächlich auf das merle-Gen.


    Was anderes kann ich nicht finden daher bin ich wirklich gespannt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!