RTL - SternTV - 22:15Uhr - "Hunde-Qualzuchten"

• Zitat

Moment!

Dass der Hochzucht-DSH diese Form hat, das hat doch nichts mit dem Rassestandard zu tun.
    Es hat damit zu tun, dass eine große Mehrheit im Verein den Standard ignoriert und das züchtet und kauft, was ihnen gefällt. Aber der Rassestandard hat damit nichts zu tun. Den könnte der SV ändern, der ist standardgebender Verein. Aber das tut er nicht.

Natürlich hat das was mit dem Standard zu tun; du sagst doch selbst, dass der SV diese Form akzeptiert. Ein Verein, der beansprucht in seriöser Weise gesunde Hunde zu züchten und eine Art Gütesiegel zu sein, müsste konsequenterweise jeden hochkant rausschmeißen, der ggf. den gültigen Standard ignoriert bzw. müsste dafür sorgen, dass die standardgebenden Vereine entsprechende Änderungen vornehmen, um genau sowas zu verhindern. Erfolgt das nicht verstehe ich nicht, wieso man als Dachverband diejenigen Rassevereine, die sich zum Nachteil der Gesundheit ihrer Tiere quer stellen, nicht ausschließt.

• Pakwerk, aber da drehen wir uns doch im Kreis. Dann könnte man von Anfang an argumentieren, warum sollte man gesunde Hunde züchten, wenn die Käufer lieber Schöne (Kranke) wollen....

• Deliara,
    es hat eben nichts mit dem Standard zu tun.
    Wo hat denn da bitte der Standard schuld?
    Und wie soll der VDH dem SV mangelnde Gesundheitsfürsorge vorwerfen können?

Pirschelbär, mit einem normal leistungsfähigen, gesunden Hund wären die meisten Käufer überfordert. Und Züchter sind auch nur Menschen, ohne Vorschriften wird das nichts.

• Zitat

Deliara,
    es hat eben nichts mit dem Standard zu tun.
    Wo hat denn da bitte der Standard schuld?

Ich rede nicht von "Schuld", aber es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, auch für Dinge wie meinetwegen den "Abfallwinkel" einer Hüfte einen erlaubten Standard zu definieren, der solche unsinnigen Trends unterbindet. Das sollte doch die ureigenste Aufgabe eines Zuchtverbandes oder Vereins sein, kritisch zu betrachtenden Entwicklungen zu unterbinden?!

• Aber das steht doch alles genau drin.
    Und wird genau einfach übergangen. ;)
    Aber die Richter kommen eben aus dem eigenen Verein, nicht nur im SV.

Aber mit HD- und ED-Röntgen, Zuchtzulassung nur mit mindestens IPO 1, etc. kann man dem SV nicht vorwerfen, nicht auf die Gesundheit zu achten. Zumal der Verein mehr leistet, als VDH- und FCI-ZO vorschreiben.

• Ich hab ja auch nicht behauptet, dass es in der Realität durchzusetzen wäre.
    Was wäre denn dein Vorschlag? Schönheit als Priorität kann es nicht sein und Leistung ja auch nicht.

• Zitat

Aber das steht doch alles genau drin.
    Und wird genau einfach übergangen. ;)
    Aber die Richter kommen eben aus dem eigenen Verein, nicht nur im SV.

Wie gesagt, und eben das hat für mich nichts mehr mit Seriösität zu tun und dann ist ein VDH-Stempel auf den Papieren auch kein wirkliches Gütekriterium mehr.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen den Verband und seine Arbeitsweise, aber ich denke, man muss schon genau hinschauen und nicht bei jeder Rasse wird so gearbeitet, wie es im Sinne der Tiere sein sollte.

• Zitat

beim Geschirrspüler informieren sich die Leute vor Anschaffung mehr. LEIDER... :???:

traurig aber wahr... Und denk erst mal an den Smartphonekauf... Smartphonekäufern muss man auch nicht darauf hinweisen, dass man ein Smartphone nicht den ganze Tag unbespaßt allein zu Hause lässt. Das würde niemals passieren :lachtot:

• Versucht mal als Verein ein Mitglied rauszuwerfen. Das geht ua. nur mit Klage und da gibt es leider so tolle Gesetze, dass die auch gegenklagen können.
    Es gibt eben auch Trends in der Hundezucht und nicht alle davon sind gut. Nur das dauert, bis man das wieder ausgebügelt hat und wer das partout nicht will, von den 350 Rassen sind garantiert 100 dabei, die noch nie irgendeiner Mode unterlegen haben... nur leider will die immer keiner, welche Sau kennt schon nen Griffon oder so, während nen Aussie oder Border Collie doch weit mehr her macht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!