Welpe hat seine 5 Minuten ...

  • Hallo,
    Wir haben einen aufgeschlossenen, lieben und freundlichen 11 Wochen alten Welpen, der uns keine großen Probleme bereitet, es sei denn .....
    Sie hat ihre 5 Minuten. Es fängt fast täglich immer gleich an. Sie fordert zum Spielen auf, alles gut. Ohne ersichtlichen Grund kippt das Spielen oder auch schmusen dann und sie beißt in die Anziehsachen und / oder schnappt nach den Händen. Jeder Versuch sie davon abzubringen, stachelt sie noch mehr an. Egal ob schimpfen oder ignorieren. Sie knurrt, bellt, schnappt und macht gezielt Dinge von denen sie weiß, sie sind verboten. Z. B. Buddelt im Beet, lässt sich verscheuchen, rennt einen Bogen und greift wieder an. Auch festhalten funktioniert nur so lange, bis wir wieder los lassen. Das dauert so 5 bis 10 Minuten in denen wir sie kaum gebändigt bekommen und dann hört sie auf und ist wieder brav und lieb.
    Wie können wir da Oberwasser behalten, sie führt uns richtig vor und wir sind total machtlos ?
    :hilfe:
    Gruß Sandra

  • Die Kleine ist 11 Wochen alt, das ist typisches Welpenverhalten, aber ich denke, das ist euch bewusst?

    Wenn Ignorieren oder Ähnliches nicht klappt, wie wäre es mit den Raum verlassen?
    Also einfach weggehen, ohne irgendetwas zu sagen.


    Ach und bevor ich's vergesse: oben rechts gibt es eine Suchfunktion; ich vermute mal, zu diesem Thema wurden schon etliche Threads eröffnet.
    Also beim nächsten mal erst mal die Suchfunktion bedienen. :)


    LG, Lena mit Barney

  • Zitat


    Sie knurrt, bellt, schnappt und macht gezielt Dinge von denen sie weiß, sie sind verboten. Z. B. Buddelt im Beet, lässt sich verscheuchen, rennt einen Bogen und greift wieder an. Auch festhalten funktioniert nur so lange, bis wir wieder los lassen. Das dauert so 5 bis 10 Minuten in denen wir sie kaum gebändigt bekommen und dann hört sie auf und ist wieder brav und lieb.
    Gruß Sandra

    Das ist weder gefährlich, noch ansteckend :lol:

    Ganz ehrlich, ein Welpe kann sich nur wie ein Welpe verhalten.
    Wenn euch selbst die 5- 10 Minuten am Tag zu viel sind, hättet ihr einen erwachsenen Hund nehmen sollen.

    Meine Welpen waren vielleicht mal 5- 10 Minuten am Tag ruhig und haben die restliche Zeit ihre "5 Minuten" gehabt.

    Nimm es mit Humor.

  • Zitat

    Als Erwachsener alles schön und gut, aber was machen die Kinder ( sie sind 7 und 9) und bekommen immer mehr Angst vor dem Hund, besonders wenn wir es nicht regeln können.

    Dann musst du dich mal mit deinen Kindern zusammensetzen und ihnen das Verhalten deines Welpen "erklären".
    Ein Welpe kann sich noch nicht kontrollieren.
    Oft geht es grob zu und es wird gezwickt, das ist aber ganz normal und gehört einfach dazu, wenn man sich einen jungen Hund in die Familie holt! ;)

    Wenn du deinen Kindern erklärst, was das Verhalten deiner Kleinen zu bedeuten hat und wie sie am besten damit umgehen können, werden sie auch keine Angst mehr haben.
    Wie gesagt, wenn man sich einen so jungen Hund in die Familie holt, dann muss man mit sowas rechnen; ein Welpe weiß noch nicht, was "verboten ist" und was nicht.

    LG, Lena mit Barney

  • Du hast Kinder. Die erziehst Du . Das musst Du natürlich auch mit dem Hunde-Kind machen :smile:

    Mit 11 Wochen führt er Euch nicht vor :D Er will spielen, toben, beschäftigt werden, die Welt entdecken , er ist wie ein kleines Kind. Du musst jetzt anfangen ihn zu erziehen. Überfordere ihn aber nicht.
    Lese Dich bitte in die Beißhemmung ein, ist sehr wichtig. Da lernst Du auch, was Du beim Zahnen machen musst.

    Viel Spass mit Eurem Hunde-Kind :D

  • Hallo,

    wir haben einen 12 Wochen alten Racker, welcher wohl für Mimosen nicht geeignet ist. Da ich irgendwo mal gelesen hatte, dass Hunde kein Minzöl mögen und man Möbel damit einschmieren soll, haben wir es getan und es hat funktioniert. Nun bin ich auch soweit, dass wenn er beißt und verrückt spielt, gibt es ein klares Nein und beim 2. Nein darf er mal an der Minzölflasche schnuppern :D er hört dann sofort auf. Mittlerweile reicht es immer öfter wenn er die Flasche nur sieht. ;). Wir haben bis dahin alles versucht, wegschupsen, ignorieren, Schnauzgriff... hatte alles 0 Erfolg.
    Was wir dann auch noch machen, sofort ein Gegenkommando wie sitz oder Platz... was wir bei Erfolg positiv durch Clicker und Leckerlie bestärken. Wenn ich merke er bekommt seine 5 Minuten, habe ich auch noch einen Schuhkarton mit Zeitungsschnippseln und Leckerlie, so wird er auch gut abgelenkt und kann sich da bei der "Arbeit" austoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!