War das ein Anfall???
-
-
Ich mache mir große Sorgen um Yuna (Australian Shepherd, 2 1/2 Jahre alt).
Vor drei Tagen saß ich mit ihr auf einer Bank plötzlich machte sie im sitzen so einen Buckel und krallte sich mit den Vorderpfoten in die Bank, es sah eigentlich ein wenig aus wie ein Hund der sich mit dem Po über Teppich reibt. Ich dachte mir wahrscheinlich juckt es ihr oder so, habe sie runter geschickt und dort wackelte sie auch noch zwei, drei Mal. Ein wenig wie ein Hund der rammelt, anders kann ich es nicht erklären, eben so einen Buckel und mit dem Becken so nach vorne kippen. Danach war alles gut. Habe mir also keine Sorgen gemacht, weil es alles keine 20 Sekunden gedauert hat.
Aber heute ist es wieder vorgekommen, sie saß neben mir und plötzlich wieder im Sitzen den Rücken rund gemacht und so gewankt, dann habe ich sie hingelegt und sie lag so auf der Seite und hat sich weiter so wippend gekrümmt, ich habe sie gestreichelt und beruhigend auf sie eingeredet. Als sie lag, hat sie bestimmt trotzdem noch so 15 Mal diese Wippbewegung gemacht, allgemein dauerte es etwas länger. Keine 5 Minuten später hat sie es wieder gemacht, diesmal im Stehen, wieder dieser "rammelnde Hund", ich habe sie dann zu mir gezogen und gestreichelt, dann wurde es schwächer und ging zügig weg, auch danach war alles wieder ok, außer dass sie danach etwas schmatzte für 5 Minuten, vllt hatte sie aber auch nur ein Haar im Mund oder so, ich weiß nicht ob es damit zusammen hing. Dabei war sie auch voll ansprechbar und hatte die Augen offen und nicht verdreht oder so. Gejammert hat sie auch nicht, aber das tut sie für gewöhnlich bei Schmerz nie. Guckte aber gequält, es wirkte auch eher unbeabsichtigt.
Kann es vielleicht mit der Gebärmutter zusammen hängen oder anderweitig vielleicht was im Unterleib? Sie ist nicht kastriert und war vor 3 Monaten läufig.
Ich weiß nicht ob es überhaupt ein Anfall war oder hatte sie doch nur irgendwie Juckreiz :/
Soll ich morgen mit ihr direkt zum TA? Am Montag habe ich eh einen Termin, da würde ich es sonst auf jeden Fall ansprechen.
Habt ihr so was schon mal erlebt?! Ich mache mir echt Sorgen..
Jetzt habe ich echt Angst, ich denke bei einem epileptischen Anfall wäre sie ja nicht ansprechbar und es wäre bestimmt auch schlimmer gewesen oder? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: War das ein Anfall???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich schubs es nochmal hoch.
Hat denn keiner ähnliches erlebt?
-
Mit meiner Hündin habe ich vor einigen Monaten etwas ähnliches erlebt. Sie wurde plötzlich ganz steif, im Stehen und mit rundem Buckel und blieb über Minuten so. Ich trug sie schnell runter, aber Durchfall war nicht der Grund. Allmählich löste sich die Steifheit. Es sah so dramatisch aus, ich dachte auch an eine Anfallskrankheit.
Im Nachhinein und nach Rücksprache mit TÄ gehe ich davon aus, daß sie plötzlich starke Bauchschmerzen hatte. Sie war zu dem Zeitpunkt noch läufig, die TÄ meinte, daß Unterleibsschmerzen während der 'Tage' auch bei einer Hündin mal vorkommen können. Der Vorfall blieb einmalig und hat sich seither nicht wiederholt.
War der Bauch bei deiner Hündin hart?
Ich habe mal gelesen, daß Hündinnen zwischen den Phasen der Scheinträchtigkeit und der Scheinmutterschaft auch durchaus hormonell bedingte 'Pseudowehen' haben können. Würde das mit dem Läufigkeitskalender deiner Hündin zusammenpassen?
Gruß von Dagmar & Cara
-
(Kann leider meinen Beitrag nicht mehr ändern)
Bei einer Hündin nach der Läufigkeit muß man natürlich auch an die Möglichkeit einer Gebärmuttervereiterung denken.
Du schreibst, daß deine Hündin vor drei Monaten läufig war, ich weiß aber nicht, ob du die drei Monate vom ersten Tag an oder ab dem letzten Tag zählst.
Dagmar & Cara
-
Vom letzten Tag an gezählt.
Also ich habe nicht ungewöhnliches gespürt, ihr Bauch war nicht hart glaube ich, habe allerdings auch nicht gezielt drauf geachtet -.-
Jetzt ist auch alles gut es hat sich nicht wiederholt, aber die Vermutung es könnten Unterleibsschmerzen sein, habe ich nämlich auch gehabt.
Wenn es sich nicht nochmal wiederholt werde ich es ansprechen am Montag, wiederholt es sich düse ich sofort los.
Sollte ich dann auch ein Ultraschall bestehen? -
-
Ich würde auf einen US bestehen, wenn du eh schon beim TA bist. Mit Gebärmutterentzündung ist nicht zu spaßen und ein Ultraschall zeigt doch ganz gut, ob irgendetwas im Argen liegt.
Beobachte sie weiter gut, sollte sich dieses Verhalten wiederholen, würde ich mit ihr sofort zum TA fahren und nicht bis Montag warten. Ich finde es deutet auf Schmerzen hin und die müssen ja irgendwo herkommen.
Du kannst ihr ja, wenn sie steht, mal vorsichtig den Bauch durchtasten. Bei meinen Hunden kann ich dort richtig "kneten", zumindest wenn sie keine volle Blase oder einen vollen Darm haben. Sie sind dabei gut entspannt. Tut ihnen was weh, spannen sie die Bauchdecke an.
Lg Nele
-
So scheint ihr nichts weh zu tun, ich knete da auch oft durch, auch jetzt ist es kein Problem.
-
Zitat
Jetzt habe ich echt Angst, ich denke bei einem epileptischen Anfall wäre sie ja nicht ansprechbar und es wäre bestimmt auch schlimmer gewesen oder?
Nein, muss nicht, denn das Anfallsgeschehen kann sehr unterschiedlich ausfallen und nicht jeder Hund verliert das Bewusstsein. Nach deiner Beschreibung des aufgewölbten Rückens und Art Rammelbewegungen, kamen mir Fussels Anfälle in den Sinn.
Wenn du es dir zutraust, schaue das Video von Fussels Anfall und ob du bei den Bewegungsmuster Ähnlichkeiten erkennst. Er hatte aber auch schon Anfälle, wo er nicht so voll bei der Sache war und noch verkrampfter im Rücken und der Kopf war dann zur Brust hingebogen und auch das Bewusstsein war ein wenig eingetrübt.
[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hoffe nicht das es Epilepsie ist, wofür auch das Alter und die Rasse sprechen könnte.
Beobachte weiterhin gut, schreibe alles auf ... auch Verhaltensänderungen vorher / nachher und falls es nochmal auftritt, wäre ein Video hilfreich.Wenn du dich informieren möchtest, melde dich hier an:
Ich drücke die Daumen das es harmloser Natur ist und nicht mehr auftritt !!

LG Sabine
-
Bis jetzt hatte sie absolut keine weitere Auffälligkeit, auch vom Verhalten ist sie genauso wie immer.
Ich finde dass es nicht unbedingt deinem Hund ähnelt, weil er so schwankte und ein schlechtes Gleichgewicht hatte, dass ist bei Yuna gar nicht der Fall gewesen. Sie krallte sich zwar auch so mit den Vorderpfoten in den Boden aber doch irgendwie anders, ich kann gar nicht genau erklären was anders ist, aber bei deinem Fussel sieht es irgendwie ungelenker aus, falls du verstehst wie ich das meine. Aber danke für das Video, ich dachte immer die wäre wirklich völlig weg dabei.
Am Montag werde ich es mit der TA besprechen und wenn man auf dem US nichts sieht werde ich weitere Untersuchungen anstellen lassen, denn irgendwo muss es ja schon her kommen.
Danke noch mal für deine Hilfe, ich hoffe natürlich dass es kein epileptischer Anfall bei Yuna war. -
Ich hatte auch eher an einzelne Sequenzen gedacht, wie das Aufkrümmen des Rückens, juckendeln Gangart von hinten etc. nicht den ganzen Ablauf.

Ich hoffe ihr findet die Ursache oder am Besten, es tritt nicht mehr auf!
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!