Jack Russell Hündin richtig auslasten

• Hallo,

Bin neu hier, lese aber schon eine Weile still mit. Ich habe seit 5 Wochen eine JRT Hündin. Hundeerfahrung habe ich schon einige, auch mit Terriern, da ich einen Border Terrier hatte. Mit seiner Erziehung und Auslastung gab es keine Probleme. Auch anleinen war kein Problem. Er kam sogar gutmütig Katzen und Kaninchen klar. Insgesamt ein sehr sozialer toller Hund.
    Nun aber zur jetzigen Situation. Mit JRT habe ich bisher keine eigene Erfahrung. Zeit und Lust ist genügend vorhanden. Ich möchte nur keine groben Fehler machen. Bin mir auch unsicher ob ich zuviel mache, da sie noch so jung ist. Ich hoffe hier auf einige Tipps. Wir machen täglich mehrere kürzere Runden um eine Überlastung zu vermeiden. Mal mit Leine zum üben mal ohne. Beides geht gut. Sie rennt viel und wir üben die Grundkommandos. Hier, Sitz, Platz, Warte. Das klappt gut und sie ist mit Elan bei der Sache. Apportieren liebt sie zudem über alles. Hierzu meine Frage. Wie oft und lange darf sie mit 4 Monaten apportieren? Sie stoppt immer sehr apprupt und ich habe Angst um ihre Gelenke! Oder ist das nur bei großen Hunden so wichtig? Treppen wird sie getragen.
    Was kann ich sonst mit ihr schon anfangen?
    Ich lese so viele Berichte über Hyperaktive aggressive JRT und will dem vorbeugen. Im Haus ist sie sehr ruhig, alleine bleiben war von Anfang an kein Problem und die Bindung an mich ist super. Sie ist sehr menschenbezogen und verschmust. Rundum ein toller und super sozialisierter Hund. Sorgen mache ich mir nur auf Grund der ganzen negativen Berichte.
    Hoffe auf guten Austausch und Tipps.
    Lg
    Emma

• Hallo,

ich habe auch eine JRT Hündin, mittlerweile 16 Monate alt. Ich hatte am Anfang arge Probleme mit ihr, weil wir einfach zu viel gemacht haben, aber das hat man, nachdem man wusste wie sich das äußert, auch gemerkt und konnte es ändern.

Wenn deine Hündin sich zuhause ruhig und ausgeglichen verhält, ist das mMn ein gutes Zeichen dafür, dass du zumindest schonmal nicht zu viel machst. Wichtig ist eben auch den Hund zur Ruhe zu erziehen, dass er versteht/lernt, dass zuhause Ruhe herrscht. Bei uns gibt es nur selten in der Wohnung Spielereien, wobei sie mittlerweile so "gefestigt" ist, dass auch das nicht mehr in Überdreht-sein endet.

Im Frühjahr möchte ich mit ihr Agility anfangen. Ansonsten machen wir einen längeren Spaziergang am Tag (1-1.5 Std.) und 3 kürzere (ca.30 min). Ich nehme sie aber auch oft irgendwo mit hin, also sie ist dann nicht den Rest des Tages unbeschäftigt in der Wohnung.
    Draußen üben wir dann oft zwischendrin ein paar Kommandos oder spielen, wobei sie da schnell hochdreht und fixiert ist. Also eher Kopfarbeit, sprich Impulskontrolle, Apportieren etc.

Klingt doch bei dir ganz gut! Ich würde bei einem JRT zu Beginn lieber zu wenig als zu viel machen. :hust:

• Zitat

Apportieren liebt sie zudem über alles. Hierzu meine Frage. Wie oft und lange darf sie mit 4 Monaten apportieren?

Mach besser nicht zu viel. Ich werfe höchstens 3 mal einen Ball. Der JRT wird schnell zum Balljunkie.

Zitat

Ich lese so viele Berichte über Hyperaktive aggressive JRT und will dem vorbeugen.

Aggressive JRT entstammen überwiegend aus nicht seriösen Zuchtquellen. Da 95% aller JRT in Deutschland aus solchen Quellen stammen, ist das aggressive Verhalten auch häufig zu finden. Seriöse Züchter achten sehr auf wesensfeste Hunde. Den Grundstein legst du also schon vor dem Kauf.

Der Hyperaktivität wirkst du am Besten entgegen, wenn der Hund erstmal Ruhe lernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!