1 - 2 hundische "Probleme"
-
-
Hallo zusammen,
seit Nov. letzten Jahres wohnt bei mir ein rümänischer "Straßenhund"-Rüde. Er ist 17 Monate alt, hat eine SH von ca. 58cm und wiegt etwa 20kg. Außerdem ist er nur noch ein "halber"-Kerl

Die Anfangstage mit ihm waren völlig unproblematisch. Die größten Sorgen haben mir der Umgang mit meinen zwei Katzentieren bereitet, was sich aber im Nachhinein als völlig unbegründet herausgestellt hat. Er ist ein sehr unsicheres Exemplar, hat Angst vor allem und jedem, besonders anderen Hunden (auch Welpen) und ist schon das ein oder andere mal stiften gegagen. Mittlerweile haben wir es wenigstens soweit im Griff, dass er nur noch auf "Sichtweite" flüchtet und sich dann auch mit verringernder potentieller Gefahr wieder abrufen lässt.
Soweit die kleineren Übel.
Was mir derzeit ein wenig Sorge bereitet:
Zum einen wäre da das Spiel mit den Katzen: Ich freu mich wie Bolle das er sich gut mit den Katzen versteht und auch mit ihnen tobt etc.. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist das Spiel mit meiner Kätzin Felina. Gerade vorhin erst habe ich wieder gesehen wie er ihren kompletten Kopf dabei im Maul hatte. Ohne Beißabsicht zwar, aber so ganz geheuer ist es mir dennoch nicht. Man kennt es ja von kleinen Kindern - "ich wollte das nicht" und dennoch hat einer ne Platzwunde oder einen gebrochenen Knochen...
Sollte ich das unterbinden oder eher Vertrauen schenken das er "weiß was er tut"?Die andere Sache: Gestern war mein bester Freund zu Besuch (den er und ich zusammen auch schon besuchen waren - er "kennt" ihn also). Was auch immer gestern anders war, jedenfalls war er enorm aggressiv ihm gegenüber und hat ihn in den Oberschenkel gezwickt. Keine ernste Sache, leicht blau und geschürft. Ich war bzw bin dennoch sehr erschrocken da es die erste Attacke gegen einen Menschen war und nicht möchte das sich sowas wiederholt (Kinder, etc.). Er hat sich auch nach Ruhepausen nicht davon abbringen lassen ihn attackieren zu wollen wobei ich ihn am Geschirr im Griff hatte. Leckerlies etc. durfte mein Freund ihm allerdings geben - nur wehe er bewegte sich

Mehr oder minder ratlose Grüße
Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 1 - 2 hundische "Probleme" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu Chris und willkommen im Forum,
zur Katzensache halte ich mich zurück, ich bin da weniger Katzenfreund

Was die andere Sache angeht, kann es sein, dass dein Hund nun angekommen ist und keine andere Mensche um sich haben mag in seiner Wohnung.
Da du mir aber sehr unsicher im Umgang vorkommst, fände ich es nicht schlecht, wenn du mal einen Trainer drauf schauen lässt, der dir weiter helfen kann, auch im Bezug auf deine Unsicherheit.
Hier wird sicherlich wer einen guten Trainer in deiner Nähe empfehlen können, wenn du magst.
-
Würde ich dir auch empfeheln.
Wenn Hunde Menschen beißen ist das immer eine ernste Sache und du solltest das nicht ganz
so leicht abtun. -
Meiner spielt auch so mit den Katze, ich glaube das Kopf ins Maul nehmen ist auch eine erziehungsmassnahme gegenüber welpen
-
Moin,
ja, ich würde meinen, er ist nun angekommen - mein eigener Spanier ist seit Ende Oktober bei mir, das ist ja ähnlich von der Zeit her. Und ich beobachte durchaus, das sich sein Verhalten verändert, etwa - seit einigen Tagen schlägt er an, wenn ihm draußen etwas nicht so ganz gefällt - mich stört es nicht, von daher....
Weißt Du welche Rassen in Deinem Hund stecken? Vielleicht etwas, mit besondes ausgeprägtem Schutztrieb? Das würde sein Verhalten erklären - zu dulden ist es weniger.
Ich kenn das aber von meinem vorherigen Hund, da durften sich manche Besucher auch nicht frei bewegen - ich hab das für ihn geregelt und ihn notfalls in einen anderen Raum gebracht. Allerdings ist er zwar bellend und drohend auf Andere zu - aber er hat nie den Ansatz gemacht, zu beißen. Ich erinnere mich, das ich den einen oder anderen Besucher durchaus vor`s Bad und zurück begleitet hab. Diego hatte fürchterliche Angst vor Männern, die hat er bis zu seinem Lebensende nie ganz verloren, je dunkler - desto gefährlicher

Ich weiß nicht, ob es einen Trainer braucht, vielleicht reicht es auch aus, ihn in seinen Korb zu schicken? Hat er denn gelernt, in diesem zu bleiben, wenn Du das forderst? Ansonsten wäre es eine gute Idee, daran zu arbeiten und es langsam zu üben....
Sundri
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!