Ableinen im Wald/Feld?

• Hallo,

ich lese irgendwie immer unterschiedliche Meinungen... wie ist das nun, darf ich meine Hunde im Wald anleinen, oder nicht? kommen aus Sachsen-Anhalt

Wir haben ein schönes Stückchen Wald bei uns, wo man eine schöne runde laufen kann, auf dem Feld geht es dann zurück.
    Bisher war das nie ein Thema, alle die mir im Wald begegnen, haben ihr Hunde abgelehnt, ich mach das auch seit Jahren so. Diesel und Nepomuk wissen auch, dass sie nur auf dem Weg bleiben dürfen.

Nun gab es vorhin eine Begegnung mit dem Jäger und seinem Hund (der des öfteren abhaut und durchs dorf stromert)
    Von weiten sah ich ihn und schickte diesel und nepomuk ins stopp und platz (was zu meinem erstaunen super funktionierte, auch wenn sie einen gewissen abstand vor mir waren) :) und hab sie dann angeleint. beim vorbei gehen hat der Jäger mir gesagt, dass meine Hunde an die Leine gehören und ich sie nicht ableinen darf....

Da ich keine lust auf stress habe, lief ich dann mit leine durch den Wald, was beide ganz schön doof fanden... und zurück übers Feld hab ich sie wieder ab gemacht.

Also, was ist nun erlaubt? Ableinen im Wald? Auf dem Feld? Beides ist genau am Ortsausgangsschild, also auch außerhalb der Ortschaft?

Danke euch

Mit freundlichen Grüßen
    katja

• Zitat

darf ich meine Hunde im Wald anleinen, oder nicht? kommen aus Sachsen-Anhalt

Ich habe noch nie gehört dass irgendwo das anleinen des Hundes verboten ist, auch in Sachsen-Anhalt
    sicher nicht :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!