Kastration Langhaardackel-Hündin? Fellveränderung?
-
-
Hallo, hat jemand hier eine kastrierte Langhaardackel-Hündin (oder kennt eine) und kann mir etwas zu evtl. Fellveränderungen durch die Kastration berichten?
Wir überlegen aus mehreren Gründen unsere Hündin nun nach der 2. Läufigkeit kastrieren zu lassen. Aber ich habe gehört, dass gerade die roten langhaarigen durch die Kastration ein wuscheliges Babyfell bekommen könnten. Betrifft wohl auch Irish Setter. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kastration Langhaardackel-Hündin? Fellveränderung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben eine rotblonde Langhaardackel-Hündin aus zweiter Hand in der Verwandtschaft, die schon kastriert übernommen wurde. Ich weiß daher nicht in welchem Alter sie kastriert wurde (mit etwas über 2 Jahren wurde sie übernommen ... muss also irgendwann davor gewesen sein) - ihr Fell ist aber 'dackelnormal', seidig, weich und sehr schön, dabei in keinster Weise wuschelig.
-
Betrifft auch rote Cocker extrem, und überhaupt alle seidenhaarigen Setter, Dackel, Spaniels. Die Chance, ein explodiertes Sofakissen zu erhalten ist extrem hoch, besonders bei den roten. Aber nicht jeder Hund reagiert gleich, es gibt auch Ausnahmen mit wenig Veränderung. Aber meist wuchert weiche stumpf-strohfarbene Unterwolle sehr stark und verdeckt und verdrängt das seidige Deckhaar. Ich seh's den meisten Vertretern der genannten Rassen an, ob sie kastriert oder intakt sind. Man kann allerdings oft mit fleissiger und fachkundiger Pflege die Unterwolle laufend ausdünnen und ein schönes Fell erhalten. Tut man das nicht, hilft oft nur noch scheren, und dann ist das Deckhaar endgültig hin.
Mir scheint die Fellveränderung bei den Dackeln etwas weniger heftig zu sein, allerdings sehe ich da nicht viele, kann mich also täuschen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!