Mein Hund hat plötzlich Angst vor fremden Menschen

• hallo ihr lieben!

meine frau ella ist eine 8 monate alte australian shepherd mix hündin. ich habe sie im september 2013 aus dem tierheim geholt. dort lernte ich sie als sehr offenen und neugierigen hund kennen der sehr menschenbezogen war.
    seid ein paar wochen ist das aber nicht mehr so. sie hat permanente angst vor fremden menschen. bellt, knurrt und will am liebsten weg rennen wenn sich ein fremder ihr nähert.
    ich kann mir nicht erklären warum das auf einmal so ist, da sie bis jetzt bei mir keine schlechte erfahrungen mit anderen menschen gemacht hat. ich find es ja auch eigentlich garnicht so schlimm, da ich auch nicht möchte das fremde sie einfach anfassen. aber ich frag mich eben wovon das kommen kann.

vielleicht hat ja jemand von euch eine idee und kann mir das erklären.

lg kutschi

• Zitat

find es ja auch eigentlich garnicht so schlimm, da ich auch nicht möchte das fremde sie einfach anfassen.

Ich finde es schlimm, das du das gar nicht so schlimm findest :pueh:
    Denn für deinen Hund muss das sehr schlimm sein.

Aber woran das liegen könnte das sie "auf einmal" Angst hat kann ich mir auch nicht erklären.

• Also ich finde es auch überhaupt nicht schlimm wenn sich ein Hund nicht von jedem Anfassen lassen möchte. Schlimm ist es nur, wenn man den Hund dazu zwingt es zu ertragen...

Ich habe auch so ein Exemplar, dass sich nicht gleich von jedem anfassen lassen möchte, vor Allem nicht von Fremden die ihm halt nicht ganz geheuer sind. Eine Zeit lang hat er Warnschnapper verteilt wenn ihn Leute, die er nicht gut kannte, anfassen wollten oder ihn bedrängt haben und ich leider nicht schnell genug war um ihn aus der Situation zu holen. Wir haben geübt, dass er weggeht wenn ihm etwas nicht geheuer ist und Bekannte durften und dürfen ihm gerne auch mal einen Extra-Keks zustecken. Mittlerweile bin ich sehr zufrieden, wahrscheinlich wird er nie gleich freudig auf jeden zutraben und sich durchknuddeln lassen, aber das finde ich nicht schlimm. Im Gegentgeil, so wie er sich mittlerweile verhält, finde ich es sehr angenehm. Dennoch achte ich bei neuen Leuten immer auf ihn und wenn er unsicher ist, helfe ich ihm aus der Situation.

Warum dein Hund das plötzlich macht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Bei uns fing es etwa 2 Monate nachdem ich ihn aus der Tierheim geholt habe an, das war eben die Zeit in der er so langsam angekommen ist und seinen Platz bei uns noch nicht so recht gefunden hatte und auch ich musste erst lernen, was mein Hund braucht um sich sicher zu fühlen. Allerdings war mein Hund schon 4. Vielleicht ist es bei deinem Hund auch eine Phase in der Entwicklung oder auch rassebedingt, aber da werden bestimmt noch eine etwas zu schreiben, die sich da besser auskennen. :smile:

• Zitat

Also ich finde es auch überhaupt nicht schlimm wenn sich ein Hund nicht von jedem Anfassen lassen möchte. Schlimm ist es nur, wenn man den Hund dazu zwingt es zu ertragen...

Ich lasse auch nicht jeden an meine Hündin ran, und sie sowieso nicht jeden an sich.

Ich meinte nur, sie sagte ja das sie Angst hat und bellt und knurrt. Und da finde ich es unpassend zu sagen, ich finde das gar nicht so schlimm.

• Zitat

Ich lasse auch nicht jeden an meine Hündin ran, und sie sowieso nicht jeden an sich.

Ich meinte nur, sie sagte ja das sie Angst hat und bellt und knurrt. Und da finde ich es unpassend zu sagen, ich finde das gar nicht so schlimm.

Hihi, dann meinen wir ja das gleiche. :D Hatte es nur aus dem Post der TS nicht so interpretiert, dass sie die Angst ihrer Hündin nicht schlimm findet, sondern prinzipiell den Umstand, dass sie sich nicht von jedem anfassen lassen mag.

@ QuoVadis: Ich hab von der Hundepubertät wenig Ahnung, gibt es da nicht sogar eine Art zweite Unsicherheitsphase oder so? :???: :ops:

• also das war bestimmt ein kleines missverständnis von meiner seite :)
    natürlich finde ich es schlimm das sie angst hat und bellt und knurrt, ich merk ja das es ihr dabei auch nicht gut geht und sie sich unwohl fühlt. aber nicht schlimm finde ich dass sie sich nicht von jedem anfassen lässt sondern das selber entscheidet wer ihr näher kommen darf.

sorry noch mal :ops:

• Zitat

also das war bestimmt ein kleines missverständnis von meiner seite :)
    natürlich finde ich es schlimm das sie angst hat und bellt und knurrt, ich merk ja das es ihr dabei auch nicht gut geht und sie sich unwohl fühlt. aber nicht schlimm finde ich dass sie sich nicht von jedem anfassen lässt sondern das selber entscheidet wer ihr näher kommen darf.

sorry noch mal :ops:

Passiert, dann habe ich es Falsch aufgenommen, tut mir leid.

Vielleicht könntest du dich bei einem Hundeverhaltenstherapeuten schlau machen. Ich weiss nicht ob das vielleicht übertrieben ist, aber Fragen kostet ja eigentlich nichts :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!