wieder mal...Stubenrein werden

• Hallo zusammen!

Seit Ende Nov. wohnt ein kleiner American Stafford Rüde bei mir. Er ist 14 Wochen alt und im Allgemeinen seeeehr brav und gelehrig.

Nur ein großes Problem haben wir...mit dem stubenrein werden klappts leider nicht so. Über Nacht klappt es super und auch unter Tags, wenn er schläft, kann er es über mehrere Stunden halten.

Das eigentliche Problem ist eher, wenn er frei in der Wohnung rum läuft. Schlafen tut er in seiner Box, dort hin verkriecht er sich auch freiwillig wenn er müde ist. Nach dem aufstehen gehen wir mit ihm raus, er erledigt sein Geschäft. Dann kommt er rein, trinkt was, je nach Laune wird gespielt oder einfach ein bisschen rumgelegen auf der Decke im Wohnzimmer.
    Keine 5 Minuten später (nachdem wir draußen waren!!!) steht er auf und läuft zur Tür (er meldet sich nur so, leider nicht mit laut oder etwas). Wird die Tür nicht innerhalb von 2 Sekunden geöffnet, lässt er es laufen, sonst geht er nach draußen und pinkelt (seeehr wenig).
    Dann kommt er wieder rein, geht eine Runde durch die Wohnung und zack wieder zur Türe -> wieder 3 Tropfen pinkeln. Das Spielchen wird so lange gespielt bis er wieder schlafen geht.
    Eine Erkrankung kann ich ausschließen, Blasenentzündung kann es keine sein, denn er könnte es ja im Prinzip halten. Ich hab eher das Gefühl, dass er sehr genau weiß, dass er ein Leckerlie bekommt wenn er draußen pinkelt und das schamlos ausnutzt, denn er ist sehr verfressen.

Meine Idee war eigentlich folgende: Wenn ich reinkomme nach dem Gassi gehen, habe ich ihn einfach probiert, ihn "abzulenken", damit er gar nicht erst auf die Idee kommt, jeden Tropfen rauszulassen. Das klappt aber einfach nicht, es ist immer dasselbe Spiel.

Ich freue mich schon sehr auf eure Ratschläge!

Viele liebe Grüße :hilfe:

• Erste Idee: Leckerchen draußen einfach weglassen. Rausgehen ja, das "Melden" ist ja erwünscht, aber sich nicht zum Leckerchengeben manipulieren lassen.

Beschäftigung und Ansprache hat er von Dir genug, nehme ich mal an, so daß er nicht gezwungen ist, sich auf diese Weise Zuwendung zu holen.

• Ok, dann werd ich das mal versuchen. Komischerweise meldet er sich eigentlich wirklich nur in dem Sinn, dass er zur Tür läuft, kein winseln nichts.

Hingegen durfte er letzte Woche mit in ein Cafe - steht er doch tatsächlich auf und fängt an zu jammern. Ich hab gedacht jetzt verarscht der mich ja echt total. ;)

Ich denke auch nicht, dass er sich über zu wenig Aufmerksamkeit beklagen kann...vielleicht ist es für ihn ein Problem, dass er eigentlich wirklich selten "lange" Aufenhalte in der Wohnung an sich hat. Er schläft halt einfach noch sehr viel, das macht er in seiner Box, dazwischen gehen wir viel raus, neue Sachen erleben, oder in den Stall zu den Pferden. Wenn wir dann wieder nach Hause gehen, ist er eh schon wieder so müde, dass er sich hinlegt.

• Hallo,

dein Hund ist erst 14 Wochen (!) alt, da brauchst du dir im Grunde keine Gedanken machen, warum er noch nicht stubenrein ist, es ist ein Welpe, der noch nicht stubenrein sein muss.
    Wenn es in 6 Monaten noch nicht klappt, kannst du dir Gedanken machen...
    Dass er sich noch nicht großartig bemerkbar macht, wenn er muss, ist vollkommen normal, manch erwachsener Hund meldet sich nicht mal deutlich.
    Er spielt auch kein "Spielchen" mit dir, er nutzt dich auch nicht schamlos aus.
    Für's Pinkeln draußen gab es von mir nie ein Leckerchen, ich habe lediglich in höchsten Tönen gelobt.
    Dass er schon zur Tür läuft, wenn er muss, finde ich beachtlich!
    Siehe es von der Seite - andere Welpen pinkeln in dem zarten Alter noch regelrechte Seen ins Haus.

Ich weiß nicht genau, wie der genaue Tagesablauf mit dem Welpen aussieht.
    Er bekommt viel Aufmerksamkeit, ihr geht viel heraus, unternehmt einiges, wie Café - und Reitstallbesuche.
    Achte darauf, dass all das alles nicht zu viel wird und jeweils zu lange dauert, schnell kommt es zur Reizüberflutung.
    Das Jammern kann ein Hinweis darauf sein, "verarschen" wollte dich der Kleine mit Sicherheit nicht, solche Gedankengänge hat kein Hund.
    Schenke ihm auch nicht zu viel Aufmerksamkeit, das ist nicht nötig, daraus resultieren später oft Probleme, wie nicht alleine bleiben können und heutzutage zeigen viel Junghunde mangelnde Frusttoleranz.
    Oft liegt es daran, weil sich die frischgebackenen Welpenbesitzer zu sehr um ihren jungen Hund kümmern, ihn zum Lebensmittelpunkt machen.

Viele Grüße
    Themis

• Hallo,

ich möchte Themis gerne zustimmen. Du brauchst dir noch keine Sorgen machen. Unser Rüde ist jetzt neun Monate alt und absolut stubenrein ist er, seitdem er sieben Monate alt ist. Vorher klappte es zwar schon ziemlich gut (manchmal wochenlang kein Unfall), aber es gab doch hin und wieder ein Pfützchen oder einen Haufen. Als wir im Umzugsstress waren, hat er sogar wieder regelmäßig rein gemacht, so dass wir uns auch schon Sorgen gemacht haben, ob er je richtig stubenrein wird. Seitdem wir umgezogen sind (Ende November) gab es nicht einen Unfall mehr :)

ich wünsche Euch viel Geduld mit dem Zwerg :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!