Hilfe zur Haftpflicht und Krankenversicherung

  • Hallo ihr Lieben :)


    ich habe vor im Sommer einem kleinen Labrador Rüden ein neues Zuhause zu schenken und habe ein paar Fragen zum Thema Haftpflicht und Hundekrankenversicherung....


    Zur Haftpflicht:
    1. Wann ist eine Haftpflicht sinnvoll?
    2. Habt ihr selbst für euren Hund eine?
    3. Falls ja: Wie sieht es mit den Kosten aus?
    4. Was muss ich beachten, wenn ich eine abschließen möchte?
    5. Welche Haftpflicht/ welchen Anbieter würdet ihr mir empfehlen?
    6. Habt ihr selbst schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht?


    Zur Hundekrankenversicherung:
    1. Ist sie sinnvoll?
    2. Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    3. Welche Kosten werden übernommen?
    4. Bei Labradoren: Mit welchen Krankheiten kann/ sollte ich rechnen und mit welchen Kosten sind sie verbunden? Welche kann ich durch eine Versicherung abdecken?
    5. Habt ihr selbst eine für euren Hund und falls ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    6. Welche Versicherung/ welcher Anbieter ist empfehlenswert?


    Gibt es sonst noch Versicherungen o.ä. die ihr mir empfehlen würdet? Falls ja, welche und warum?


    Vielen Dank schonmal :)


    Liebe Grüße


    Sofia

  • Hallo,


    Zur Krankenversicherung kann ich nichts sagen (ich hab keine, nur OP-Versicherung), das muss jeder für sich Selbst entscheiden, ob es vom Finanziellen her sinnvoll ist.


    Eine Haftpflicht allerdings ist ein MUSS. Es kann immer mal was passieren, der Hund rennt weg, vor ein Auto, springt jemanden an, etc. Kosten ca. 5-7 Euro monatlich. Ich würde auf die Schadenshöhe achten und was alles abgedeckt ist.

  • Zur Haftpflicht:
    Nicht nur sinnvoll, sondern in meinen Augen zwingend erforderlich!
    In einigen BL auch Pflicht, zumindest für 40/20 Hunde.
    Zu den Kosten: Geht wohl von 50.- - 100.- €, je nach Leistung. Ich bin im Verein und zahle für bis zu 3 Hunde mit SB ca. 38.- €/ Jahr.
    Krankenversicherung habe ich nicht, dafür ein Sparkonto, auf das für unvorhergesehene Notfälle monatlich ein gewisser Betrag eingezahlt wird. Laufende Kosten, wie Impfung, Alterscheck, regelmäßige Medis usw. sind im Monatsbudget eingerechnet.
    Wenn der Hund gesund bleibt, habe ich wenigstens noch was vom Geld, bei einer Versicherung wäre es weg!

  • Zitat

    Was deckt eine Haftpflicht alles ab?


    Da gibt es Unterschiede. Meine deckt ab: Personen- und Sachschäden: 10 Mio. Euro, Hundeschule- u. Verein,
    Freizeitaktivitäten, Mietschäden, Abwehr unberechtigter Ansprüche, Mitversicherung v. Welpen, Auslandaufenthalt,
    Gassigänger und ganz wichtig - Forderungsausfalldeckeng (wenn anderer HH nicht versichert ist, bezahlt meine
    Versicherung die Behandlung meines Hundes). Kein Leinenzwang, kein Selbstbehalt.
    VHV 73,78 Euro jährlich.

  • Haftpflicht haben wir mit unserer normalen Haftpflicht. Da ist der Hund für 5€ mehr mit drin.


    Krankenversicherung haben wir auch inkl. OP bei der Agila.
    Mein Bekanntenkreis hat mich erst ausgelacht und viele fandens unnötig da die auch 52€ im MONAT kostet.
    ABER im Dezember war ich dann froh das ich sie hatte, denn es kamen vor und nach WEihnachten +-600€ Tierarztkosten zusammen von denen der Großteil übernommen wird (lediglich Nahrungsergänzungsmittel werden nicht übernommen). Hätte ich die 8Monate die er nun Versichert ist immer nur diesen BEtrag zur Seite gelegt, käme ich auch nicht an die kosten ran. Impfungen, Emtwurmung und Zeckenschutz sind auch mit drin. Kastration auch (auch wenn ich das nicht machen werde).


    Ich bin froh das ich sie abgeschlossen hatte.


    Klar kann man das nie vorher wissen. Man muss es halt für sich selbst abwiegen. Eine OP versicherung find ich aber schon gut. OP mit Vor uns Nachsorge sprengt schnell mal ein Normalverdienergehalt. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!