Hund pinkelt nach wenigen Std rein - NUR NACHTS -

• Der Titel sagt es schon. Ich habe mich vor allem deshalb zu Euch gesellt, weil mich ein Verhalten meiner Hündin fordert. Hier sind die wichtigsten Informationen:
    Windhündin, 3jährig, kastriert seit 1jähirg, TS-Hund
    lebt seit 1.5 Jahren bei uns.

Sie hat relativ lang gebraucht, um stubenrein zu werden, zeigte aber dann während knapp eines Jahres keine Auffälligkeiten.

Seit nun schon einigen Monaten pinkelt sie nachts in die Wohnung.
    Ich höre das sie aufsteht, sich schüttelt, oft kommt sie an unser Bett kurz winseln und wenn ich dann nicht sofort springe und mit ihr raus gehe, pinkelt sie aufs Parkett.

Auffällig ist, dass dieses Verhalten ausschliesslich nachts auftritt und das obwohl:

- ihre Blase locker noch halten müsste.
    Sie geht um 22.30 nochmals raus und das Malheur passiert oft bereits schon um 1. Meist vor der 3 Uhr nachts.

- Vorher hielt sie locker bis morgens um 7, am WE sogar von sich aus bis 10 Uhr durch.

- Tagsüber ist sie vormittags 6 Std alleine und das geht vollkommen problemlos ohne jemals einen Unfall.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und brauche Eure Einsicht.

Ach ja, vom TA abgecheckt wurde eine Blasenentzündung. Nichts vorhanden. Sie hat dennoch Entzündungshemmer bekommen. Mir scheint es, dass diese keinen Einfluss hatten. Gefüttert wird sie spätestens um 18.30 mit Platinumfutter (recht feuchtes Trofu).

Meine Einschätzung ist, dass sie es wirklich körperlich nicht aushält. Evtl schläft sie nicht so tief wie im Sommer weil sie halb nackt ist (natürlich trägt sie einen Fleecemantel, aber der bedeckt die Blase ja nicht).

Würde mich sehr freuen, von Euch Profis zu hören!

• Nicht auffällig viel. Habe das auch schon gedacht. Dann abends nass gefüttert. Kein Unterschied erkennbar.
    Meinst Du, es könnte besser sein, sie früher zu füttern? Sie isst ca um 16Uhr das erste Mal (nach dem grossen Auslauf) und dann um ca 18.30 wenn wir Abend essen.

• Die Fütterungszeiten finde ich sehr ungewöhnlich, sie liegen so nah zusammen.
    Es wäre sinnvoller, morgens und abends zu füttern.
    Versuche das mal, denn die Hündin ist den ganzen Tag nüchtern und ab nachmittags haut sie sich den Bauch voll, sie wird tagsüber wenig trinken und holt das abends nach.

Ich würde die Fütterungszeiten ändern

• Wenn Du nicht willst, dass sie rein pinkelt, bleibt Dir überhaupt nichts anderes übrig, als mit ihr raus zu gehen, wenn sie nachts an Dein Bett kommt und winselt!

Hat der TA einen Ultraschall von der Blase gemacht? Merkwürdig finde ich, dass sie einen Entzündungshemmer bekommt, obschon nachweislich keine Blasenentzündung da ist?

Ich würde ganz sicher noch einmal medizinisch wirklich alles abchecken lassen und vor allem mit der Hündin raus gehen, wenn sie sich nachts meldet!

Liebe Grüsse Irène

• Conny, danke für Deinen Input. Das scheint mir schon logisch mit dem Trinken. Es ist ein Windhund. Sie isst keinen Brocken bevor sie nicht ausgiebig draussen war. Was bei uns eben am Nachmittag passiert. Am Vormittag läuft sie auf Sparflamme, schläft ausschliesslich. Wenn ich dann mittags heimkomme füttere ich sie nicht wg der Gefahr der Magendrehung. Und abgesehen davon habe ich es ja vorher auch ein Jahr lang so gehalten und es gab dennoch keine Pinkelei in der Nacht.

Irène, ja natürlich geh ich dann mit ihr raus. Wenn sie laut genug winselt, dass ich es höre. Sie bellt drum überhaupt nicht und ihr Winseln ist ebenfalls sehr dezent. Grundsätzlich möchte ich aber schon erreichen, dass ich nachts wieder durchschlafen kann. Sie konnte es ja und sollte auch körperlich, in gesundem Zustand, wieder dazu in der Lage sein.

Ein US wurde nicht gemacht. Habe einen Termin und werde ein Blutbild verlangen. Was könnte man denn sonst noch checken lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!