-
-
Klar kann man vieles erarbeiten. Aber neben einer 40 Stunden Woche plus Einkauf, Arztbesuche, Familienfeiern und sowas?
Warum sucht man sich als Hundeanfänger direkt so eine große Herausforderung? Warum keinen Hund der ins eigene Leben passt (und nicht eingepasst werden muss), mit dem man Freude hat, etwas unternehmen und die gemeinsame Zeit genießen kann? Die "Alltagserziehung" ist schon ein großes Stück Arbeit.Gerade wenn du auf Sitter, Hutas und co angewiesen bist, such dir doch keinen Hund, der niemanden an sich herlanlässt...
vom Handy gesendet
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Klar kann man vieles erarbeiten. Aber neben einer 40 Stunden Woche plus Einkauf, Arztbesuche, Familienfeiern und sowas?
Warum sucht man sich als Hundeanfänger direkt so eine große Herausforderung? Warum keinen Hund der ins eigene Leben passt (und nicht eingepasst werden muss), mit dem man Freude hat, etwas unternehmen und die gemeinsame Zeit genießen kann? Die "Alltagserziehung" ist schon ein großes Stück Arbeit.Gerade wenn du auf Sitter, Hutas und co angewiesen bist, such dir doch keinen Hund, der niemanden an sich herlanlässt...
vom Handy gesendet
Ich möchte auf keinen Fall falsch verstanden werden. Du hast natürlich Recht.
Deswegen schreibe ich ja auch hier. Vom Kangal habe ich mich gedanklich schon verabschiedet.
Ich suche nach "Alternativen". Was meint ihr denn, welcher Hund passen könnte?
Ich will den Traum so ungerne aufgeben -
Da in deine Situation eh kein Welpe passt würde ich eher nach dem passenden Individuum als unbedingt nach einer bestimmten Rasse suchen.
Dass es solche Individuen auch unter den Aussies gibt, mag ja gut sein. Du kannst dir dazu ja mal Rasse in Not Seiten angucken und die Texte lesen und dann gucken ob du dir das realistisch vorstellen kannst.vom Handy gesendet
-
Zitat
Da in deine Situation eh kein Welpe passt würde ich eher nach dem passenden Individuum als unbedingt nach einer bestimmten Rasse suchen.
Dass es solche Individuen auch unter den Aussies gibt, mag ja gut sein. Du kannst dir dazu ja mal Rasse in Not Seiten angucken und die Texte lesen und dann gucken ob du dir das realistisch vorstellen kannst.vom Handy gesendet
Ja das werde ich auf jeden Fall machen.
Aber mal eine andere Frage. Ist dein Kleiner da auf dem Bild ein Pudel? Ich hab ja - wie einige andere sicherlich auch - meine Vorurteile. "Rentnerhund" usw. Gerade wenn die solche großen Puschel geschnitten bekommen
Aber wenn ich diese diversen Tests mache "Welche Rasse passt zu mir" kommt ständig Eurasier oder Pudel bei mir raus. Also scheint es ja charakterlich zu passen. Und der kleine ist sogar wirklich richtig süß.
Wie ist der Charakter denn? -
Ich wollte nichts sagen, da du ja bereits mit einem Grinsen und etwas abfällig über die Pudel gesprochen hast. Kennt man als Pudelhalter natürlich, aber man muss ja nicht jeden bekehren
Bezüglich des Äußeren: Pudel gibts von klein bis groß in vielen verschiedenen "farben" und unter der Wolle steckt ein sportlich gebauter Schlappohrhund. Komplett kurzgeschoren sehen sie dann zum Beispiel so aus:
http://up.picr.de/16972870ce.jpgPudel sind kernige, aktive, clownige Hunde, die jeden Mist mitmachen, sich prima anpassen, aber auch gut mal einen ruhigen Tag mitmachen. Sie sind freundlich, aber nicht distanzlos, haben viel will to please, sind meist für verschiedene Hundesportarten zu begeistern und haben meist einen gut kontrollierbaren Jagdtrieb.
Großpudel haben gerne auch mal eine Portion Schutztrieb dabei.
Je nach Linie sind natürlich "Schlaftabletten" bis kernige Sportpudel dabei.
Schau dich doch mal im Pudelthread um
https://www.dogforum.de/der-pudel-thread-t99640.htmlMeine Nele kannst du dir hier genauer ansehen (eventuell musst du dich dafür noch im persönlichen Bereich für den Pfoto Talk freischalten lassen)
https://www.dogforum.de/nele-es-pudelt-t159362.htmlSie ist recht unkompliziert und anpassungsfähig, macht Tage mit viel Action und auch ganz ruhige Couchtage mit, ich kann sie überall mit hinnehmen ohne dass sie unangenehm auffällt, fremden Menschen gegenüber ist sie freundlich, aber nicht aufdringlich, bekannte Menschen liebt sie abgöttisch, sie liebt es gemeinsam mit mir Hundesport zu machen, lernt gerne und schnell, bleibt ungerne alleine, kann nach konsequentem Training überall ohne Leine laufen, legt keinen Wert darauf mit jedem fremden Hund zu toben...
Sie ist (für mich) ein echter Glückgriff, aber ich als Hundeanfänger habe tatsächlich auch an diesem recht unkomplizierten Hund genug Herausforderung und bin froh da realistisch gedacht zu haben. Und wenn einem der Alltag zu langweilig ist und da alles klappt, sucht man sich die Herausforderung eben im Hundesport -
-
Zitat
Ich wollte nichts sagen, da du ja bereits mit einem Grinsen und etwas abfällig über die Pudel gesprochen hast. Kennt man als Pudelhalter natürlich, aber man muss ja nicht jeden bekehren
Bezüglich des Äußeren: Pudel gibts von klein bis groß in vielen verschiedenen "farben" und unter der Wolle steckt ein sportlich gebauter Schlappohrhund. Komplett kurzgeschoren sehen sie dann zum Beispiel so aus:
http://up.picr.de/16972870ce.jpgPudel sind kernige, aktive, clownige Hunde, die jeden Mist mitmachen, sich prima anpassen, aber auch gut mal einen ruhigen Tag mitmachen. Sie sind freundlich, aber nicht distanzlos, haben viel will to please, sind meist für verschiedene Hundesportarten zu begeistern und haben meist einen gut kontrollierbaren Jagdtrieb.
Großpudel haben gerne auch mal eine Portion Schutztrieb dabei.
Je nach Linie sind natürlich "Schlaftabletten" bis kernige Sportpudel dabei.
Schau dich doch mal im Pudelthread um
https://www.dogforum.de/der-pudel-thread-t99640.htmlMeine Nele kannst du dir hier genauer ansehen (eventuell musst du dich dafür noch im persönlichen Bereich für den Pfoto Talk freischalten lassen)
https://www.dogforum.de/nele-es-pudelt-t159362.htmlSie ist recht unkompliziert und anpassungsfähig, macht Tage mit viel Action und auch ganz ruhige Couchtage mit, ich kann sie überall mit hinnehmen ohne dass sie unangenehm auffällt, fremden Menschen gegenüber ist sie freundlich, aber nicht aufdringlich, bekannte Menschen liebt sie abgöttisch, sie liebt es gemeinsam mit mir Hundesport zu machen, lernt gerne und schnell, bleibt ungerne alleine, kann nach konsequentem Training überall ohne Leine laufen, legt keinen Wert darauf mit jedem fremden Hund zu toben...
Sie ist (für mich) ein echter Glückgriff, aber ich als Hundeanfänger habe tatsächlich auch an diesem recht unkomplizierten Hund genug Herausforderung und bin froh da realistisch gedacht zu haben. Und wenn einem der Alltag zu langweilig ist und da alles klappt, sucht man sich die Herausforderung eben im HundesportAlso ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir deine kleine Maus und der kurz geschorene Pudel wirklich gut gefallen. Sind zwar ganz anders als Kangal oder Aussie, aber wie man merkt bin ich nicht so festgelegt :) Hauptsächlich muss es ja charakterlich passen.
Du sagst, sie kann nicht so gut alleine bleiben. Was macht sie denn, wenn du sie doch mal alleine lassen musst? Ok, jetzt werde ich mal in dem Pudelthread lesen :) Dankee
-
Ich hab auch einen Kleinpudel, sorry aber Ommahund? Nä, alles aber das nicht! Wenn du in meinem Thread bissl stöberst, dann kannst lesen, was für ne Granate meine kleine ist
die ist alles, aber kein Omahund! So schaut sie aus:
Aber meistens sieht man sie so:
Oder so (Bildklau von Hundekeeks im Welpenaustauschtreffen-Thread):
http://imageshack.us/a/img849/4161/bdpp.jpg -
Schade, da steht ich habe keine Berechtigung, den Pudelthread zu lesen.
-
Der Pudelthread ist auch im Pfoto Talk, lass dich dafür einfach freischalten
https://www.dogforum.de/du-has…ruppen-im-df-t169856.htmlNele hat Stress wenn sie alleine ist. Davon merken die Nachbarn nicht unbedingt was (sie kläfft nicht durch oder so) das macht die Sache für sie und mich aber auch nicht einfacher
-
Hallo,
Ich könnte mir auch einen Spitz vorstellen. Der bewacht auch, ist eigenständig hat aber auch den Will-to-please. Das Fell ist pflegeleicht, einmal die Woche bürsten reicht. Den Spitz gibt esin verschiedenen Größen und Farben.
Ich selbst habe einen Wolfsspitz.Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!