Woran erkennt man, ob sich die Augen verschlechtern?

• Beim Mantrailing meinte die Trainerin, es könnte sein, dass meine Hündin vll. nicht mehr ganz so gut sehen kann.
    Sie ist jetzt 10 Jahre alt. Ist das ein Alter, bei dem sich auch bei Hunden die Augen verschlechtern?
    Kann man das ohne Tierarzt vll. irgendwie überprüfen?

• Hmm, eine Verschlechterung der Sehkraft hat ja nicht immer unbedingt etwas mit dem Alter zu tun.

Kennt sie Handzeichen? Reagiert sie auf diese so schnell und sicher wie sonst auch?

Oder: Nimm doch einfach ein Spiele auf das sie normalerweise total aufmerksam wird und lass es vor ihren Augen hin- und herschwenken oder (z.B. bei einem Ball) durch den Raum rollern. Schau, ob sie dem Objekt folgt.

Spätestens wenn sie gegen irgendwelche Möbelstücke läuft weisst du Bescheid.

• Quintus hat PRA und ist dadurch erblindet

Bemerkt habe ich es anfangs durch schlechtere Nachtsicht ( typisch für PRA) , er hatte zunehmend Schwierigkeiten Dinge und Entfernungen einzuschätzen.

Du solltest das auf jeden Fall bei einem Augenspezialisten, und nicht beim Haustierarzt, abklären lassen

• Wie kommt die Trainerin darauf? Woran macht sie es fest?
    Ich merkte es bei meiner Hündin, als sie nachts gegen Möbel lief und im Dunkeln keine Treppen mehr lief. Auch wurden die Augen trübmilchig. Wie ein weißer Schleier.

Mit 10 Jahren kommt das häufiger vor, wie bei alten Menschen, die immer schlechter sehen. Viele Hunde kommen damit gut klar,meine kompensiert über Nase und Gehör.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!