Hund schleicht sich erst an, rennt dann auf andere Hunde zu

• Auch ein Hütehunde kann lernen andere Hunde nicht als Beute zu betrachten. Meine Border Collies tun es nicht, obwohl sie es gerne würden, weil ich ihnen beigebracht habe, dass ich nicht wünsche, dass sie ihr Jagdverhalten an Artgenossen ausleben. Ich trainiere eine neue Verhaltenskette bei Hundesichtung in kleinen Schritten, die sich nicht mit Jagen vereinbaren lässt ;)

Meine Hunde lernen sich bei Sichtung von interessanten Dingen generell (also auch Hunden) abzuwenden. Hinschauen, abwenden, hinschauen, abwenden. Das Abwenden forme ich dann in meine Richtung, so dass die im Freilauf dann in meine Richtung kommen, nach der Sichtung. Der Aufbau erfolgt in kleinen Schritten mit viel, viel Belohnung.

• Zitat

Schau mal, hier ist ein Video meiner beiden Hündinnen, da siehst du genau dein beschriebenes Verhalten:

http://www.youtube.com/watch?v=jAYksiWjetg

Mh... Leider nicht wirklich.
    Ich schau mal ob ich es später mal mit dem Handy filmen kann.
    Natürlich vorausgesetzt, es nähert sich ein geeigneter Hund. Ansonsten wird sie wohl bis zur Spielwiese an der Leine bleiben müssen. Schleppleine ist leider immer so schwierig. Wir haben zwar eine schön breite Gurtleine, aber da sind immer so viele Fußgänger die davon natürlich nicht begeistert sind. Bei diesem Mistwetter sollte es sich allerdings in Grenzen halten.

Zitat

vielleicht hat flying paws da nochmal nen guten tipp.......

ich mag dieses anschleich verhalten bei hunden nämlich gar nicht.......

Das hoffe ich auch.
    Mir ist das echt immer peinlich... Ich entschuldige mich dann und es gab auch eigentlich noch nie böse Worte.
    Eher ein Grinsen, gemischt mit "Die sieht aber auch gaaaaanz böse und gefährlich aus" :headbash:

Zitat

Da ich das aber kenne und ich selbst ja manchmal erkenne, dass andere Hunde ängstlich sind oder nicht wollen oder sollen, war es mir auch wichtig, dass sie nicht unkontrolliert losbrettert. Also- Schlepp dran und Bonnie "warte" beigebracht. Nun wartet sie in 99% der Fälle auch ohne Leine, bis ich bei ihr bin und sie dann entweder frei gebe, oder sie sicherheitshalber festhalten kann. Vielleicht wäre das etwas?
    Wenn dann klar ist, dass der andere Hund da kein Thema hat und sie darf, mache ich die Schlepp ab, damit es da kein verheddern gibt, wenn die beiden spielen sollten. Wenn nicht, kommt die Schlepp wieder dran. :)

Das werde ich jetzt wohl machen.

Achso, was mir gerade einfällt (ich könnte mir selbst in den Hintern beißen...).
    Sie trägt seit ein paar Wochen ein Adaptil Halsband. Ich kann zwar nicht ganz genau sagen, wann dieses Verhalten begonnen hat, aber es könnte fast zeitlich hinkommen.
    Ich hab es ihr jetzt mal abgenommen.
    Denkt ihr es könnte damit im Zusammenhang stehen?

• Zitat

Meine Hunde lernen sich bei Sichtung von interessanten Dingen generell (also auch Hunden) abzuwenden. Hinschauen, abwenden, hinschauen, abwenden. Das Abwenden forme ich dann in meine Richtung, so dass die im Freilauf dann in meine Richtung kommen, nach der Sichtung. Der Aufbau erfolgt in kleinen Schritten mit viel, viel Belohnung.

Verrückt... :D dasselbe hab ich bei Katzensichtung mit Bandit gemacht. So kommt er automatisch zu mir, wenn er eine draussen sieht :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!