Aufmerksamkeit steigern

• Hallo, ich weiß, das Thema Aufmerksamkeit ist hier schon oft angesprochen worden. Ich habe das Problem auch, Lou ist es draußen völlig egal, ob ich da bin oder nicht.

Er kam vor 18 Monaten zu uns, hatte bis dahin so gut wie keinen Auslauf gehabt (Zitat:" der ist ja viel zu stark, den kann ich ja nicht halten") und kannte also nur die Wohnung und einen kleinen Hof zum lösen.
    Er ist ein Schäferhund-Labbi-Husky-Mix.

Anfangs war Lou sehr unsicher und bellte alles an, was ihm gruselig vorkam. Das ist so gut wie vorbei. Er geht ruhig an Mopeds, Joggern, Fußgängern mit stöcken vorbei, selbst Leinenbegegnungen mit anderen Hunden werden mittlerweile richtig gut. Er hat viel Selbstsicherheit gewonnen. Seit einem Jahr läuft er in begrenzten Gebieten auch frei.

Von Anfang an habe ich ihm draußen in Bäumen oder unter Blättern Leckerlie versteckt, wir haben ihn zwischen uns zweien immer hin und her geschickt, wir haben uns versteckt, er musste suchen. Er durte auch immer mit anderen Hunden spielen und rennen, und der Abruf klappte erstaunlich gut, für die kurze Zeit, die wir ihn hatten.

Seit einiger Zeit allerdings hört er überhaupt nicht mehr. Er verschwindet im Wald und kommt nicht zurück, rennt an mir vorbei, statt bei mir stehen zu bleiben, schnüffelt überall und meidet es beinah, bei uns zu sein.

Ich habe deswegen jetzt (wieder) mit dem Futterbeutel angefangen, und in der Wohnung läuft es gut. Er rennt hinterher und holt ihn, er sucht ihn, wenn ich ihn verstecke - alles prima. Allerdings ist er auch hier eine Spur unkonzentriert, aber im Großen und Gazen sehr gut. Wenn er versucht (vielleicht von 20 Fällen einmal), den Beutel nicht mir zu bringen, sondern in seinen Korb, nehm ich ihm den Beutel ab, sage "Falsch" und weiter geht's.
    Aber draußen - selbst im vertrauten Garten - funktioniert es schon nicht mehr. Er bekommt das Futter nur noch aus dem Beutel - aber draußen lässt er ihn entweder liegen - oder versucht, ihn selbst zu öffnen.

Puh, das war lang.
    Jetzt die Frage: Gehe ich zu schnell vor? Welche Schritte kann ich denn noch einbauen, damit seine Aufmerksamkeit wieder ansteigt? Mache ich was falsch? Habt Ihr Ideen?
    Ich versteh ja, dass rennen, schnüffeln usw. ganz wichtig sind für ihn, aber das geht ja nur, wenn er auch hört, nicht? Übrigens lass ich ihn im Augenblick nicht mehr von der Leine.

• Heyho,

Das liebe Thema... Das kenn ich nur zu gut.

Also erstmal würde ich, falls du das noch nicht hast, ein gut passendes Geschirr und eine 10meter Schleppleine kaufen. Mehr als 10 Meter würde ich persönlich bei nem großen Hund nicht nehmen, die Wucht kann einen gut umhauen.

Somit hat er schonmal etwas Radius zum laufen und schnüffeln, kann dir aber nicht abhauen.

Mit dem Futterbeutel würde ich weitermachen. Mit der Schleppe kannst du ihn notfalls zu dir holen, wenn er den selbst aufmachen will. Und iiiirgendwann wird er genug Kohldampf haben, dass er den Beutel wichtiger nimmt!

Zudem könntest du es mit verstecken versuchen. Das hat zumindest bei Shira, die sich auch null für mich interessiert hat, wunder gewirkt. Weglatschen und wissen, dass Frauchen ja eh irgendwo ist...ist das eine. weglatschen und beim umdrehen merken, dass man ganz allein gelassen wurde, war dann doch was ganz anderes und fand sie gar nicht toll!
    (edit: mal wieder nicht aufmerksam gelesen...das hattet ihr ja schon)

Fraglich ist für mich auch, warum er euch plötzlich "meidet"?
    Habt ihr ihn immer angeleint und den Spaß beendet, wenn er auf Rückruf zu euch kam?
    Vielleicht denkt er jetzt "Frauchen = Leine = doof!"

• Na, das mit dem "meiden" war vielleicht ein bißchen übertrieben, er macht halt sein eigenes Ding. Vielleicht ist er jetzt endlich sicher und genießt seine Freiheit nach den Jahren in der Gefangenschaft - aber das ist zu vermenschlicht, oder?

• Zitat

Na, das mit dem "meiden" war vielleicht ein bißchen übertrieben, er macht halt sein eigenes Ding. Vielleicht ist er jetzt endlich sicher und genießt seine Freiheit nach den Jahren in der Gefangenschaft - aber das ist zu vermenschlicht, oder?

Glaub ich schon ;)

Zumal das wegrennen und nicht Benehmen ja die neu gewonnene Freiheit direkt wieder zerstört, da er wieder an die Leine muss.

• Wieso er plötzlich meidet, weiß ich auch nicht. Ich dachte mir, mit dem Futterbeuteltraining machen wir etwas zusammen, er muss mir ja den Beutel bringen, um Futter zu kriegen - aber in einem anderen Forum sind sie der Meinung, das sei falsch, ich würde ihn damit "von mir weg" schicken?! Was meint Ihr? Futterbeuteltraining weiter machen, oder eher andere Übungen? Er sucht wahnsinnig gern, und Beute jagen macht ihm auch Spass... Apportieren macht er gern... eben nur im Moment nicht ... Ich weiß es nicht!

• Er ist 6 und seit ca. 1 Woche wieder ständig an der Leine - davor hat es ja funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!