Rasse gesucht für Rettungshundearbeit

  • Hi,
    Ich hab die bisherigen Antworten nicht gelesen, aber das erste, woran ich dachte war n Flat.
    Hab hier so ein Exemplar sitzen, die Schwester wird gerade zum Flächensuchhund ausgebildet und eine Bekannte führt seit Jahren einen Flat als Flächen- und Trümmersuchhu d beim DRK.
    Ich bin voreingenommen :-)

  • Beim Chessie gefallen mir weder Statur, noch Farbe, noch Fell, das ist doof. Aber ich bin ja vernünftig, deswegen behalt ich ihn im Hinterkopf, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen.... blöd, ich weiß.
    Falls ich aber mal so nen Hund kennen lerne und in live feststelle, dass es 100% passt, soll die Optik nicht im Wege stehen.
    und bunt will ich doch gar nicht :???:

  • So, ich hab es geschafft mir die Antworten durch zu lesen.
    Von deinem Anforderungsprofil her würde ich stark zu einem Retriever raten.
    Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht erklären woher dieses Image des distanzlosen, in alles reinbretternden Retrievers herkommt. Natürlich sind es sehr aufgeschlossene Hunde, aber sowohl meine Golden, als auch meine Flat Hündin sind eher zurückhaltend. Ich denke jedoch auch, dass das viel Erziehungssache ist.
    Mein Flat ist die super Paarung aus Kuschel- und Arbeitstier. Sie hat etwas clownhaftes an sich, ist aber absolut ernsthaft. Sie stand als 10 Wochen alter Welpe in der Welpenstunde vor mir und wollte arbeiten, anstatt sich mit den anderen Hunden zu balgen. Sie hat einen starken Arbeitswillen, ist Steady und hat bisher kaum Unruhe gezeigt (außer beim Agility). Sie geht beim Dummy super in die Suche und fragt dabei kaum nach und hat noch NIE aufgegeben. Sie hat Spass am Laufen und wäre sicherlich ein guter Reitbegleithund. Sie ist natürlich schon ein größerer Hibbel als der Golden, aber auch wesentlich lenkbarer.
    Obwohl ich sagen muss, dass mein Golden nicht sehr typisch ist ;-)
    Ich finde die Rasse klasse und würde mir immer wieder nen Flat holen. (Sie ist übrigens keine Leistungszucht, aber ich denke, dass fällt noch weniger ins Gewicht als bei den heutigen Golden oder Labradoren)
    LG

  • Zitat

    So, ich hab es geschafft mir die Antworten durch zu lesen.


    :lol: :gut:
    danke auch für deine Erfahrung.
    Gibts bei den Flats auch eine Aufteilung in Arbeits- und Showlinie?

  • Zitat


    :lol: :gut:
    danke auch für deine Erfahrung.
    Gibts bei den Flats auch eine Aufteilung in Arbeits- und Showlinie?


    Formell schon, ja. Auch hier gibt es jagdliche und speziell jagdliche Zuchten. Ich denke aber - meine persönliche Meinung - dass der Unterschied nicht so stark in Gewicht fällt wie bei den "Konsum"-Hunden wie Golden oder Labrador. Der Trend geht erst seit einigen Jahren wieder zum Flat, die Nachfrage wird größer, auch bei Privatleuten, insofern wird das Thema Leistungszucht auch beim Flat künftig einen höheren Stellenwert einnehmen.
    Es ist ein anderer Typus Hund, aber ich könnte mir vorstellen, dass Dir das von einem Doggenmix eventuell bekannt vorkommt.
    Das Problem beim Flat ist eher, dass er zu fokussiert auf seine Arbeit ist (und dadurch gerne mal unruhig oder winselig). Das muss man abhaben können. Wirf einem Flat eine Markierung und versuche dann seine Aufmerksamkeit abzulenken, das bedarf etwas Konsequenz. ("Aber ich weiß/seh doch wo der Dummy liegt!!!")
    Ich finde die Hunde klasse. Labradore sind nicht so meines (obwohl ich immer wieder bezaubernde Exemplare treffe und schwach werden könnte), aber ich würde mir vermutlich nur noch stark
    jagdlich geprägte Linien holen. Der "typische" Golden ist gar nichts (mehr) für mich.
    Ach, von wegen distanzlos: das ist meine Flatnase, wenn es ums Schmusen geht. Da latschen 25 Kilo über dich drüber, bis die passende Position gefunden ist um anzudocken ;-)

  • Flats sollten eigentlich Dual Purpose sein. Was aber nicht heisst, dass man nicht hinschauen sollte, worauf der jeweilige Züchter besonders Wert legt und worauf nicht. Denn bei den Arbeitsqualitäten sollte es immer Unterschiede geben, beim Erscheinungsbild eher nicht.

  • Zitat

    Beim Chessie gefallen mir weder Statur, noch Farbe, noch Fell, das ist doof. Aber ich bin ja vernünftig, deswegen behalt ich ihn im Hinterkopf, aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen.... blöd, ich weiß.
    Falls ich aber mal so nen Hund kennen lerne und in live feststelle, dass es 100% passt, soll die Optik nicht im Wege stehen.
    und bunt will ich doch gar nicht :???:


    Statur ist ähnlich dem Labrador, nur nicht so gedrungen. Manche haben sogar die Bananennase ohne Stop bei beim Flat. Farbe ist relativ, da gehts von dark-brown, brown, segde (rot), deadgrass in dunkel bis sehr hell (wie cremefarbene Golden) alles außer schwarz. Also von den Retrievern hast du da die meiste Farbwahl. Und eben auch bunt. An bunt dachte ich wegen der Dogge. Fell ist auch ne Sache, es gibt welche, die haben aufm Rücken nen leichten Iro, ansonsten glatt, andere sind am ganzen Körper gekräuselt, andere haben nen Kragen und Bürste, andere sind lockiger. Es gibt kleine, feste Locken oder Wellen, dann einfach nur längeres, leicht gewelltes Haar etc. Ist einfach eine Rasse, die auf Funktion, nicht nach Optik selektiert wurde. Und gehe nicht nach Bildern, auf denen bei Google sieht ein Chessie einfach immer hässlich aus :lol:


    Aber wenns denn gar nicht passt, passt es eben nicht. Und bei uns war es genauso. Live gesehen, geschmust und dann war die Rassefrage keine mehr. Wo wohnst du denn, vielleicht kann ich dir nen Besitzer oder Züchter in der Nähe nennen.

  • Zitat

    Und gehe nicht nach Bildern, auf denen bei Google sieht ein Chessie einfach immer hässlich aus :lol:


    Ach so ja, das beruhigt mich. Ich finde er sieht gedrungener aus als ein FT- Labrador und mit Quadratschädel,aber halt auf Google.
    Hab bisher nur einen Welpen live gesehen und die Besitzerin hat mich mit riesen Augen angeguckt als ich ihn richtig als Chessie identifiziert hab :D
    Doggen sind doch nicht alle bunt... ich mag am liebsten die blauen und die ganz schwarzen, was mich geritten hat, dass ich mir so ein Fleckvieh rausgesucht hab weiß ich auch nicht mehr. :lol:
    Ich komm aus dem Raum Würzbug, plz musste selber googlen ;)
    Achso und die Bananennase beim Flat gefällt mir nicht, der macht so n langes, doofes Gesicht.

  • Kurzes Update, für alle die es interessiert.
    Ganz oben auf der Liste steht (dank Night und vieler netter Leute im Retrieverforum) tatsächlich der Chessie.
    Den Deutsch Kurzhaar hab ich noch nicht aufgegeben.
    Allerdings bin ich nächste Woche bei einer Doggenzüchterin (nur zum Fleisch kaufen), das wird hart. Puh.


    Mal abwarten was noch so kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!