Trächtigkeit wahrend der Läufigkeit möglich?
-
-
Hallo,
seit nun ca zwei Monaten bin ich stolze Halterin einer wundervollen Bernersennen - Jagdhund Mix Hündin. Sie ist 4,5 Jahre alt und ein absoluter Traumhund. Ixh muss dazu sagen dass ich keinerlei Erfahrung mit Hündinen habe. Nun hat mich heute ein Bekannter gefragt ob ich morgen mal mit auf den Hundesportplatz kommen möchte. Ich habe gleich ja gesagt. Er meinte heute auch dass vorallem Rüden (viele davon unkastriert sind) auf dem Platz sind. Nun habe ich mich gefragt ob ich dahin gehen soll. Meine Hündin ist zur Zeit nicht läufig (sie war im Oktober dran). Allerdings könnte sie ja trotzdem gedeckt werden. Ich bin hin und hergerissen. Für Welpen habe ich echt keinen Platz und auch keine Zeit. Was meint ihr? Wie würdet ihr das machen?Danke für eure Hilfe!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trächtigkeit wahrend der Läufigkeit möglich? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
das hier:
ZitatMeine Hündin ist zur Zeit nicht läufig (sie war im Oktober dran). Allerdings könnte sie ja trotzdem gedeckt werden.
...verstehe ich nicht.
Außerhalb der Läufigkeit kann eine Hündin nicht gedeckt werden, wie soll das gehen.Deine Überschrift verstehe ich auch nicht. Vielleicht kannst Du das mal erklären.
-
ich bin etwas verwirrt wegen der Überschrift. Ist si nun läufig oder nicht? Wenn sie nicht läufig ist, haben die Rüden normalerweise auch kein interesse, mal ganz abgesehn davon das ohne reifes Ei auch keine Befruchtung stattfinden kann

les dich ruhig mal ein. Es gibt sogar tolle Bücher.
https://www.tiermedizinportal.de/magazin/laufig…r-hundin/292829
meine Züchterin empfiehlt ihren Käufern gerne dieses Buch:
-
Du schreibst, deine Hündin ist nicht läufig, wie soll sie dann gedeckt werden? Kauf dir ein gutes Hundebuch
und les dich da mal durch, in Bezug - Hündin - Läufigkeit usw. -
Ich verstehs auch nicht wirklich.
Wenn deine Hündin nicht in den Stehtagen, nicht läufig ist, kann sie auch nicht gedeckt werden.
Wenn sie im Oktober läufig war, sollte die nächste Läufigkeit ja noch ein paar Wochen hin sein.
-
-
Eine Hündin kann ausschließlich während der Läufigkeit gedeckt werden bzw. aufnehmen. Und dann auch nur wenige Tage.
Informiere dich bitte über den Zyklus (d)einer Hündin möglichst genau, wenn du keine Welpen möchtest. -
Oh man. Sorry es sollte auch außerhalb der Läufigkeit heißen. Ich habe eben gehört dass es auch Ausnahmen gibt. Also Sprich dass es vereinzelt Hündinnen gibt die sich auch außerhalb der Läufigkeit decken lassen. Deshalb frage ich.
-
das decken lassen an sich ist ja nicht schlimm. Außerhalb der Läufigkeit ist ja nichts da was befruchtet werden kann..
-
Und vor allem sollte auf einem Hundesportplatz jeder Besitzer auf seinen Hund achten!
Auf einigen Plätzen sind ja heiße Hündinnen verboten, aber bei uns kann man, nach Absprache, auch dann trainieren!
-
Zitat
Oh man. Sorry es sollte auch außerhalb der Läufigkeit heißen. Ich habe eben gehört dass es auch Ausnahmen gibt. Also Sprich dass es vereinzelt Hündinnen gibt die sich auch außerhalb der Läufigkeit decken lassen. Deshalb frage ich.
Welpen können beim "Deckakt" nur entstehen, wenn Eizellen die Eierstöcke verlassen.
Dies passiert während der Läufigkeit.Außerhalb der Läufigkeit halte ich das für ausgeschlossen. Außerhalb der Läufigkeit würde sich eine Hündin auch nicht ernsthaft besteigen lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!