Hundeteich bauen

• Huhu,

ja, ich bin so bekloppt ;) und baue meinen Wuffels einen kleinen, flachen Teich (Hunde schwimmen nicht sondern plantschen nur :p .

Wir haben einen Garten und ich hab ein Loch gebuddelt :lol: ja, ich ganz alleine ohne Hilfe.

Nun muss da ja was rein....was das Wasser hält.
    Erst wollte ich eine riesige Wanne aus stabilen Plaste einlassen, aber das ist zu rutschig, vor allem, wenn sich doch Algen bilden.

Nun dachte ich daran, Teichfolie auszulegen, darauf Teichvlies und dann Gehwegplatten- so kommen die Krallen nicht an die empfindliche Teichfolie und die Steine kann mann prima abbürsten.

Findet Ihr die Idee gut oder habt Ihr bessere Vorschläge? :rollsmile:

Freue mich auf Antworten, Hilfe oder Anregungen.

LG :headbash:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundeteich bauen* Dort wird jeder fündig!

• Wieso denn bekloppt? Unsere Hunde haben auch eine Badestelle im Garten ;)
      Wir haben im Ausverkauf bei einem Baumakrt so eine vorgefertigte Teichschale ergattert, die ist zwar recht klein, aber zum rumplantschen reicht es allemal.

Die Teichfolie gibts ja in verschiedenen Stärken, da würde ich die dickste nehmen und dann unten einfach Kies rein und gut ist. Das wird die Krallen schon aushalten.

• Mein Hund hat im Sommer auch ein Planschbecken stehen. 240 x 50 cm. Nachdem sie 3 mit ihren Krallen kaputt gemacht hat und etliche Liter ins Erdreich verschwanden, habe ich Kunstrasenteppich reingelegt. Das hat dann gehalten ( Bin auf die nächste Wasserrechnung gespannt ) :headbash:

Ich habe mich auch nach einer alternativen Möglichkeit umgesehen. Ich habe bei Ebay die Koi-Becken im Auge.
      Sind schön groß und stabil. Ich denke, zum Sommer werde ich ein Koi-Becken für den Hund kaufen.

• Wir haben einen Koi-Teich im Garten, den meine Mutter und ich in Eigenarbeit heimlich vergrößert haben, als mein Vater mit meinem Bruder im Urlaub war. Einen Tag vor der Rückkeher, Teich bis oben hin befüllt, wir kurz zum Einkaufen und als wir zurück kamen, war der halbe Teich leer. So in Panik war ich selten, da da in dem Wasser einige Tausend Euro rumschwimmen^^
      Mein Vater ist aus allen Wolken gefallen, als er nach Hause kam ;)

• Da ich keinen riesigen Teich, der sich selbstständig sauberhält anlegen kann, und mir die Lebensdauer eines kleinen Naturteiches viel zu niedrig liegt, gibt es im Sommer zum Abkühlen nur eine mit Wasser gefüllte Sandmuschel, da wird das Wasser täglich gewechselt. Geschwommen wird unterwegs.
      So "kleine Teichpfützen" sind mir zu unhygienisch, Leptospirose und ähnlichen Mist möchte ich mir nicht in den eigenen Garten holen.

• Ob das nun ein saisonal aufgestelltes Becken ist oder eines, das einfach in den Boden gegeraben ist, ist doch wurscht. Man kann/muss/sollte bei beidem das Wasser regelmäßig tauschen.
      Die 'Bauform' des ganzen hängt einfach von den optischen Vorlieben ab und in diesem Fall soll es ja kein 10.000 Liter Teich sein, sodass man hier locker das Wasser tauschen kann. Pumpe rein, schlauch auf den Rasen hängen und gut ist. Alternativ einfach Eimer und rausschöpfen.

• oder den

an so was habe ich gedacht.

Und dann kommen die nächsten Überlegungen :???: Mache ich da einen Filter rein ? Hole ich ständig mit der Gießkanne Wasser raus zum Blumen gießen und fülle dann mit Frischwasser auf ? Versenke ich ihn ganz im Boden oder nur halb ? Abends kann man ihn ja abdecken. Hab auch kein Bock drauf, das ich nachher Mückenlarven drin habe, obwohl…. die könnte ich wiederum mit dem Käscher rausholen fürs Aquarium :???:

Oder behalte ich doch das alte Planschbecken und stabilisiere die Aussenwand und den Boden ? :???:

• Ich finde die Wannen ganz gut, ich würde sie aber halb eingraben und dann das Blumenwasser raus nehmen und auffüllen. Mit Filter hat das keinen Sinn, wenn der Hund da mit Matschepfoten reinspringt und das wohl rausreißt ausversehen oder sowas.

Was ich optisch auch noch super finde, sind entweder diese großen Zinkwannen oder diese Hölzernen Badezuber/Wannen, die viele für Blumen benutzen.

• Ja, an das glitschige habe ich auch schon gedacht. Wenn der Boden nicht genoppt ist, könnte man doch diese Gummimatten reinlegen, die wir auch in der Badewannen haben. Die backen ja fest und man kann sie rausnehmen zum reinigen oder mal auswechseln. Und der Hund rutscht nicht weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!