Orthopädische Erkrankung??

• Hallo zusammen,
    sehr lange habe ich auf genau diese Verpaarung gewartet und mich umso mehr gefreut, dass ein Welpe für mich dabei ist!
    Mittlerweile sind die Kleinen 7 Wochen alt und einfach traumhaft, genau wie ich es mir gewünscht habe!
    Gestern war ich jetzt zum letzten mal (vor dem Abholen) schauen und da ist mir aufgefallen, dass die Hinterbeine des Welpen irgendwie seltsam aussehen. Wenn man von oben auf den stehenden Welpen schaut, sieht man ganz normal die Hüfte, aber die Knie des Welpen, befinden sich nicht in Hüftbreite, sondern stehen weiter nach außen! Ich hoffe, ich kann das verständlich erklären. Quasi ist die Verbindungslinie zwischen den beiden Hüfthöckern schmaler, als die Verbindungslinie zwischen den Knien! ( (...) )Mit den Klammern dargestellt sind die Punkte und die beiden inneren Klammern die Linie zwischen beiden Hüfthöckern, und die beiden äußeren Klammern die Knie, die weiter außen liegen! Von hinten sieht man das ganze eigentlich nicht so sehr. Der Welpe hat vielleicht leichte O-Beine aber, das haben die Kleinen ja in dem Alter öfter und das sieht nicht dramatisch aus!
    Ich habe auch extra drauf geachtet, ob der Welpe vielleicht Schmerzen hat! Aber er läuft und springt ganz normal, sitzt und liegt in Froschstellung und streckt die Hinterbeine beim liegen auch ganz aus! Und weicht überhaupt nicht aus!
    Hat jemand Erfahrung mit sowas? Verwächst sich das wieder? Oder spinne ich da einfach ein bisschen rum? Bei einem anderen Welpen aus dem Wurf ist mir das auch noch aufgefallen, aber nicht so extrem... Die anderen haben eher enger stehende Hinterläufe! Ich habe diese Verpaarung extra gewählt, weil ich mir einen sehr sportlichen Hund erhoffe und jetzt habe ich schon ein bisschen Angst, dass der Welpe was hat...
    Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar über Antworten!
    Viele Grüße,
    Marga

• Darf ich mal fragen um welche Rasse es sich handelt?
    Mein erster Gedanke wäre gewesen die Züchterin darauf anzusprechen, ihr muss das ja auch aufgefallen sein und sie muss dir doch hoffentlich eine Erklärung dafür geben können.

• Ein Welpe ist noch kein fertiger Hund. Bei einem menschlichen Baby sehen die Gliedmaßen auch irgendwie
    komisch und verdreht aus. Hast du schon viele Welpen gesehen, um einen Vergleich zu haben?

• Zitat

Es handelt sich um einen Border Collie Welpen! Ich habe die Züchterin erst einmal nicht darauf angesprochen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich ein bisschen spinne...

Frage einfach die Züchterin, was hast Du zu verlieren? Wenn Du nicht fragst, wirst Du Deinen Hund permanent beobachten und Dich verrückt machen. Das willst Du doch nicht, oder?

• das ist auf jeden Fall richtig! Ich gehe aber davon aus, dass es ihr nicht aufgefallen ist, sonst hätte sie es sicher angesprochen! eigentlich wird das aber auch nicht allzu viel ändern! was soll sie dazu sagen? ich suche einfach jemanden, der sowas vielleicht schon einmal gesehen hat und mir sagen kann, ob es sich vermutlich verwächst, oder nicht! Und ob gesundheitliche Ursachen, wie z.B. HD dahinterstecken könnten!

• Zitat

das ist auf jeden Fall richtig! Ich gehe aber davon aus, dass es ihr nicht aufgefallen ist, sonst hätte sie es sicher angesprochen! eigentlich wird das aber auch nicht allzu viel ändern! was soll sie dazu sagen?

Deshalb denke ich, wird es normal sein. Daß einer Züchterin eine wirkliche Fehlstellung nicht auffällt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Hast Du vieleicht ein Foto?

• Mit 7 Wochen staksen viele Welpen noch sehr breitbeinig durch die Gegend. Von oben Sieht man dann tatsächlich Rücken und die Knie. Von hinten wirkt alles normal, nur stehen die Pfoten weit auseinander.

Das kann es sein, muss aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!