Panische Angst vor Knallern und Feuerwerk!!!
-
-
Hallo zusammen!
Meine Laika hat PANISCHE Angst vor Knallern!
Da ich in Köln wohne, ist das schon mehrere Tage vor Sylvester und danach noch 1-2 Wochen ein Problem, da hier dann auch immer wieder geknallt wird!
Letztes Jahr musste ich in einer Rehablitation sein zu Sylvester und meine Hündin war bei einem guten Freund (in besten Händen!) - dieses Jahr ist es nun GANZ SCHLIMM mit der Süßen.
Sie will gar nicht mehr raus! Wenn ich sie überrede, zieht sie wie wild und irre an der Leine, sodass sie sich stranguliert (ist ja ein Husky drin - und ich wiege nur 54 kg!) ... es ist DIE HÖLLE!!!
Nun ist Sylvester vorbei, ich bin extra Neujahr um 6.30 aufgestanden, um die knallenden Kinder zu vermeiden und trotz, dass es nicht geknallt hat, war mein Hund total panisch draussen, hat an der Leine gerissen und kein "Geschäft" gemacht ... jetzt schon den 2. Tag nicht!
Was soll ich bloß tun????
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Panische Angst vor Knallern und Feuerwerk!!! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Such Dir einen Tierarzt, der eine Zusatzausbildung "Verhaltenstherapie" hat!
oder einen Trainer, der sich auf "Angsthunde" spezialisiert hat!
Wenn sie wirklich so panisch ist, hat alles andere keinen Sinn. -
Meiner ist auch so ein Angsthase. Er hält aber problemlos nachts seine 16 Stunden aus, damit er ja nicht im Dunkeln raus gehen muss. Tagsüber locke ich ihn mit Würtchen bis zur Haustür. Von da flüchtet er dann ins Auto und wir fahren in den Wald.
-
Du solltest selbst auch erstmal ruhiger werden und das auch versuchen auszustrahlen....ich denke deine Angst vor Ihrer Angst macht das ganze noch komplizierter...ansonsten wie schon beschrieben...TA,Trainer ,etc
Viel Erfolg :)
-
Ich weiß nicht ob man jetzt noch was machen kann, aber es gibt verschiedene Wege dem Hund Silvester etwas zu erleichtern, siehe hier https://www.dogforum.de/silvester-2013…173188-280.html
Oder du stellst sie mal bei einem TA vor, damit er ihr was geben kann.
-
-
Zitat
Meiner ist auch so ein Angsthase. Er hält aber problemlos nachts seine 16 Stunden aus, damit er ja nicht im Dunkeln raus gehen muss. Tagsüber locke ich ihn mit Würtchen bis zur Haustür. Von da flüchtet er dann ins Auto und wir fahren in den Wald.
Ah ja, und im Wald dann offline, damit er beim nächsten Knall (Schuss oder Fehlzündung) in Panik vors nächste Auto läuft?
-
Zitat
Ah ja, und im Wald dann offline, damit er beim nächsten Knall (Schuss oder Fehlzündung) in Panik vors nächste Auto läuft?
Offline ? wo steht das, bitte....?
Das wird mit keiner Silbe behauptet .Wieso verteilst du "
" für etwas, dass außer dir wohl niemand findet in dem Text...?
FROHES Neues Jahr !
-
Für meinen Hund war es das erste Silvester, und ich habe mich extra vorher Informiert wie ich es Ihm am leichtesten machen kann. Unsere Nachbarhündin traut sich an Silvester ab 20 Uhr abends nicht aus dem Haus.
Bei meinem Hund habe ich vorher angefangen Silvsesterknallerei Töne abzuspielen, erst leise dann nach und nach immer lauter, und Leckerlis gegeben wenn er ruhig war.
An Silvester waren wir draußen und bei jedem zu lautem Knall gab es ein Leckerchen, er hat zwar die Ohren aufgestellt und sich erschrocken (habe ich mich ja auch) aber dann war alles gut.
Und ich habe mehrfach gelesen das man seinen Hund trösten darf wenn er panische Angst hat, der denkt dann nicht das es gut ist Angst zu haben und das hat mir der Abend auch gezeigt.Bis kurz vor 24 Uhr war alles super, halt ein wenig Knallerei, wie man es halt kennt. Dann um Punkt 24 Uhr, richtiges geknalle erst nicht schlimm aber er ist an eine Glastür gegangen und da ging richig laut eine Rakete los, und er hat Panische Angst bekommen, und war am Zittern. Ich war 10 - 15 min bei Ihm und habe Ihn getröstet, mit Leckerlis in der Hand (die wollte er nicht) und dann beruhigte er sich trotz der noch sehr lauten Knallerei und war zwar Aufgeregt aber die Angst war weg und die Fleischwurst auch ;D Also tröstet eure Hunde an Silvester ruhig sie danken es euch.
Am nächste Morgen ist er brav wie immer mit raus gegangen obwohl noch ab und an ein Knall zu hören war.
Die Hunde die schon schlechte Erfahrungen mit Silvester haben müssen das natürlich neu aufbauen, das ist ja Klar.
-
Hallo liebe susa33,
ich weiß, was Du durchmachst. Kommt mir sehr bekannt vor. Du bist nicht alleine mit diesem Problem und man kann schon ein bißchen was machen, um dem Hund zu helfen. Du darft nur keinesfalls auch in Panik geraten.
Vor 3 Jahren hatten wir unser erstes gemeinsames Silvester mit Orion. Bis dahin wußte ich nicht, wie panisch er ist.
Es war die absolute Hölle. Er wollte keinen Schritt mehr vor die Tür machen und hat fast 3 Tage nicht gepiselt. Ich war völlig fertig, was natürlich kontraproduktiv war, weil es sich auf den Hund übertragen hat.
Letztes Jahr konnte ich schon besser damit umgehen und dieses Jahr war es echt schon besser (aber immer noch Stufe noch von 10).Meine Tipps für Dich: (vielleicht taugt Dir ja was davon)
- Das absolut Wichtigste ist, daß Du völlig ruhig und gelassen bleibst (ha,ha, ha, ich weiß, leichter gesagt als getan, aber da wächst man rein) versuch es.
- Der Hund kann wirklich lange Zeit aushalten, ohne sich zu lösen. Das geht schon mal ein paar Tage. Im schlimmsten Fall, wenn Blase und Darm voll sind, dann gehts eben ins Haus oder Wohnung.
- Ich benutze ein Panikgeschirr (No-Exit-Geschirr von Feltmann) http://www.brustgeschirr.com. Damit ist er perfekt gesichert, erhängt sich nicht am Halsband und ich bin beruhigt, weil er sich nicht rauswinden kann. In Extremfällen (meiner wiegt auch 32kg, das fühlt sich an wie eine Herde Büffel auf der Flucht) habe ich dann auch schon zusätzlich noch ein Halti benutzt, damit ich ihn halten und kontrollieren kann.
- Sprich nicht mit ihr! Kein "ach komm schon" aber auch kein schimpfen.
- Du kannst Dir evtl. beim Tierarzt "Zylkene Tabletten" besorgen, die wirken aber erst nach ein paar Tagen. Helfen aber bei vielen Hunden sich zu entspannen. Kannst mal danach googeln. Ist kein Medikament zu Beruhigung.
- Keinen MAIS füttern! Mais hemmt die Trypophanauschüttung, so eine Art Glückshormon. Kannst man auch zufüttern (z.B. Canipur relax / - forte)
- Biete ihr im Haus einen Rückzugsortort, wo sie sich geborgen fühlt. Orions Rückzugsort wenns knallt oder gewittert, ist die Duschkabine. Da gehen viele Hunde gerne hinein. Einfach mal ausprobieren.
- Versuche an einen anderen Ort zu fahren, damit sie sich lösen kann. Am besten ganz weit raus, auf ein Feld. Die Uhrzeit ist schonmal gut gewählt. Laß Dich auf keinen Fall auf Diskussionen mit ihr ein, wenn Du raus willst. Sie muß mitkommen! Du bist der Boss und Du hast alles im Griff und wenn Du gehen möchtest muß sie mit. Gib keinesfalls nach. Es muß nicht weit sein. Ein paar Schritte für den Anfang, aber Du bestimmst, wann ihr zurückgeht. Dann fallen die Gassigänge eben mal kleiner aus, das ist nicht schlimm.
- Bewegung ist ganz wichtig. Lößt die Blockade im Hirn. Bespaße sie bis der Arzt kommt. Erst im Haus, dann evtl. wenn es geht draußen versuchen. Ich mache mit Orion Dog-Scooting, das powert ihn total aus, er hat Spaß und ist deutlich weniger angespannt. Natürlich in Extremsituationen wie jetzt nicht machbar. Aber beim Laufen kann er inzwischen schon mal ein zwei weitentfernte Böller ausblenden.Das Problem ist eben auch, daß sie die Orte, wo es knallt negativ vernüpfen und dann dort nicht mehr hinwollen. Es wird von vornherein darauf gewartet, daß gleich was kommt. Knallt es dann, haben sie wieder ihre Bestätigung und die Abwärtsschraube geht los.
Du mußt gaaaanz viel Geduld, aber keinesfall Mitleid mit ihr haben. Auch wenn man heulen könnte, aber es hilft ihnen nicht. Es wird eine Weile dauern, bis sie wieder aus ihrem Zustand rauskommt, aber wenn Du absolut souverän damit umgehst, kannst Du ihr viel helfen.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und hoffe, Du findest einen Weg, der ihr hilft.
Bei uns kracht es auch schon wieder und wir müssen dann nochmal raus
Ganz viele Grüße
Nadja und Orion -
Ersteinmal danke vielmals für Euren vielfältigen Tipps!!!
In der Wohnung geht es insgesamt auch schon etwas besser. Nur draussen ist es eben noch immer eine Katatrophe! Da fällt es natürlich schwer, Ruhe auszustrahlen, wenn 28 Kilo Husky-Mischling an 54 kg Mensch zerren und so tun, als sei der Teufel hinter ihnen her :)
Leckerchen nimmt sie übrigens -wenn sie so gestresst ist- gar nicht mehr an, noch nicht einmal Leberwurst!!!
Ich gehe bis auf weiteres nun nur noch in den Hinterhof, sodass die Tortur des evtl. plötzlichen Rückweges nicht so lang ist - dann kann auch ich entspannter bleiben.
Ansonsten habe ich mich auch schon an meine Hundeschule gewandt, ich hoffe, dass sie mir helfen können. Sie kennen meine "eigentlich recht mutige" nordische Hündin noch aus der Grundausbildung (ich glaube VT-orientiert).
Die mir bereits bekannten Tonträger mit Geräuschen würde meine Hündin allerdings gnadenlos als "Fake" erkennen! Beim Fernsehen liegt sie seelenruhig an meine Beine gekuschelt, wenn die Silvesterrückblicke in der Tagesschau kommen. Da kann geknallt werden, dass sich die Balken biegen. Nur wenn dann draussen ganz reel ein alter China-Böller auf der Strasse nebenan geknallt wird, fängt der ganze Körper an zu Zittern und wenn´s weiter geht, flieht Señora fix ins fensterlose Bad und kauert sich auf der Badematte ganz klein zusammen!
Ich habe auch Rescue-Tropfen mal probiert, aber erst nach Wiederheimkommen (hatte sie nicht bei).
Muss man die vielleicht regelmässig oder sogar prohylaktisch geben?
Liebe Grüße und gutes Gelingen auch den anderen Leidensgenossen hier mit ihren Angst-Feucht-Nasen zu Hause!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!