Ablenkung des Hundes
-
-
Hallo,
wir haben einen ca. 1,5 Jahre alten Hund.
Zuhause ist sie prima und sehr aufmerksam, hört auf die meisten Befehle sofort.
Sobald wir raus gehen ist sie total weg und unaufmerksam.
Sie hört kein Stück und wir sind wie Luft für sie.Im Freien ist sie einfach zu abgelenkt.
Wir haben in der Hundeschule daran gearbeitet absolut erfolglos.Hat jemand einen Tip das zu ändern?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ablenkung des Hundes schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier gibt es einen "Zeigen und Benennen" Thread, der hört sich nach euch an

Vielleicht hat ihn jemand als Lesezeichen ? (Bin grad suchfaul
)
Ein frohes Neues Jahr! m -
Hi Sunzi,
da braucht es meiner Meinung nach kein "Zeigen und Bennen" (sorry DSH Rottlador), da stimmt m.M. die Bindung grundsätzlich nicht. Die ist meiner Meinung nach null komma nix vorhanden.
Nimm Dir doch einfach zwei, drei Lehrstunden bei einem wirklich kompetenten Trainer vor Ort und die Sache sollte "gegessen" sein. Der Trainer sollte u.a. in der Lage sein, Dir zu zeigen, wie Bindung aufgebaut und gehalten wird. Dann kannst Du alles, wirklich alles mit deinem Hund "veranstalten"

Ist aber nur meine bescheidene Meinung und ob ich da richtig liege, entscheidet gerne oft das Forum.

-
Hallo Sunzi!
Ich würde auch zu einem Trainer gehen und wenn bei deinem Hund viel über Futter klappt, würde ich ihr 48 Stunden nichts zu Essen geben und dann das Futter aus der Hand nur beim spazieren füttern. Vorausgesetzt du hast kein Nassfutter :-) -
Futterimpuls, liebe Verena79, begünstigt die Angelegenheit durchaus schnell ins Positive. Prima Gedanke

-
-
Zitat
Hi Sunzi,
da braucht es meiner Meinung nach kein "Zeigen und Bennen" (sorry DSH Rottlador), da stimmt m.M. die Bindung grundsätzlich nicht. Die ist meiner Meinung nach null komma nix vorhanden.
mangelnde bindung zeigt sich im gesamten zusammenleben und kann man nicht darauf reduzieren wie der hund sich "auf freiem feld", wo unendlich viele anderer reize/gerüche/sinneseindrücke den hund ablenken und er sich deshalb draussen so benimmt.Zitat
Ist aber nur meine bescheidene Meinung und ob ich da richtig liege, entscheidet gerne oft das Forum.
ne eher der gesunde menschenverstand und bauchgefühl...
-
Schon mal die Schilddrüse untersuchen lassen?
-
ich könnte mir vorstellen, dass ihr ihm einfach zu langweilig seid
Macht ihr draußen irgendwas spannendes gemeinsam? Kleine Spiele oder mal was suchen etc.? Wenn nicht dann is vermutlich alles andere spannender als ihr und er is zu sehr mit anderem beschäftigt.
Versucht solche kleinen Einheiten in den Spaziergang einzubauen, dann sollte er lernen, dass Herrchen/Frauchen = Spaß bedeutet, auch draußen.
-
was bei uns wirklich gut geholfen hat, war draussen langsam and der Aufmerksamkeit zu arbeiten. Heisst: Kommandos die Drinnen wirklich gut! sitze Draussen zu üben. Zuerst im Garten, dann im Vorgarten, in einer ruhigen Strasse usw. Falls der Rückruf nicht sitzt, an die Schlepp.
Zuviel zu wollen, wenn die Ablenkung gross ist, führt zu nichts. -
Das mit der fehlenden Aufmerksamkeit kenne ich von unserer Labbi-Dame auch. Ist jetzt 2 Jahre und das Problem ist, nach etwas "Arbeit", wirklich nicht mehr vorhanden. Ob die Bindung ok ist kann man nicht so einfach sagen, denke ich. An der Bindung zu arbeiten ist immer gut und die Kommandos müssen nach und nach erst mit der Ablenkung geübt werden. Wenn das "Hier" in der Hundeschule, Garten oder Haus funktioniert, muss dies beim Spaziergang noch lange nicht der Fall sein.
Ich würde versuchen mich noch mehr mit dem Hund zu beschäftigen, in einer rassespezifischen Art? Bei unserem Labbi ist das z.B. Apportieren und Suchen. Auch das haben wir erst lernen müssen, aber das macht ihr echt Spass. Gibt auch immer viel Belohnung. Beim Suchen verstecken wir uns manchmal, haben wir Anfangs oft gemacht, wenn Sie mal wieder zu weit weg gelaufen ist. Jetzt verstecken wir oft Leckerlies, mal in der Wiese am Weg, oder zwischen Steinen, Baumstümpfen usw. Wir üben ständig Kommandos, auch wenn die mittlerweile schon sehr gut sitzen.
Ein sehr wichtiger Tipp unserer Hundetrainerin war ein "Superleckerlie", das hat er nur für den "Hier" Doppelpfif bekommen und es hat nicht lange gedauert, bis unsere Dame schnell wie der Blitz gekommen ist. Bei uns war es eine Tube Leberwurst, heute nehmen wir meist Käsestücke. Bitte dem Hund nicht immer nur das normale Futter als Leckerlie anbieten, das hat zumindest bei uns auf Dauer nicht mehr so gut funktioniert.
Viel Glück! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!