Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Ich selbst hab mich erst mit ca. 6 Monaten an die 5Min-Regel gehalten. Vorher auch gerne mal 'ne Stunde- Anderthalb rumgeschlendert (wobei ich ja nen Gang drauf hab, Freunde beschweren sich regelmäßig mit mir könne man nicht bequem gehen :roll: )
    Hab das dann drastisch reduziert als Shira immer regelmäßger "ausgeflippt" ist. Die war einfach überfordert mit den Reizen.

Ein kleines bisschen runterfahren schadet bestimmt nicht. Wenn Pepper das dann immernoch so cool meistert passt es doch :smile:

• Ich hatte heute wieder eine super Begegnung mit einem HH nach der ich den Hass mancher Menschen auf Hunde verstehen kann.

Unsere Junghundgruppe findet an immer unterschiedlichen Orten statt. Heute war es ein großer, wenig frequentierter Parkplatz.
    Ich war als erste dort und wollte noch eine Runde gehen(an der Leine!), aber scheinbar war ich mit der Idee nicht allein. Nur wenige Minuten nach mir kam ein Herr im Anzug an. Er öffnete den Kofferraum und heraus sprangen zwei große Jagdhunde die sofort im Wald nebenan verschwanden. Er trottete mit dem Handy am Ohr langsam hinterher. Ich ging vorausschauenderweise in die andere Richtung. Doch nach kurzer Zeit hörte ich es hinter mir knacken, und schemenhafte helle Gestalten auf uns zupreschen. Und das in einem Affenzahn. Vom Besitzer keine Spur!
    Ich nahm die Motte auf den Arm, um zu verhindern das sie wieder einmal Leinenkontakt zu anderen Hunden hat, und weil ich das dynamische Duo, welches weiter auf uns zuraste überhaupt nicht einschätzen konnte. Mit dem zappelden 12kg Junghund ging ich davon, doch die zwei verfolgten mich eh, so dass ich stehen blieb und in meiner Belagerung ausharrre, bis (ungelogen) 10 min später Herrchen auftauchte, immernoch mit dem Handy am Ohr.
    Ich war.... stinksauer ist eine sehr milde Bezeichnung für das was ich war.
    Ich flötete ihm freundlich entgegen, das es nett wäre, wenn er seine Hunde soweit erziehen würde, das er sie davon abhalten kann, ungefragt fremde Menschen und Hunde zu belästigen, denn so könne er verhindern das sie gebissen werden.
    Völlig entgeustert viel ihm fast das Telefon vom Ohr. Sein Gesicht nahm eine ungesund rote Farbe an. Er lief auf mich zu, und wetterte das ich meinen aggressiven Köter doch in meinem Keller wegsperren solle wenn er so gefährlich sei.
    Ich lächelte ihn nur an, und sagte "es ist nicht mein Hund der beissen wird, wenn wir nochmal von ihren belästigt werden... "
    Eigentlich wollte ich noch etwas hinterher schießen, aber seine Gesichtsfarbe fing an, mir Sorgen zu machen, doch das Duo machte auch keine Anstalten, den Belagerungszustand aufzuheben, und dem Besi hatte es wohl die sprache verschlagen. Ich warf einen Stock, und glücklicherweise war der Jagdtrieb der zwei nun größer als ihr Interesse an uns, und sie rannten wieder in den Wald.
    Herrchen stand schon am Auto, und musste nochmal fast 15 min rufen, bis seine Hunde wieder zu ihm kamen, und er weg fahren konnte...

• Amy201011: Sag mal, haben wir den gleichen Hund? Bei uns ist es genauuuu so. Ich dreh halt dann Ehrenrunden. Er regt sich auf wenn
    a) etwas "da" nicht hingehört. Eine Leiter am Baum, ein Auto in der Wiese, ein alter Blumentopf an der Hecke - Dinge, die da ja noch niiiiie waren. Oder nachts Leute mitten auf der Straße
    b) wirklich gruselige Dinge. Als Beispiel fällt mir da ganz spontan die schwarze Mülltonne mit der aufgeklebten Sonnenblume ein - wir brauchten Wochen, um da ohne Theater vorbei zu kommen.
    Ich lauf dann immer zurück, bis er wieder ruhig sein kann - dann gibts ein "alles okay" und dann laufen wir wieder drauf zu - und wieder zurück und wieder drauf zu. So lang, bis wir dann dran vorbei sind. Wenn ich eins der Kinder dabei hab, dann schick ich die schonmal hin - wenn Hund sieht, dass die das überleben, ist er auch mutiger.

RedRico: Vielen Dank für das Angebot. Aber im Moment ist es nur eine einzige winzige Fliege - das lohnt (noch) nicht.

Goldenboy: Kommt halt auch auf den Hund drauf an - meiner ist morgens fit - nachmittags hat er null Bock und abends ist er zwar aktiv, aber will lieber Zuhause Tricks üben. Zusammen mit der Trainerin haben wir die Morgen-Runde auf 90 Minuten gesteigert - davor war er einfach nicht ausgelastet und ruhig zu bekommen. Jetzt kommt er heim, es gibt lecker Frühstück und dann kann er auch ne Runde Schlafen (war früher nicht möglich). Die 5-Minuten-Regel ist halt nur ne Richtlinie. Man muss seinen Hund angucken, wie er sonst so drauf ist (völlig platt nach dem Laufen, überdreht, ...)

So, es wird mir gemeldet, dass es höchste Zeit ist und wir jetzt aber wirklich driiiingend los müssen - jaja, ich komm ja gleich... :lol:

• Zitat

Er regt sich auf wenn
    a) etwas "da" nicht hingehört. Eine Leiter am Baum, ein Auto in der Wiese, ein alter Blumentopf an der Hecke - Dinge, die da ja noch niiiiie waren. Oder nachts Leute mitten auf der Straße
    b) wirklich gruselige Dinge. Als Beispiel fällt mir da ganz spontan die schwarze Mülltonne mit der aufgeklebten Sonnenblume ein - wir brauchten Wochen, um da ohne Theater vorbei zu kommen.

Ach und ich dachte das ist ein Knacks den nur Socke hat, weil er nicht so gut sozialisiert ist... Kürzlich hatten wir eine Auseinandersetzung mit einem an einer Parkbank angeketteten Rasenmäher, erst wurde er gar nicht bemerkt, aber dann... naja, das blöde Ding war durch verbellen einfach nicht zu vertreiben :hust:
    Beruhigt mich ja, dass eure Spinner auch so sind.

Zitat

Goldenboy: Kommt halt auch auf den Hund drauf an - meiner ist morgens fit - nachmittags hat er null Bock und abends ist er zwar aktiv, aber will lieber Zuhause Tricks üben. Zusammen mit der Trainerin haben wir die Morgen-Runde auf 90 Minuten gesteigert - davor war er einfach nicht ausgelastet und ruhig zu bekommen. Jetzt kommt er heim, es gibt lecker Frühstück und dann kann er auch ne Runde Schlafen (war früher nicht möglich). Die 5-Minuten-Regel ist halt nur ne Richtlinie. Man muss seinen Hund angucken, wie er sonst so drauf ist (völlig platt nach dem Laufen, überdreht, ...)

Ich finde es auch total schwer herauszufinden, ob ich zu viel oder wenig mit dem Hund mache. Socke schläft auch ruhiger und besser, wenn wir länger Spazieren gehen, aber sobald ein bisschen Action ist (wir jemd besuchen) ist er zuhause total aufgekratzt. Irgendwie finde ich das richtige Maß nicht. Mache gerade einen Plan in den ich alles eintrage was wir so machen, mal sehen ob mir das irgendwie weiterhift...

• Mh Pepper ist nie aufgekratzt und irgendwie immer ausgeglichen...
    Mit wenig oder mit mehr Programm, finds echt schwer das einzuschätzen. Aber bevor ich zu viel mit ihm mache, mache ich lieber erstmal etwas weniger. Es war die letzten Tage auch irgendwie Zufall das es so viel war. Ich hatte komplett frei und total lust rauszukommen. Und außerdem haben wir tolle, neue Wege entdeckt.

Von unterwegs...

• Zitat

Mh Pepper ist nie aufgekratzt und irgendwie immer ausgeglichen...
    Mit wenig oder mit mehr Programm, finds echt schwer das einzuschätzen. Aber bevor ich zu viel mit ihm mache, mache ich lieber erstmal etwas weniger. Es war die letzten Tage auch irgendwie Zufall das es so viel war. Ich hatte komplett frei und total lust rauszukommen. Und außerdem haben wir tolle, neue Wege entdeckt.

Neid, Neid, Neid... :ops:

• Mia ist eigentlich auch immer und überall gechillt.. die pennt auch mitten in der Fußgängerzone oder im Einkaufszentrum. so richtig aufgedreht das sie nicht zur Ruhe kam war sie eigentlich noch nie

Gesendet mit Tapatalk

• :shocked: der Satansbraten hat mir eine Leberwurst geklaut.
    Wenn er davon kacken muß wie doof,lach ich ihn aber aus,der Rotzlöffel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!