Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Beim Rückruf gibt es bei mir nie ne Straße, weil der Hund das in dem Moment denke ich schon unangenehm mit dem zurückkommen verknüpft.
    Er mag schon wissen das er eigentlich scheiße gebaut hat, aber er wird ja lernen "wenn ich nach scheiße zurück komme, gibt es richtig ärger" und dann machste dir den Rückruf kaputt...
    Dann eben an der Leine lassen oder Schleppe dran, wenn er sich schlecht regulieren lässt und so frech wird.
    Ich weiß ja nicht wie konsequent du da bist, aber ich würde, wenn meiner sich oft solche Frechheiten erlaubt, wirklich was konsequenter in aller Hinsicht sein!

Ist absolut nicht böse gemeint, jeder macht Fehler... das soll gar nicht heißen du machst was doof oder so.

Bist du mit ihm vielleicht oft zu nachsichtig und lässt oft ihn entscheiden und lässt auch in Kommandos auflösen usw?

• Also das Zerstören würde ich losgelöst von irgendwelchen Problemen betrachten, bisher hat das irgendwie jeder Welpenhalter irgendwann mal gehabt, meiner hat das auch gemacht, und der kann alleine bleiben.
    Ich glaube, das ist einfach so ne Entwicklungsphase.
    Aktuell trägt er wieder mehr rum als es kaputt zu machen bzw. knabbert er nur noch dran und killt es nicht gleich :ugly:

Ansonsten bis 6 Monate war meiner ein Engel, danach ging es dann los und mit so 15-16 Monaten kam der schlimmste Schub. Jetzt sind wir mit über 2 Jahren so langsam am Aufhören, und derzeit zeigt er mir an, dass er erwachsen wird, er fängt jetzt nämlich an, alle anderen wegzuknurren, wenn die was wollen was er haben will :roll: Nunja, da muss er erstmal an mir vorbei und Lucky verpasst ihm dann eh nen Denkzettel...

• Nein eigentlich gar nicht. Kommandos darf er nie alleine auflösen, deshalb schicke ich ihn so ungern auf seinen Platz weil er da eben gerne mal selber aufsteht und es für mich dann schwierig ist das durchzuziehen.

Klar das Problem hätten wir mit Schlepp nicht, da könnte ich ihn ja einsammeln und korrigieren. Aber ich genieße es eben ihn ohne Leine laufen zu lassen, weil er Super auf seinen Rückruf hört und er sich meiner Meinung nach damit den Freilauf auch verdient. Ich hoffe du kannst mir folgen :D

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

• Aber du sagst ja er springt weg, wenn er nicht an der Leine ist und spult sich auf. Dann sitzt zwar vielleicht der Rückruf, weil er ja zurück gekommen ist, aber es ist ja schon ein verarschen, wenn er sich dann nicht ordentlich anleinen lässt, weil er herum hüpft.
    Vielleicht kannst du hier was anderes konditionieren, Rückruf = ankommen + neben dich setzen. So das er bei dir direkt eine Aufgabe hat und keinen Blödsinn im Kopf?
    Und dann auch einfach mal nicht anleinen und wieder los schicken?

Und dann halt eben auf der letzten Runde alles nicht zu voll packen und deutlich erkennbar machen, wann "freilauf" ist und wann geübt wird.

• Ich glaub ich hab es falsch erklärt.

Das rumhüpfen macht er nicht beim anleinen. Das macht er wenn ihm langweilig wird.
    Wenn er dann spinnig ist und ich rufe ihn kommt er ganz brav und setzt sich hin und wartet auf seine Belohnung. Aber es kommt mir eben falsch vor ihn dann zu loben. Ich will ja nicht, dass er verknüpft: Rumspinnen, Frauchen ruft mich, Leckerchen

Liebe Grüße von Svenja und Teddy

• Verstehe, die Situation müsste man sehen, aber normal führt er ja gerade ein Kommando aus, wenn du ihn rufst... dann ist das ja nicht mehr das rumspinnen.
    Und wenn du das rumspinnen mit nem scharfen NEIN quittierst, ihn dann rufst und belohnst? So hat er dafür ne Ansage bekommen, aber fürs umschalten auf "lieb und ich komme" bekommt er eben auch ne Belohnung?!

• Würde ihn in der Situation einfach nicht sooo überschwinglich belohnen bzw. loben wie sonst...
    Zb. wenn du sonst mit Leckerchen arbeitest das Leckerchen weg lassen und nur Verbal loben. Oder wenn du nur Verbal lobst, dann das Verbale weniger freudig audrücken, aber schon noch positiv.

• Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mein stinki ist schon so groß :o

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!