Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Zum 'Antijagdtraining' gibt es so viel zu erzählen. Manches nutze ich,manches ist nicht mein Ding.
    Was ich für absolut positiv finde,für Wilma jetzt,ist das gemeinsame jagen.
    Aufgebaut so,dass sie das Wild fixiert und ich sie rechtzeitig anspreche. Wenn sie kommt habe ich zunächst über die 'altbekannten' Dinge gelobt. Dabei habe ich schnell gemerkt,dass es in dem Moment nicht das ist was sie will.
    Also habe ich angefangen,wenn sie bei mir ist,mit ihr in Richtung des Wildes gemeinsam zu rennen. Mal mit Spiele,welches ich schmeiße,mal nur im Kobtakt mit mir.
    Wahnsinn,wie das bei Wilma anschlägt. Sie ist so scharf darauf,in Interaktion mit mir zu jagen,dass ihr das Objekt egal wird bzw. die Alternative reizvoller ist.
    Dabei ist sie natürlich an der Schleppleine,damit ich im Notfall immer eingreifen kann. Kam aber noch nie vor!
    Und es klappt nur,wenn sie auf Sicht jagen möchte. Also wenn sie ein Hasen aufscheucht,kann ich nur hoffen,schnell genug auf die Schleppleine treten zu können. :/

Einmal zur Hirnfunktion beim Jagen,was auch ziemlich genau erklärt,warum es nicht unbedingt sinnvoll ist,Hunde zwischendurch unkontrolliert jagen zu lassen:
    Im Moment des jagen wird das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet,egal ob mit Beute oder ohne. Dieses Hormon wird auch 'körpereigene Droge' genannt. Es macht somit,in dem Sinne,süchtig. Jedes jagen macht 'süchtiger'...
    Darum sollte man es zu dieser Situation gar nicht kommen lassen,damit Hunde so wenig wie möglich Drogen zu sich nehmen ;)
    Hoffe,ich hab's verständlich erklären können :headbash:

• Und dann bleibst du irgendwann wieder stehen? Oder wie unterbrichst du euer Jagen dann?

Nero ist schon fleißig dabei die Hasenspuren im Schnee zu verfolgen, also auch mit der Nase. Aber wenn er vom Weg ab geht und ich ihm das untersage läuft er spaßig weiter mit mir grade aus. Wenn es doch zu spannend ist renne ich auch manchmal los und dann nix wie hinter her, nachher ist Mutti noch weg. Jaja Babies :)

• Vielen Dank, Hummel! Bei Strafen bin ich sehr vorsichtig, ich konnte mir unter "aversiven Abbruch" nichts vorstellen (und auch immer noch nicht), scheint aber nicht ganz unsere Methode zu sein. Wir brauchen allerdings auch keine Perfektion, da es ausschließlich um die Alltagstauglichkeit geht. Wenn der Hund noch einen Meter weiter rennt nach Signal, dann kann ich damit leben.

Wir werden mal nach euren Anleitungen üben, ich bin gespannt! :smile:

• Zitat

Ja genau. Irgendwann beende ich das Spiel dann und gehe auch in die andere Richtung,sonst würde ich ja immer nur mit ihr losrasen :D

Ich hab mir das schon schön vorgestellt, Mensch mit Ultra-Bein-Bemuskelung rennt täglich mit Hund im Affenzahn hinter Rehen hinterher :lol:

• *hmpf* Ich habe mich gerade fast zu Tode erschrocken. Das Labradortier hat sich nun bis auf die Terrasse vorgearbeitet und stand da nun *grummel*
    Zum Glück ist der wenigstens lieb und einigermaßen scheu, als Fabi und Bo gebellt haben ist er direkt wieder abgezischt. Aber erstmal hab ich mich erschrocken ohne Ende.

Hier schneit es gerade schon wieder. Soll es auch morgen den ganzen Tag. Und ich freuuuuu mich. Es sieht sooooooo toll aus :herzen2:

• Zitat

*hmpf* Ich habe mich gerade fast zu Tode erschrocken. Das Labradortier hat sich nun bis auf die Terrasse vorgearbeitet und stand da nun *grummel*
    Zum Glück ist der wenigstens lieb und einigermaßen scheu, als Fabi und Bo gebellt haben ist er direkt wieder abgezischt. Aber erstmal hab ich mich erschrocken ohne Ende.

Hier schneit es gerade schon wieder. Soll es auch morgen den ganzen Tag. Und ich freuuuuu mich. Es sieht sooooooo toll aus :herzen2:

Hat der denn keine Besitzer die ihn vermissen :D?
    Hier liegt mehr als Knie hoch Schnee und es hört fast nie auf zu schneien... Mein armer Hund verschwindet immer im Schnee

• Nö...Der kommt jede Läufigkeit wieder...Aussage der Besitzer: Sollen wir unsere scheiß Hündinnen doch kastrierten, dann würde ihr Liebling auch nicht immer abhauen.
    Jap...gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!