Schilddrüsenunterfunktion ... oder nicht?

• Ich vergaß zu erwähnen, meine Hündin hatte Herzprobleme, die mit der Gabe von Forthyron verschwanden. Das strubbige Fell wurde schön, voll und glänzend. Der Rattenschwanz, nein es kam nicht von den Allergien, ist wieder buschig.

Allerdings war die Dosis auf 37kg eingestellt. Da sie abnahm war die Dosis dann irgendwann zuviel und wurde korrigiert. Denn Untergewicht war nicht beabsichtigt.

• Zitat

Ich vergaß zu erwähnen, meine Hündin hatte Herzprobleme, die mit der Gabe von Forthyron verschwanden. Das strubbige Fell wurde schön, voll und glänzend. Der Rattenschwanz, nein es kam nicht von den Allergien, ist wieder buschig.

Ja, wie gesagt sollte man die Folgeschäden nicht vergessen, wenn der Hund die Hormone braucht, aber nicht bekommt, wie bei Euch die herzprobleme. Ich würde auf jeden Fall noch einmal einen Spezialisten an "Brittis" Stelle konsultieren, ehe ich jetzt sage, der Hund ist alt, zeigt auch keine Verhaltensprobleme, bzw. die können auch typbedingt sein, das wird schon so seine Richtigkeit haben. Das finde ich "gefährlich" im Sinne der weiteren Schädigungen.

• Ich wünsche Euch und Euren Hundis ein glückliches und gesundes neues Jahr! :silvester_up: Ganz lieben Dank für Eure Antworten!!

So unterschiedlich Eure Antworten ausfallen, genau so unterschiedlich sind auch meine eigenen Gedanken...
    Er ist schon ein Senior, da sind die Schilddrüsenwerte nun mal niedriger - Andererseits sind sie schon echt sehr niedrig
    Never change a running System - Andererseits könnte die Hautproblematik durch Medikamente verbessert werden (oder auch verschlimmert?)
    Wenn der Körper im Alter die SD runter regelt, dann hat das einen Grund - Andererseits könnten die Medis die Lebensqualität erhöhen ...
    Auch zum Absetzen der Medikamente gibt's unterschiedliche Erfahrungen. Manchmal nimmt die Schilddrüse nach Absetzen der Medis ihre Funktion wieder auf. Manchmal stellt sie ihre Funktion dann gänzlich ein, so dass die Medikamente für immer gegeben werden müssen. Darum gut überlegen und Für und Wieder abwägen...mach ich gerade, bzw. ich versuche es...

Es kam die Frage, warum ich keinen Schilddrüsen-Funktionstest machen will. Möchte ich aufgrund des Risikos, dass ein Schock eintritt, nicht machen. Dies kommt wohl gar nicht so selten vor.
    Bis auf die Schilddrüse waren alle Werte bei der Blutuntersuchung ok.
    Danke auch für die Infos zu den Tierärzten, die sich mit der Schilddrüse auskennen und dem Tipp mit dem Forum. Ich google das mal.

Ich erzähl noch mal was zu meinem Hund...
    Er ist verträglich und mag fast alle Hunde. Menschen sowieso. Nur im Dunkeln kann es vorkommen, dass er Leute anbellt.
    Nando ist ein fröhlicher Hund, kein Spaziergang ist ihm zu lang. Allerdings galoppiert er weniger, meistens trabt er nur (Ist das auch Hundesprache? :roll: )
    Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, ist er total aufgedreht, kläfft und braucht lange zum runterkommen- auch wenn wir schon hundertmal da waren.
    Zu Hause schläft er viel oder er spielt.
    Er hasst Autofahren, muckt sich nicht, aber ist nur am Hecheln und Speicheln.
    Richtige Panik schiebt er bei Gewitter.
    Er wirkt, trotz der 9 Jahre, noch echt fit. Nur sein Gesicht ist alt geworden im letzten halben Haar, grau unter den Augen und an der Schnauze. Und 'Augenringe' irgendwie. Wohl normale Alterserscheinungen.
    Manchmal, nach dem Fressen oder auch einfach so, schluckt er viel, als ob er Schluckbeschwerden hat.
    Manchmal zittern seine Hinterbeine.
    Seine echte "Baustelle" ist schon immer die Haut. Früher hatte er ständig Hot Spots und entzündete Haut. Er hat eine Flohbiss-, Hausstaub- und Grasmilbenallergie. Viele Lebensmittel verträgt er nicht. Das äußert sich in Jucken + Kratzen, Beißen (also sich selbst), Pfotenknabbern. Er hat Schweißfüße (ehrlich! :dead: ) und rotes Fell zwischen den Pfoten. Nach einem Schub, wenn die Haut sich nach Entzündung wieder bessert, wird sie erst schwarz, dann normal-rosa. Die Haut an den Gelenken der Vorderbeine ist verdickt (Liegeschwielen?)
    "Bevorzugte" Stelle für Entzündungen war früher der Halsbereich, mittlerweile Bauch und Achseln.
    Er hat eine Stelle am Schwanz, ca. 4 x 2 cm, wo früher mal ne Entzündung war und die Haare nicht normal nachgewachsen sind, fühlt sich an wie harte Borsten.
    Sorry, wenn mein Geschreibsel ein bisschen wirsch und durcheinander rüber kommt :ops:

Wie ist das eigentlich mit dem TSH-Wert? Soll ja <0,5 liegen. Heißt das, je kleiner der Wert, desto besser? Oder wie?
    Leider wurde die Schilddrüse früher nie getestet, so dass ich gar nicht weiß, wie die Werte früher mal waren.

Danke für's Lesen meiner konfusen Schildrungen :rollsmile:
    Britta

• Hallo Britta,

vielen Dank und euch ebenfalls ein gutes Jahr 2014!

Wenn du das Gefühl hast, dass du das mit der Substitution ausprobieren musst, probiere es. Wenn ich deinen Post so lese, klingt es für mich, als hättest du dich eigentlich schon entschieden. Für mich klingt es, als würdest du dir da recht große Hoffnungen machen, wobei es mich persönlich ein wenig in den Fingern juckt, dich da ein wenig auszubremsen. Vieles von dem was du schreibst, schreibe ich entweder der Rasse zu (wie viele Golden kennst du, die permanent durch die Gegend galoppieren, erst recht in dem Alter?) oder könnte schlichtweg auch ein Erziehungsthema sein (zur Ruhe zu kommen z.B.). Dein Hund ist Allergiker und hat Hautprobleme... auch nicht weiter verwunderlich. Und, wunderst du dich wirklich, dass dein neunjähriger Hund ergraut? Schau mal auf mein Avatar (mein Hund ist ne ganze Ecke jünger) und sieh dir mal die Golden in deiner Umgebung an (es sei denn, ihr habt nen Jungbrunnen in der Gegend... ;)). Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die meisten Golden mit neun doch schon eher alt sind. Ein Golden ist kein Terrier, der mit neun meist noch im besten Alter ist...
    Aber wie gesagt... wenn du das Gefühl hast, du musst das probieren, ist das nicht verwerflich. Nur bitte denke daran, dass dein Hund ein Senior ist und sicher keinen substituierten Wert von 4,X braucht.... Das jedenfalls ist meine Meinung dazu.

Zitat

Wie ist das eigentlich mit dem TSH-Wert? Soll ja <0,5 liegen. Heißt das, je kleiner der Wert, desto besser? Oder wie?

Nein, aber ein TSH von über 0,5 spricht für eine SDU, wenn gleichzeitig auch T4 erniedrigt ist.
    Bei Ebby ist der TSH seit Jahrem im nicht messbar erniedrigten Bereich. Es gibt keine Erklärung dafür..., aber es ist so.

LG
    Shalea

• Zitat

Wenn ich deinen Post so lese, klingt es für mich, als hättest du dich eigentlich schon entschieden.

Nö, ich bin noch vollkommen unentschlossen...

Zitat

Vieles von dem was du schreibst, schreibe ich entweder der Rasse zu (wie viele Golden kennst du, die permanent durch die Gegend galoppieren, erst recht in dem Alter?) oder könnte schlichtweg auch ein Erziehungsthema sein (zur Ruhe zu kommen z.B.). Dein Hund ist Allergiker und hat Hautprobleme... auch nicht weiter verwunderlich. Und, wunderst du dich wirklich, dass dein neunjähriger Hund ergraut?

Nee, ich wunder mich nicht, dass er ergraut... Wollte meinen Hund nur beschreiben. Inwieweit irgendwelche 'Symptome', wie u.a. die Allergie, mit einer SDU oder einfach nur mit Rasse/Alter/Eigenart des Tieres zu tun haben, kann ich überhaupt nicht sagen. - Das ist ja das Problem! ;)
    Ich setze in die Medikation keine besonderen Hoffnungen. Besteht, zumindest aktuell, auch kein Grund zu, da wir die Allergien u.a. mit homöopathischer Behandlung ganz gut im Griff haben.

Kurz gesagt, möchte ich meinem 'Dicken' keine Medikamente vorenthalten, falls diese seine Lebensqualität, in welchem Ausmaß auch immer, verbessern könnten. Unnütze Medikamente, die vielleicht eher schaden als nützen, will ich aber auch nicht geben.
    Darum befasse ich mich gerade mit diesem Thema, frage nach Erfahrungen, Ratschlägen usw.

Liebe Grüße zurück!

• Ich verstehe Deine Unentschlossenheit. Bei Campino wurde auch ein viel zu niedriger T4-Wert (<0,7, also nicht messbar) festgestellt. Wir haben dann noch abgewartet und nach einigen Wochen nochmal kontrolliert. Er war wieder so niedrig.

Die TÄ war aber nicht sicher, ob es nur das Euthyroid Sick Syndrom ist oder eine echte SDU. Wir haben dann gemeinsam beschlossen, Forthyron zu geben. Und ich muss sagen: meinem Hund geht es total super damit! Wobei ich sagen muss, daß Campino auch Symptome zeigte, wie Schlappheit, konnte nicht mehr lange spazierengehen, war nachts extrem unruhig, hatte entzündete Pfoten.

Das alles wurde viel besser nach Substitution von Forthyron. Ich habe meinen alten Hund zurück. Auch die kahlen Fellstellen am Ellenbogen sind wieder schön nachgewachsen.

• Danke, dass du mir deine Erfahrung mitgeteilt hast! Hört sich ja positiv an.

Mein Hund hatte ja bei der ersten Untersuchung einen T4-Wert von 0,7 und bei der zweiten Untersuchung, so wie bei deinem Campino (toller Name übrigens! :D ) auch, einen T4-Wert von <0,7. Das freie Thyroxin lag bei <0,3.
    Heißt dieses < (unter) immer, dass der Wert nicht messbar ist? Falls ja, die nächste Frage: Was hat das zu bedeuten, wenn's nicht messbar ist??

• Also meine TÄ hat mir erklärt, daß <0,7 bedeutet, daß der genaue Wert vom Labor nicht ermittelt werden konnte, weil die Konzentration wohl so niedrig war. :???:

• Du schreibst, dein Hund wirkt im Gesicht alt. Das legt sich meist mit SD Tabletten. Meine hat so tolles,Fell bekommen. Vorher hieß es immer, das kommt von den Allergien. Der Schwanz ist wieder buschig, er sah aus wie ein Rattenschwanz.

SD ist zwar eine Alterserscheinung, aber das kann man doch regeln und muss es nicht hinnehmen. Je länger es dauert, um so schlechter geht es dem Hund.

Natürlich muss man die Syptome beachten.

Aber wenn ich denke, was mein Hund alles hatte, und für was die alles Tabletten bekommt, dann verstehe ich nicht, warum du dich damit so schwer tust. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!