Probleme bei TF-Futterumstellung (Select Gold Sensitive/WB)
-
-
Hallo zusammen,
Hugo ist leider nicht so ganz unkompliziert, was Futter angeht und wir füttern seid ca. diesem Frühjahr Select Gold Lamm/Reis oder Lachs/Kartoffel Sensitive, welche er beide bisher am besten vertragen hat. Da er aber mal Blähungen und Bauchgrummeln hat und das Futter nun mal nicht so ganz super von der Zusammensetzung und auch vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist, habe ich mich hier durchgelesen und mich für Range Lamb und Alaska Salomon von Wolfsblut entschieden. Nun habe ich ihm gestern Morgen 25% vom WB und 75% vom Select Gold gegeben, alles war soweit gut. Aber nachmittags hat er einmal übergeben, nen paar Minuten lang gehechelt und gezittert, weil ihm so schlecht war (er guckte ganz leidend, der Arme). Er hat dann zweimal weichen Kot, aber keinen Durchfall abgesetzt und dann gings ihm wieder gut.
Letzte Woche hatten wir auch Probleme, als wir ihm auf Anraten unserer TÄ, morgens ein Futter von Hills zu 25 % dazu gegeben haben. Da fing er abends an zu winseln, legte sich beim Spazieren gehen hin, hatte aber keinen Durchfall oder Erbrochen.
Ja und nun bin ich unsicher, ob ich es noch mal mit dem WB probieren soll... Eigentlich sollte er doch so nicht auf ein neues Futter reagieren, wenn er es vertragen würde oder muss sich sein Magen vielleicht erstmal daran gewöhnen?Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder ähnliche Probleme bei der Futterumstellung gehabt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Probleme bei TF-Futterumstellung (Select Gold Sensitive/WB)* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde Dir raten Dich für ein Futter zu entscheiden und dann langsam umzustellen. Die erste Woche vielleicht nur als Leckerchen zwischendurch, dann als Teil des Hauptfutters, dann das alte Futter langsam ausschleichen.
Ggf. auch vor der Futterumstellung Schonkost (selbst gekocht) geben und Magen-Darm-Flora aufbauen.
Vielleicht auch über ein zusätzliches Nassfutter/Frischfutter nachdenken. -
Zitat
Nun habe ich ihm gestern Morgen 25% vom WB und 75% vom Select Gold gegeben, alles war soweit gut.
Bitte keine Trockenfuttersorten in einer Mahlzeit mischen, solange du nicht weißt wie das neue Futter vertragen wird.
Gib das neue Futter erst mal eine Zeitlang als Leckerlie, und dann im Wechsel mit dem noch vorhandenen Futter.
Nicht jeder Hund verträgt eine Futterumstellung von heute auf morgen, und bei manchen Hunden muß man lange wählen bis man die passenden Fertigfutter gefunden hat.Zudem halte ich auch nichts von einer reinen Trockenfutter-Fütterung. :|
-
Danke ihr zwei!
Also, ich habe ihm letzte Woche und auch gestern beim Spaziergang das alte TF im Futterbeutel gegeben und dann zu Hause das Neue im Napf. Dachte das wäre dann in Ordnung, da ja dazwischen 15 Minuten oder so liegen. Meint ihr, das ist anders, wenn ich ihm über den Tag verteilt das WB als Leckerlie gebe?
Das hatte ich wohl vergessen: ich hatte mich auch erst mal für das Lamm entschieden. Das Alaska Salomon liegt nur schon bereit, weil er Fisch so gerne mag, und er bei Select Gold auch keine Probleme zwischen den beiden Sorten hatte. Aber jetzt erstmal wollte ich von Lamm auf Lamm umstellen, da ich dachte, das wäre am schonensten...Und ich füttere nicht NUR TF, das gibt es morgens mit dem Futterbeutel. :)
-
Ok, ich würde die neue Sorte erst mal als Leckerlie über den Tag verteilt geben, und wenn du merkst das er keine negativen Reaktionen zeigt, im Wechsel füttern.
Du mußt die Fütterung an deinen Hund anpassen, und das erreicht man nur durch ausprobieren und testen.
Ich kann z.b. meinem Hund verschiedene Trockenfuttersorten füttern, aber das mußte ich seinerzeit auch erst mal austesten.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!