Aufmerksamkeit draußen trainieren - mit Futterbeutel?

  • Jap, interessiert sie nicht... Sie kommt ja irgendwann, nur mir ist der Abstand zu groß...
    Und wie gesagt es ist echt schwer sie draußen gut zu belohnen. So was wie Wurst nimmt sie draußen, aber es gibt auch wichtigeres (heute war sie z.B. zwei Meter von mit entfernt, Blickkontakt gesucht - Click - wir kommen uns entgegen, um die Wurst zu überreichen - ach warte Frauchen, da riecht es gut...) Fangen spielen ist das einzige Spiel, das draußen zieht. Da das die Belohnung für den Super-Abruf ist, will ich es aber nicht zu oft machen. Sonst ist sowas ganz schnell out bei Mia...

    Ich hab ne zeit lang gar nicht reagiert und bin einfach mein Tempo gegangen - mit dem Resultat, dass sich ihr Radius nach hinten immer mehr vergrößert hat...

  • Bei Hanni und Nanni verbinde ich Aufmerksamkeit mit dem Kommando "Schau".
    Anfangs hatte ich draußen auch so meine Probleme damit, dass sie sich auf mich Konzentrieren.

    Dann habe ich mal den Tipp mit "Schau" gelesen. Ist noch gar nicht sooo lange her.

    Trainiert habe ich das indem ich ihnen Leberwurst aus der Tube (geht natürlich jedes x-beliebige Leckerli) gegeben habe. Dann habe ich mich ruhig verhalten und abgewartet. Irgendwann haben sie mich dann automatisch angesehen. Man muss ja mal nachschauen, ob nicht noch ein wenig was zu kriegen ist.
    Jedes Mal, wenn sie mich angesehen haben, habe ich sie mit Leberwurst, Streicheln und "Prima" belohnt. Das ganze habe ich immer so weiter gemacht.
    Jetzt sage ich zusätzlich "Schau" wenn sie mich ansehen. Wenn sie dann 3 Sekunden auf mich fixiert waren gibts wieder die Belohnung. Die Dauer die sich mich fürs Loben ansehen müssen, verlängere ich immer mehr. In diesem Stadium befinde ich mich momentan.
    Und wenn sie mich anschauen, schenken sie mir in dem Moment ja auch ihre Aufmerksamkeit und sind empfänglicher für andere Kommandos.

    Ich arbeite wie gesagt noch dran, aber ich habe das Gefühl, dass sie seitdem draußen ein ganzes Stück besser hören. Du sagst ja, dass das mit der Wurst nicht immer klappt. Stehst du dann weiter weg oder direkt vor ihr? Ich trainiere das momentan noch gezielt, wenn sie sowieso schon bei mir ist, damit es dann auch aus der Entfernung klappt.

    Das mit dem in die andere Richtung weg gehen (mit den Hunden im Blickfeld) habe ich auch versucht. Naja...manchmal klappt es, manchmal klappt es nicht. Ist mir zumindest bei meinen beiden auch zu sehr abhängig vom Zufall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!