Gibt es Hunde, die anfälliger für Flöhe sind?

  • Mina wird von Zecken meist in Ruhe gelassen, aber im November hatten wir auch das Problem mit Flöhen. Sie hatte keinen Kontakt zu anderen Hunden und wir hatten nie einen, sie allerdings ständig welche. Leider kann sie diese ganzen Tropfen nur sehr schlecht ab, daher geben wir die nur, wenn nichts anderes geht. Wir haben also gesaugt, gewaschen, gebadet, was das Zeug hielt. Es half nix. Also doch Tropfen her. Wo die Flöhe herkommen, wissen wir immer noch nicht. Wir vermuten aber auch den Garten. Und unser Zaun ist schon so dicht, dass Igel keine Chance haben...

  • Das Program "kastriert" die Flöhe nach dem Biss doch sozusagen oder? Wenn aber Floh, im wirklich ungünstigsten Fall, doch bereits "befruchtet" ist, dann habe ich ihn so oder so in der Bude. Will heißen, dadurch das er nicht abstirbt, könnte er erneut Eier legen. Zwar folgt dann keine weitere Population, weil ja die geschlüpften wieder "kastriert" sind ABER, was ist denn wenn die Viecher uns Menschen als Wirt nehmen, weil wir gerade so in erreichbarer Nähe sind? Wir sind zwar Fehlwirt aber dennoch können sie sich auch durch unser Blut kurzzeitig ernähren und auch entsprechen weiterentwickeln oder!? Ich glaube ich spinne jetzt viiiieeeel zu weit :-)

    Übrigens, ich hatte schon mal gefragt, ist aber unter gegangen:
    Hemmt Regen die Wirkung von Advantag und anderen Spot-On Präperaten?
    Klar, die ersten 24 od. 48 Stunden, soll Hundi nicht nass werden. Aber danach sollte der Wirkstoff doch kmplt. eingezogen sein und auch durch Regen nicht gehemmt werden, oder sehe ich das falsch!?

  • Zitat

    Das Program "kastriert" die Flöhe nach dem Biss doch sozusagen oder? Wenn aber Floh, im wirklich ungünstigsten Fall, doch bereits "befruchtet" ist, dann habe ich ihn so oder so in der Bude. Will heißen, dadurch das er nicht abstirbt, könnte er erneut Eier legen. Zwar folgt dann keine weitere Population, weil ja die geschlüpften wieder "kastriert" sind ABER, was ist denn wenn die Viecher uns Menschen als Wirt nehmen, weil wir gerade so in erreichbarer Nähe sind? Wir sind zwar Fehlwirt aber dennoch können sie sich auch durch unser Blut kurzzeitig ernähren und auch entsprechen weiterentwickeln oder!? Ich glaube ich spinne jetzt viiiieeeel zu weit :-)

    Richtig, Program ist so ne Art Antibabypille für den Floh. Da hilft in unserem Fall zusätzlich das Capstar. Capstar tötet die auf dem Hund befindlichen Flöhe innerhalb von 24 Stunden vollständig ab, ist auch in Tablettenform. Das zusammen mit Program ist ein guter Schutz. Bringt allerdings bei einem Flohspeichelallergiker nichts, da sollten die Flöhe ja gar nicht erst beißen... und bei Program als auch bei Capstar muss er beißen, sonst wirkt das Zeug nicht.
    Abgesehen davon gehen Flöhe im Regelfall nur dann an Menschen, wenn kein geeigneter Wirt zur Verfügung steht. Ich habe nur ein einziges Mal Bekanntschaft mit Flohbissen machen dürfen, als ich den Hund sowie die Katzen mit Kokosöl behandelt hatte... nur an mich hatte ich nicht gedacht. War ne lustige Zeit! :headbash:

    Zitat

    Übrigens, ich hatte schon mal gefragt, ist aber unter gegangen:
    Hemmt Regen die Wirkung von Advantag und anderen Spot-On Präperaten?
    Klar, die ersten 24 od. 48 Stunden, soll Hundi nicht nass werden. Aber danach sollte der Wirkstoff doch kmplt. eingezogen sein und auch durch Regen nicht gehemmt werden, oder sehe ich das falsch!?

    Nein, ich habe da keine "Verluste" nach Regen feststellen können. Das Advantage hat sich, nach den ersten 48 Stunden versteht sich, auch, wenn der Hund nass geworden ist, nicht in der Wirksamkeit verschlechtert. Bei anderen Spot ons kann ich keine Erfahrungen beisteuern, aber zumindest bei Advantage weiß ich, dass es auch unter Regen nicht gelitten hat, hat durchweg immer einen Monat seine Wirksamkeit gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!