Gibt es Hunde, die anfälliger für Flöhe sind?
-
-
Zitat
Klingt logisch! Helles Fell reflektiert einfach mehr und sticht gerade im Wald beim Laub oder auf der Wiese, mehr raus. Merle hatte irgendwann ihr Barf täglich stehen gelassen und wurde zwischendurch mit FF gefüttert. In den 3-4 Wochen, hat sie wirklich anders gerochen und das nicht unbedingt angenehm.
wobei Zecken ja keine Augen haben, aber irgendwie sollen sie Lichtveränderungen mitbekommen können, also nicht nur nach Geruch gehen
für mich klingt das auch logischmeine Hündin hat auch eine Flohspeichelallergie
und seitdem ich in dieser Wohnung wohne, öfters Flöhe (ich denke, das liegt hier irgendwie an der Umgebung (die Wohnung habe ich auch penibel saubergehalten, also anfangs alles durchgewaschen, täglich gesaugt, überall gesprüht mit Kokoszeug) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie oft, ist oft? Tust du aktiv was vorbeugend, außer Kokosgedöns in der Wohnung oder/und auf dem Hund, etwas?
In der Regel habe ich überhaupt kein Problem mit Getier aber bei Flöhen und sonstigem innerhalb des Haus, bekomme ich die Oberkriese. Außerdem habe ich vor Jahren eine nette Geschichte erzählt bekommen, wo Leute nach dem 3-wöchigen Urlaub, noch vor dem Koffer ausräumen, den Kammerjäger da hatten, weil alles in der Wohnung gehüpft ist. Die Katze hat wohl unbemerkt Flöhe reingeschleppt und die Dinger haben sich rasend schnell vermehrt.
-
Zitat
Das mit dem schlechtem Immunsystem habe ich auch schon von unserer Tierärztin gehört. Die sagt allerdings auch, dass sie daran eher nicht glaubt, da es Floh & Co. letzen Endes nur ums Überleben geht und wenn sie das Auswahl hätten, dann ihrer Meinung nach eher das "gesunde" und intakte Immunsystem "bevorzugen".
MrsMiggins: machst Du nur Spot-On drauf wenn Du einen akuten Befall hast oder unternimmst Du vorbeugend auch schon etwas?
Doch, es ist so dass diese Hunde vermehrt befallen werden, dem Floh ist es völlig egal ob der Hund immunmäßig unten ist, davon stirbt er nicht. Er sucht sich die leichtesten Opfer. Dass muss nichtmal bedeuten dass der Hund krank ist, aber eine leichte Schwäche die sich nicht klinisch bemerkbar macht reicht aus.
Ich hab ja nen Chroniker, immer wenn der unten ist, gehts los. Und auch der anfällige Kater ist eher dran als der Rest, den muss ich ständig entwurmen weil er sonst von den Bandwürmern aufgefressen werden würde.Ich gebe bei Befall ein Spot on, vorbeugend gibts hier nix.
-
Zitat
Doch, es ist so dass diese Hunde vermehrt befallen werden, dem Floh ist es völlig egal ob der Hund immunmäßig unten ist, davon stirbt er nicht. Er sucht sich die leichtesten Opfer. Dass muss nichtmal bedeuten dass der Hund krank ist, aber eine leichte Schwäche die sich nicht klinisch bemerkbar macht reicht aus.
Ich hab ja nen Chroniker, immer wenn der unten ist, gehts los. Und auch der anfällige Kater ist eher dran als der Rest, den muss ich ständig entwurmen weil er sonst von den Bandwürmern aufgefressen werden würde.Ich gebe bei Befall ein Spot on, vorbeugend gibts hier nix.
was heißt leichtes Opfer? Der Floh wird ja vom Immunsystem nicht bekämpft, in dem Sinne. Das Immunsystem des Wirtes was macht es denn mit dem Floh - nichts, meines Erachtens. Er beißt rein, so wie wir in einen Apfel oder ein Steak - aber das Immunsystem bekämpft ihn ja nicht in einem irgendwie gearteten Prozeß?
Was macht das Immunsystem mit einer Zecke? Sie dockt an und wenn sie vollgesogen ist, fällt sie ab. Das Immunsystem hat doch aber dabei nichts zu tun? Sie fällt ab, wenn sie satt und voll ist und nicht, weil sie irgendwie bekämpft wird? Wie soll das Bekämpfen des Immunsystems funktionieren? Der Hund entwickelt ja keine Antikörper oder Gifte gegen die Viechzeugse?Ich finde das, was die TA da sagt, sehr logisch.
-
Unser letzter Hund hatte ja leider Krebs und er roch auch im Endstadium irgendwie krank. Das Floh & Co ihn somit vielleicht eher wahrgenommen hätten und er somit öfter Zecken oder Flöhe hatte, klingt auch erstmal sinnig. Dem war aber überhaupt nicht so. Er hatte nach wie vor selten mal eine Zecke und überhaupt keinen Floh.
Merle, super fit und mit ihren 1,5 Jahre noch hoffentlich sehr lange gesund, hatte im Sommer z.Bsp. ständig Zecken. Damals war das eigentlich bodenlange Fell sogar weg.
-
-
ich denke auch, man kann da viel spekulieren und vieles klingt sinnig (aber ob es das ist?). Der Weiße Hund meiner Schwester ist das Zeckentaxi schlechthin, er ist der gesündeste Hund, den ich kenne (er war nicht mal als Welpe krank) - dabei hab ich auch die Theorie gelesen, daß es weiße, bzw. Tiere mit schlechtem Pigment eher trifft, weil nur schwarze Tiere ein gutes Immunsystem haben.
Der Weiße, der ständig Zecken hat, hat nie einen Floh, oder einen Wurm (das wiederspricht sich ja auch, wenn man von der These des schlechten Immunsystems ausgeht) -
Zitat
Wie oft, ist oft? Tust du aktiv was vorbeugend, außer Kokosgedöns in der Wohnung oder/und auf dem Hund, etwas?
In der Regel habe ich überhaupt kein Problem mit Getier aber bei Flöhen und sonstigem innerhalb des Haus, bekomme ich die Oberkriese. Außerdem habe ich vor Jahren eine nette Geschichte erzählt bekommen, wo Leute nach dem 3-wöchigen Urlaub, noch vor dem Koffer ausräumen, den Kammerjäger da hatten, weil alles in der Wohnung gehüpft ist. Die Katze hat wohl unbemerkt Flöhe reingeschleppt und die Dinger haben sich rasend schnell vermehrt.
Ich hab mit den Flöhen auch nur wegen der Allergie ein Problem. Ich finds jetzt nicht so eklig, wie mancher Besuch, der schon nicht mehr kommen wollte, weil wir mal Flöhe hatten. Meine Hündin kratzt sich dann von morgens bis abends und bekommt dann blöderweise im Nachhinein noch eine bakterielle Hautgeschichte, weil sie sich Bakterien in die wundgekratzte Haut kratzt oder auch ein Hot Spot. Oft war jetzt seit vorletztem Sommer drei mal Flöhe (die dann aber auch zwei Monate behandelt werden mußten), vorher hatten wir nie welche in vielen Jahren. Ich gebe ihr dann Advantage und mehr mache ich nicht, da ich das Kokoszeugs auch gar nicht abkann, richtig Atembeschwerden von bekomme. Jetzt hat mir der TA aber geraten, ich sollte mal Programm geben, falls sie in der Wohnung sind (das glaube ich aber nicht, denn zur Zeit ist Ruhe, die kommen bestimmt von außen)
-
Sehr interessant! Auch das nur schwarzhaarige Hunde ein besseres/gutes Immunsystem haben sollen!? Ich muss gerade mal quer googeln, ob ich darüber was finde...
Unser weißhaariger Knäul, nimmt Floh und Zecke bevorzugt mit. Allerdings hatte sie lt. Kotprofil bisher noch keine Würmer oder Einzeller.
-
Zitat
Sehr interessant! Auch das nur schwarzhaarige Hunde ein besseres/gutes Immunsystem haben sollen!? Ich muss gerade mal quer googeln, ob ich darüber was finde...
Das sind sehr "esoterische" Gedanken
ich möchte mich von so etwas ausdrücklich abgrenzen
auch, das nur ungeimpfte, gebarfte, naturheilkundlich behandelte Hunde überleben usw. das sind nicht meine Ideologien, auch wenn ich sehr kritisch habe impfen lassen und eine natürliche Ernährung für gesund halte usw.
ich kenne, wie ich schon geschrieben habe, das häufige Befallen weißhaariger Hunde in dem Sinne das Findens, wie die Zecken auch die Buttersäure ihrer Opfer riechen
jeder kann halt nach seinem Gusto seine Theorien zusammenfinden, um sich bestätigt zu fühlen, das wollte ich damit nur ausdrücken
-
Zitat
jeder kann halt nach seinem Gusto seine Theorien zusammenfinden, um sich bestätigt zu fühlen, das wollte ich damit nur ausdrücken
Zumal es einem ja auch nicht wirklich was nützt... gem. dem Fall, es läge nun am weißen Fell, kann ich meinen Hund ja schlecht schwarz färben, damit die Flöhe ihn in Ruhe lassen.
Meiner ist übrigens auch so ein Flohmagnet. Wo immer es Flöhe gibt, nimmt er einen mit. Zecken hingegen finden ihn "bäh", in einem Jahr hat er höchstens ein oder zwei Zecken, die meist nicht einmal angedockt haben.
Flöhe sind es hingegen gern mal ein bis zwei pro Tag, die er so einsammelt. Ich finde die GsD sehr schnell bei ihm, weil er auf das leichteste Kitzeln sehr empfindlich reagiert und ich dann gleich gucken kann, wo sich der Übeltäter versteckt. Allergisch reagiert er auf die Flohbisse GsD nicht, weshalb ich mich für die Kombination Program/Capstar (bei Befall) entschieden habe. Bei beidem muss der Floh aber erst zubeißen, damit es seine Wirkung entfalten kann.
Mit Advantage habe ich, was Neubefall und Verträglichkeit anbelangt, gute Erfahrungen gemacht. Apollo reagiert auf Spot ons mitunter empfindlich, bei Advantage hat er keinerlei Reaktionen gezeigt.
Scalibor bekämpft nicht nur Zecken und Sandmücken, sondern es hilft auch gegen Flöhe. Es hat nur in Deutschland keine Zulassung als Mittel gegen Flöhe, deshalb ist das im Beipackzettel auch nicht aufgeführt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!