Petition gegen Weihnachtskäufe

• Ich sage ja auch dass ein Petition nichts bringen wird..aber ich sehe auch keinen Grund bzw finde es eben bedenklich, einen Hund zu Weihnachten neu ins Haus zu holen..eben wegen dem ganzen Stress der meistens in diesen Tagen herrscht. Ich möchte zb auch nicht mit einen Hund, den ich noch nicht gut kenne und daher nur schwer einschätzen kann, der keinerlei tiefere Bindung zu mir hat, an Silvester rumlaufen...das Risiko dass da war passiert halte ioch für viel zu hoch.

Aber es definitiv eine Unterschied, ob ich als Erwachsener mich entscheide ein Tier zu kaufen und es passt eben Weihnachten am besten, oder ob ich einem Kind zu Weihnacten statt Spielzeug ein lebendiges Tier als Spielzeug schneke..denke da muss man differenzieren.

Edit: Du meinst also 14 Tage reichen, einen Welpen einzugewöhnen und eine solche Bindung aufzubauen, dass man ohne Problem zu Silvester klar kommt? Kann ich absolut nicht bestätigen. Zera kam am 01.11. zu uns..und trotzdem war ich Silvester extrem vorsicvhtig , da ich nicht wusste was sie macht. Sie hat sich aber schon einigermaßen an mir orientiert und so ging es ganz gut. Nach 14 Tagen glaube ich nicht das wir so weit gewesen wären.

• Zitat

Ich sage ja auch dass ein Petition nichts bringen wird..aber ich sehe auch keinen Grund bzw finde es eben bedenklich, einen Hund zu Weihnachten neu ins Haus zu holen..eben wegen dem ganzen Stress der meistens in diesen Tagen herrscht. Ich möchte zb auch nicht mit einen Hund, den ich noch nicht gut kenne und daher nur schwer einschätzen kann, der keinerlei tiefere Bindung zu mir hat, an Silvester rumlaufen...das Risiko dass da war passiert halte ioch für viel zu hoch.

Aber es definitiv eine Unterschied, ob ich als Erwachsener mich entscheide ein Tier zu kaufen und es passt eben Weihnachten am besten, oder ob ich einem Kind zu Weihnacten statt Spielzeug ein lebendiges Tier als Spielzeug schneke..denke da muss man differenzieren.

Ja das kann aber auch an Ostern Geburtstag usw passieren nicht nur Weihnachten

• Ist aber an Weihnachten besonders schlimm..weil es auch in einigen Filmen propagiert wird, wie toll und niedlich ein Welpe hübsch im Geschenkkarton oder mit Schleifchen unterm Weihnactsbaum ausschaut...

Ich finde es unverantwortlich....aber jedem seine Meinung.

Wie gesagt ich finde man kann in der stressigen Zeit eben als Hinweis auf das Tier das Zubehör schenken und dann nach den Feiertagen in aller Ruhe den neuen Mitbewohner heim holen...das wirkt dem Spontankauf etwas entgegen und ist ich meinen Augen besser für die Eingewöhnungzeit.

Auf die paar Tage sollte es bei einem gut überlegten Kauf dann auch nicht mehr ankommen.

Nur weil es noch andere Gelegenheiten gibt, wo solcher Mist mit den Tieren veranstaltet wird, heiß das nich, dass man alles einfach so lassen sollte..Aufklärung ist wichtig

• Es gibt auch Filme wo der Hund im Geschenk für den Geburtstag sitzt und auch in den Osterkorb sitzt.
    Und mal er lich wer wird sich da dran halten es werden schon Welpen mit 3 Wochen abgeben in Deutschland und auf einmal werden Leute an solch ein Gesetzt halten glaubst ja selber nicht

• Man muss doch wohl nicht noch mehr reglementieren. :muede:

Wer vernünftig ist beim Tiere kaufen wird das auch zu Weihnachten sein.
    Wer sein Tier irgendwoher holt als Spielzeug, der wird auch nach Weihnachten nicht vernünftiger damit umgehen.
    Netter Gedanke so eine Petition, mehr aber auch nicht.

• Zitat

Man muss doch wohl nicht noch mehr reglementieren. :muede:

Wer vernünftig ist beim Tiere kaufen wird das auch zu Weihnachten sein.
    Wer sein Tier irgendwoher holt als Spielzeug, der wird auch nach Weihnachten nicht vernünftiger damit umgehen.
    Netter Gedanke so eine Petition, mehr aber auch nicht.

Offenbar schon..sonst würdens ja nicht so viele falsch machen oder? :???: Und wenns wirklich möglich wäre, ein solcher Gesetzt rauszubringen, und für desssen Einhaltung sorgen könnte (was eben leider unmöglich ist) wäre es ein großer Schritt in die richtige Richtung

• Ich bin auch dagegen. Es wird so viel reglementiert und diktiert hierzulande, da muss ich mir nicht auch noch vorschreiben lassen, wann ich meine Haustiere (vor dem Konsumgesetz immer noch Sachen :/ ) kaufe.
    Angenommen, mir verstirbt am 10.12. eine Rennmaus. Der Partner ist somit allein. In den nächsten Tagen reinige ich das Gehege und mache mich auf die Suche nach einem passenden Partner, was je nach Maus nicht so einfach ist. Dann finde ich die Rennmaus, die für meinen Witwer perfekt ist, und darf sie nicht kaufen, weil schon der 13.12. ist? Ganz großes Kino, denn somit sitzt meine verwitwete Maus, wenn es ganz doof läuft, ggf. bis zum 28.12. allein, also fast drei Wochen? Bis dahin ist die von mir gewünschte Rennmaus natürlich auch schon bald 12 Wochen alt, also geschlechtsreif, und die Vergesellschaftung zieht sich hin, während ich ein acht- bis zehnwöchiges Baby problemlos dazusetzen könnte. Super.

Erwachsene und mündige Bürger müssen nicht noch weiter in ihren Rechten eingeschränkt und an die Hand/Leine genommen werden, nur weil irgendwelche Pappnasen (egal wie viele) nicht für fünf Cent nachdenken können, wenn sie sich ein Lebewesen anschaffen? Nein, danke.
    Zumal, wie schon geschrieben, ein solches Gesetz eh nicht durchsetzbar wäre. Es gibt genug "Bezugsquellen" für Tiere, ob seriös oder nicht sei mal dahingestellt, so dass die Pappnasen auch mit diesem Gesetz an ihre Weihnachtsgeschenk-Tiere kommen. Traurig, ist aber so.

Und bevor da gleich der Holzhammer kommt: Ich bin selbst lange Jahre im Tierschutz unterwegs und absolut dafür, sich Interessenten sehr genau anzusehen. Dabei wird man dann auch merken, ob derjenige spontan ein Weihnachtsgeschenk sucht oder ernsthaft darüber nachgedacht hat, ob ein Tier passt, und jetzt einfach der perfekte Zeitpunkt ist.

@TE: Nicht böse sein, aber PETA ist für mich jetzt nicht die seriöseste Quelle. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!