Hundeführerschein vor Freilauf - würde euer Hund das bestehe

• Zitat

Für mich ist es auch ein Stück weit Rechtfertigung warum Hund dieses und jenes nicht kann oder können muss.
    Aber ich komm halt auch aus Hundesportkreisen, somit is es für mich völlig selbstverständlich meinen Hund jederzeit und überall auch unter Ablenkung mal ein paar Minuten ins Platz zu legen, abrufen zu können und zB bei Bahnhöfen und vor Supermärkten zu trainieren.

Also hab ich halt auch wieder eine andere Ansicht der Dinge.
    Für mich is nur das Anfassen blöd. Wobei Bonnie vermutlich auch das schaffen sollte..

Mein Hund lässt sich von jedem anfassen, aber mir geht es auch ums Prinzip.
    Nur weil mein Hund bestimmte Dinge kann, meine ich noch lange nicht, dass das jeder können MUSS. Es darf verschiedene Hundecharaktere geben und es soll jeder selbst entscheiden, wie er seinen Hund erzieht und wieviel Freiheit er ihm gönnt. Hauptsache ist doch nur, dass man in der Lage ist, Gefahr oder wirkliche Belästigung abzuwenden.
    Alles andere ist eine hunde- und auch menschenfeindliche Regelung, die nur den Sinn hat, die allgemeinen Persönlichkeitsrechte der Bürger immer weiter einzuschränken.

Man könnte auch das allgemeine Wahlrecht abschaffen und nur noch diejenigen zur Wahl zulassen, die sich mit Hilfe eines Intelligenztests (Ergebnis mindestens 130) und eines Wesenstests zur Überprüfung ihrer Entscheidungskompetenz und ihres allgemeinen Urteilsvermögens qualifiziert haben. :devil2:

• Zitat

Mir fehlt in dem ganzen Szenario eines solchen Tests für die Leinenbefreiung die Verantwortung anderer Menschen, dem Lebewesen Hund gegenüber. Wir haben doch als Kinder auch gelernt, dass man nicht einfach Hunde anfasst oder sie umrennt - warum müssen heutzutage nur Hunde solche Situationen meistern, aber niemand setzt darauf, die Zahl solcher Situationen zu verringern, indem auch Nichthalter in die Pflicht genommen werden. Ganz ohne derartige Begegnungen kommt man sicher nie durchs Leben, aber Rücksicht ist keine Einbahnstraße. Mir erscheint es außerordentlich gefährlich, der Gesamtbevölkerung den Gedankengang zu vermittelt, dass man sich Hunden gegenüber benehmen könne, wie man wolle, denn die müssen ja getestet sein und mit jeglichem idiotischen menschlichen Verhalten klar kommen.

Da bin ich ganz bei dir!

Ich empfinde Besuche in Deutschland meist als ziemlich anstrengend. Freilaufende Hunde, die einfach mal gucken kommen mitten im Park, Kinder, die auf einen Hund zustürmen und ihn umarmen, bin ich nicht mehr gewöhnt.

Hier bei uns sind Vorführungen von Hunden mit Polizeihundeprüfung in Privathand völlig normal. Auf Straßenfesten oder in Schulen sehen das schon die Kinder. Und dazu bekommen sie die passenden Erklärungen. Sie lernen, dass man nicht ungefragt anfasst, aber sie lernen eben auch, dass selbst solche Hunde kein Grund sind, Angst zu haben. Und das finde ich sinnvoll und wichtig für den Alltag. Da wird weder das Bild eines Steiff-Tieres, noch eine unberechenbare Bestie gezeigt. Es wird deutlich, dass Hunde keine reinen Kuscheltiere sind, aber mit dem richtigen Verhalten eben auch gar kein Problem.
    In Deutschland begegnen einem wenig neutrale Menschen. Die einen mögen Hunde, die anderen lehnen sie aus zig Gründen, oft Angst, ab. Hier ist es neutraler. Hunde gehören einfach zum Alltag, die nimmt man kaum wahr.

• Pakwerk - in welchem Sport wird zivil gebissen?
    Und das Argument is sowieso net wirklich handfest.
    Ich geh davon aus dass es auch bei deinem Sport zu erwarten ist, dass der Hund in einer Position verharrt.
    Und zu den Anderen, eventuell antworte ich morgen am PC ausführlicher, aber was regt ihr euch denn so auf?
    Ich erwarte mir von nem wesensfesten Hund dass er Bahn fahren kann ohne großartiges Training.
    Und eine Position 2 Minuten halten? Ach bitte.

Gut den Titel der Prüfung sollte man vielleicht in 'Alltagstauglichkeitstest' umbenennen.
    Aber ein Weltuntergang wäre das doch nicht.
    Gut übers anfassen kann man streiten.
    Aber eine freundliche Person - das aufdringlich muss weg! - sollte auch keine Krise darstellen und zur Not riskiert man halt Punkteabzug.

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

• Und Du bist der Maßstab, der das von allen Hunden erwarten darf?

• Worauf willst du jetzt hinaus Nocte?
    Schade wenn es für deine Hunde unmachbar ist an Leuten vorbei zu gehn, ein Shoppingcenter zu besuchen oder mal 2 Minuten Sitz zu machen.

Genau so stellst du dich grad dar.
    Obwohl ich dich von den anderen Beiträgen ausgehend nicht so eingeschätzt hätte.

Wie gesagt, ich fände so ne Prüfung einfach bewältigbar. In gewisser Form gibt es sie sogar schon, abgeschwächt. Die BH.

..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!

• Ich sehe das Problem hier nicht.
    Habt Ihr in dem Link von der 1. Seite den Absatz ganz am Anfang nicht gelesen:

Zitat

Auch wenn ein Hund ein Problempotential erkennen lässt, kann das Halter-Hund-Team die Prüfung bestehen, wenn der Halter durch seinen praktisches Wissen und sein Handling zeigt, dass er um die Probleme seines Hundes weiß, sich entsprechend verhält und dadurch eine Gefährdung oder Belästigung seiner Umgebung ausschließt.

Das lässt doch eine Menge Spielraum zu!

• Die Frage ist nicht, was meine Hunde können oder nicht. Es ist vermessen, anzunehmen, dass alle Hunde etwas können, weil der eigene es kann.

Ich stell mir das spaßig vor, für die Halter des importieren Podencos aus der Tötung, mit dem sie dann so eine Prüfung ablegen sollen oder den Miniaturhund in der dicht gefüllten U-Bahn von Berlin. Darf der dann auf den Arm genommen werden?

Ganz davon ab, ob so eine Prüfung bewältigbar ist, stellt es einen Eingriff ins private Leben von Hundehaltern dar, der für mich nicht zu rechtfertigen ist und schon gar nicht einem Hund gegenüber gerechtfertigt wäre, wenn davon wirklich abhinge, ob er je ohne Leine laufen darf (das war ja im Eingangspost die Frage). Es gibt ausreichend Regeln, die das Bewegen mit dem Hund in der Öffentlichkeit regeln und es gibt mindestens so viele Regelungen, wenn mit einem Hund was passiert. Dem Regulierungswahn stehen aber auf der anderen Seite keine Zahlen gegenüber, die die weitere Überregulierung nur ansatzweise rechtfertigen würden. Wo hört der Spaß denn auf? Der Trend sieht momentan arg danach aus, dass es irgendwann nur noch handtaschengroße Hunde geben darf, die im öffentlichen Raum in einer geschlossenen Tasche zu führen sind.

• Zitat

Pakwerk - in welchem Sport wird zivil gebissen?
    Ich erwarte mir von nem wesensfesten Hund dass er Bahn fahren kann ohne großartiges Training.

Pakwerk redet wahrscheinlich vom niederländischen KNPV.
    "Wesensfester Hund"... ja, aber was ist, wenn man diesen eben nicht hat?
    Der wird immer gern erwartet, aber ehrlich, wie viele Hunde sind es wirklich? Und definiert das nicht auch jeder anders?

Ich sehe einfach keinen Vorteil einer Überprüfung dieser Art. Ob die Prüfung zu bewerkstelligen wäre oder nicht, steht bei mir gar nicht zur Debatte...

• Mal als Nachtrag zu solchen Prüfungen: Der letzte Hund mit dem ich eine ähnliche Folge von Übungen durchlaufen habe, war ein Pflegehund und zur Sicherheit mit Maulkorb gesichert. Das Tier hat mit Bravour bestanden, weil es völlig eingeschüchtert von der Situation war. Tatsächlich war der Hund kreuzgefährlich für Menschen. Das hat die Prüfung aber nicht gezeigt, aber bestanden ist bestanden ... oder doch nicht?

• Ich habe einen Hund aus dem Hochgebirge, einen Herdenschutzhundmix, er kannte rein gar nichts. Er hat zweimal die BH, machte Agi und lief Obeprüfungen. Ein Hund mit cauda equina, der sich lange nicht anfassen ließ. Und dennoch so viel erreicht. Sie kann viel, über Hängebrücken laufen, Gondel fahren....., nur eines kann sie nicht, Zug fahren. Pfft- Geräusche lösen Panikattacken aus und Züge machen pffft. Ist dieser Hund deswegen nicht tauglich? Nur weil er nicht Bahn fahren kann? Warum muss so ein Hund Bahn fahren können, wenn er eh nie Bahn fährt? Nur weil irgendwann was schief lief und pfft die Hölle bedeutet? Ich muss es händeln können, das ist die Anforderung.

Und alle rum. Straßenhunde können bei deiner Einstellung sofort eingeschläfert werden, denn nicht alle werden deinen Ansprüchen gerechet werden. Und das obwohl sie die BH bestehen würden. Nicht aber Aufzug oder Bahn fahren können.

Und kein junger Hund wird 2min sitzen, würde ich auch nicht verlangen. Also Leinenzwang bis Hund das kann? Arme Hunde, die gedrillt werden wie deiner. Sorry, ich bilde auch aus, aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Wir haben weder Maschinen noch Plüschtiere, wir haben Hunde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!