Rachenentzüdung und nur am Pieseln

  • Hallo
    ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen.
    Wir sind ja seit kurzem Eltern von einem schokosüßem Labradorwelpen Mailo.

    Wir haben ihn aus einem Bauernhofwurf wo er seit der Geburt draußen gehalten wurde.
    Dementsprechend tun wir uns von haus aus mit der Stubenreinheit etwas schwer.
    Ich war bislang nach jedem Fressen, Spielen, Schlafen usw. Nur nachts, da schaffen wir es irgendwie nicht so ganz.
    Aber tagsüber ging es bis jetzt eben ganz gut.

    Jetzt hat er seit einer Woche so Husten, wo wir erst dachte, er hätte etwas verschluckt. Der Tierarzt wollte ihn gleich aufschneiden usw. Haben wir aber nicht zugestimmt und sind zu einem anderen und der hat dann ziemlich schnell gemeint, dass das ne Rachenentzüdung ist. Jetzt bekommt er Antibiotikum.

    Nun aber das Problem, dass er seit zwei Tagen wie ein Wahnsinniger pieselt. Sogar auf sein Bett pieselt er.
    Er steht nicht mal mehr auf dafür. Er liegt und schläft und wenn er dann aufsteht und ich nach ihm schau ist er und das Bett pitschnass.
    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Nachts sein Kissen ist klatschnass und er auch. Er zeigt es nicht mal an, gar nichts. Kein Jaueln, Fipsen oder sonst was. Er lässt es einfach laufen und zwar überall.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Bitte!
    Liebe Grüße
    Nathalie und Mailo

  • Manchmal liegt das vermehrte Piesen an den Antibiotika oder anderen Medis, die die Hunde bekommen. Da sollte Dein TA Auskunft geben können, ob es daran liegt.
    Ansonsten muss man bei einem kranken Welpen einfach Abstriche machen, was die Stubenreinheit angeht - die Stubenreinheit erfordert nun mal höchste Konzentration, die nicht gegeben ist, wenn die Kurzen durch Erkrankung geplättet sind.

    Gute Besserung an den Welpen.

    LG, Chris

  • Ich kann euch nur raten den Hund dringend in einer guten Tierklinik vorzustellen.
    Die Ursache für diese gesundheitlichen Probleme können vielfälltig sein, und nur ein guter kompetenter Tierarzt kann hier helfen.
    Er könnte zu der Rachenentzündung auch ein Blasen,-oder Nierenproblem haben, zudem kann das vermehrte pieseln auch von den Medikamenten kommen.
    Fang etwas Urin auf und lass ihn untersuchen.

    Wie alt ist der Hund eigentlich. :???:

  • Ich würde auch sagen das ihr den Hund in einer Tierklinik genau untersuchen lassen solltet. Ich wünsche alles Gute!

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Hallo,
    meine Hündin bekam vor einiger Zeit auch ein Antibiotikum wegen einer Mandelentzündung und ist in dieser Zeit jede Nacht ausgelaufen (sie ist erwachsen, 12 Jahre alt ;) ). Bei Welpen funktioniert der Blasenschließmuskel ja noch nicht so - insofern würde ich mir jetzt nicht so große Sorgen machen, daß da fundamental etwas nicht stimmt. Ich denke auch, daß es vermutlich eine Nebenwirklung des ABs ist. Meine Hündin trinkt dann auch immer vermehrt (sowohl, wenn sie krank ist, als auch durch die Medikamente als Nebenwirkung). Ich würde jedoch auch eine Urinprobe nehmen und sie beim TA untersuchen lassen, möglicherweise hat der Welpe noch eine Blasenentzündung sich zusätzlich eingefangen, trotz AB (im Übrigen haben ganz viele Welpen im Winter Blasenentzündungen - das Welpenbauch hängt ja dicht über dem Boden, das Immunsystem funzt noch nicht richtig). Eine Tierklinik halte ich für übertrieben, ein guter TA tut es auch, es ist ja schließlich ein Welpe, da funktioniert die Stubenreinheit eh noch nicht so, der Blasenschließmuskel muß ja erst trainiert werden. Habt Ihr an der Fütterung etwas geändert? Reis entwässert auch ordentlich?

    LG Stefanie

  • Zitat


    Habt Ihr an der Fütterung etwas geändert? Reis entwässert auch ordentlich?

    LG Stefanie

    Bislang hab ich ihm nur statt Wasser einen Hustentee mit Honig gegeben. Honig ist ja antiseptisch.
    Er sauft wie ein Wahnsinniger! Wie habt ihr das dann aber nachts gemacht? Er schläft bei uns im Bett und Pieselt da halt alles voll.

  • Zitat

    Bislang hab ich ihm nur statt Wasser einen Hustentee mit Honig gegeben. Honig ist ja antiseptisch.
    Er sauft wie ein Wahnsinniger! Wie habt ihr das dann aber nachts gemacht? Er schläft bei uns im Bett und Pieselt da halt alles voll.

    das ist doof, kenne ich noch von Welpenzeiten. Da gabs dann erst einmal eine neue Matratze und neue Bettdecken. Im Laden hat mir dann der Verkäufer geraten eine Inkontinenzauflage über das Bett zu machen. Die gibts auch in Futongröße ;) So handhabe ich das seitdem. Da meine Hündin wegen Gebärmutterentzündung kastriert werden mußte, läuft sie seltenst (so ein/zwei x im Jahr) aus, deshalb habe ich die Auflage immer drauf. Andere haben die Hunde für solche Phasen in einen Käfig gepackt (muß man selber wissen, ob man das mag)
    Kann es sein, daß das Hundekind soviel säuft, weil ihm der Honig so lecker schmeckt? Den kannst Du auch so auf einem Teller anbieten, natürlich wird er dann den Tee nicht mögen

  • Im Übrigen kannst Du auch noch Hühnerbrühe kochen, das heilt auch noch udn schmeckt :gut:
    Damit kann man den Hustentee auch gut vermischen :smile:
    ich würde mal das Tee-Honig-Gemisch weglassen und testen, ob sich dann was ändert und Euer Hund vom schnöden Wasser wieder weniger säuft ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!