Der Karelische Bärenhund - Tipps
-
-
Ein nettes Hallo in die Runde,
ein Freund von mir hat mich gebeten, über die Feiertage zu Neujahr auf seinen Karelischen Bärenhund aufzupassen. Da ich ein totaler Fan von aktiven Hunden bin, habe ich natürlich sofort zugesagt.
Letztendlich wird er mich bei der "Übergabe" natürlich erzählen, was der Hund denn gern am liebsten macht, aber ich wollte trotzdem mal in die Runde fragen, ob eventuelle Halter oder Kenner Ideen hätten von Aktivitäten, die solch einem Hund gefallen könnten.
Da jetzt auch Winter ist, und das DIE Jahreszeit für Karelische Bärenhunde ist, hoffe ich, ihm ein tolles Programm bieten zu können
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Oh .... schade

-
Hallo :)
da ich keinen persönlich kenne, kann ich dir konkret nicht helfen.
Aber Akitas sollen ja etwas ähnlich sein, meine Hündin läuft gerne am Rad und liebt Leckerlie-Suchspiele.
Da ich ein großer Fan der Rasse bin, würde ich mich aber über Fotos und berichte freuen :)
Viel Spaß mit dem Großen. -
Ich würde einfach den Besitzer des Hundes fragen.
Der weiß am besten, was seinem Hund gefällt und vor allem, was ihm auch recht ist.
-
Hi Ainu,
habe schon gemerkt, dass die relativ unbekannt sind, da die ja nur für ganz bestimmte Zwecke eingesetzt werden. Und aus sehr selten und teuer sind. Werde gern Bericht erstatten. Mein Freund hat ein wunderschönes Exemplar :-)
-
-
Hallo
Ich will jetzt einmal meine Meinung dazu abgeben .
Ich denke , es ist egal welcher Hund . Er kommt in eine neue Umgebung , muss sich erst einmal einleben . Es geht auch nicht darum was der Besitzer mit dem Hund machte , gemacht hat . Auch wenn man dem Hund etwas gutes machen will , dass er sich wohl fühlt , so hat er doch zu lernen das in einer neuen Umgebung und neuem Hundeführer , auch andere Gesetz gelten . Nur so als Beispiel : Wenn der Besitzer inkonsequent ist , soll man da dann auch so sein ?
Man sollte sich gar nicht so einen Kopf machen , was muss oder soll man solch einem Hund bieten . Wichtig ist , das dem oder mit dem Hund nichts schlimmes passiert und man ihn an der Leine lässt .
Den schon gegebenen Ratschlag mit den Suchspielen , finde ich toll . Neben dem Rad laufen , das muss der Hund schon können , vor allem aber dabei unter Kontrolle sein , denn sonst kann es zu einem Sturz kommen . Ansonsten denke ich , das der Hund mit einem Spaziergang vollauf zu frieden ist . Wie oft man geht , bleibt ja jedem selbst überlassen .LG .
-
Wieso frägst du Leute,die den Hund nicht kennen? Frage den Besitzer.
Zuviel wirst du eh nicht mit ihm machen können,der wird eh sehr gestresst sein und nicht ticken wie normal.
Er wird nicht zuverlässig auf dich hören,also geh nur mit Leine mit ihm raus.
Lass ihn keinesfalls davon los.
Radfahren mit und muss man können und man muss sich kennen,würde ich dir nicht dazu raten.
Ich würde von einer Betreuung erwarten, das sie auf meine Hunde aufpasst.
Es darf ihnen nichts passieren.
Ich erwarte und wünsche keinerlei Eingriffe in die Erziehung meiner Tiere.
Da wir einen riesengrossen Garten ( 50 Ar) haben,würde ich wegen einer Woche gar nicht wollen,das jemand Anderer mit meinen Hunden auf die Strasse geht.
Sicherheit geht immer vor! -
Die Betreuung war ein voller Erfolg :) Hund hat sich wohl gefühlt und war am Abend glücklich, müde und zufrieden - ohne wimmern, wo Herrchen denn nun ist. Bin sehr zufrieden und es hat unglaublich Spaß gemacht.
Von der Leine habe ich ihn sowieso nicht gelassen. Das würde ich NIEMALS bei "fremden" Hunden machen. Auch bei meiner eigenen bin ich sehr vorsichtig.
Wir waren mit Schleppleine auf einem riesigen Feld. Schnüffelspiele haben ihn leider eher wenig interessiert, aber Fahrrad fahren hat wunderbar geklappt und ihm viel Spaß gemacht.
Klar, letztendlich habe ich NATÜRLICH den Besitzer gefragt, was dem Hund Spaß macht. Das habe ich ja im ersten Thread auch dazugeschrieben. Ich glaube, ich hatte mir bei meinem Beitrag einfach erhofft, dass sich ein paar mehr Leute melden würden, die schon Erfahrung mit dieser Rasse haben. Aber sie ist wohl doch in unserer Ecke zu selten.
-
Jetzt hab ich das Thema leider zu spät entdeckt. Ich liebe die Karelen, hätte mir vor ein paar Jahren auch fast einen zugelegt, aber dann ist die Wahl doch auf den Finnischen Lapphund gefallen. Mein Voitto kommt ja auch aus Finnland, weshalb ich engen Kontakt zu vielen finnischen Züchtern habe, unter anderem auch ein paar von karelischen Bärenhunden. Wobei, eigentlich gut, dass ich das Thema zu spät entdeckt habe, sonst hätte ich jetzt das Labern nicht mehr aufgehört. Mal abgesehen davon, dass ich es auch wie meine Vorredner sehe, dass man mit einem Hund, den man nur kurz betreut, nicht sonderlich viel machen kann, verstehe ich dich. Ich wäre auch ganz Feuer und Flamme und hätte die größten Pläne, wenn ich so einen besonderen Hund zur Betreuung bekäme ^.^ Mir wären auch ein paar Dinge eingefallen, Ideen direkt aus Finnland oder auch "Spielchen" von meiner Akita Hündin und mir, da sich Akita und Karele in einigen Dingen tatsächlich sehr ähnlich sind.
Toll, dass du so viel Spaß mit ihm hattest. Aber sag jetzt bitte nicht, dass du keine Fotos hast. Du hast doch welche, oder? Wäre total nett, wenn du das ein oder andere posten könntest :xmas3_ops:
-
@Hüteunde: Schade, dass du den Beitrag so spät entdeckt hast! Ich kann nie genug hören über diese Rasse. Ich mag nordische, kräftige Hunde sehr, sehr gern. Und auch wenn jeder Hund, egal welche Rasse, individuell und anders ist, so trafen auf ihn sehr viele rassespezifische Beischreibungen zu. Er war soooooo lieb zu Kindern, das fand ich total beeindruckend.
Wie kann ich hier denn eigentlich Fotos einfügen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!