Scheinträchtig 1 Woche nach Läufigkeit?
-
-
Hallo,
Luna ist ungefähr 11 Monate alt und seit Anfang der Woche mit ihrer ersten Läufigkeit durch.
Ihre Zitzen sind seitdem dick und gerade habe ich festgestellt, dass direkt darunter leichte verhärtungen sind. Schwillt jetzt schon die Milchleiste an und eine Scheinträchtigkeit beginnt? ich dachte nämlich immer, dass das erst mehrere Wochen nach der Läufigkeit einsetzt.
Sie schläft heute auch den ganzen Tag, wobei ich das eher darauf schiebe, dass ich selbst mit Fieber im Bett liege und sie mir eben.Gesellschaft leistet.
Und wenn das schon erste Anzeichen einer Scheinträchtigkeit sind, kann ich dann davon ausgehen, dass es.recht ausgeprägt sein wird, weil es noch so früh ist?
Kann ich jetzt noch was machen, um ihr die Zeit zu erleichtern oder hätte ich damit schon während der Läufigkeit beginnen müssen?Danke schon mal!
Liebe Grüße,
Eileen - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Scheinträchtig 1 Woche nach Läufigkeit? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was heißt die Läufigkeit ist seit einer Woche durch? Hat die Blutung vor einer Woche aufgehört? Oft wird es erst wenn die Blutung ausetzt richtig spannend. Da folgt die Standhitze und das Gesäuge und auch die Scheide der Hündin schwellen sehr stark an. Das könnte der Grund sein. Auch sind manche Hündin während der Läufigkeit entweder unruhig oder eher faul..das ist unterschiedlich wie bei menschen auch

Eine Scheinträchtigkeit tritt meist eher später also 2-3 Monate nach der Läufigkeit auf.
-
Also die Läufigkeit hat vor 4 Wochen begonnen. So richtig deutlich konnte ich nicht sagen, wann ihre Stehtage waren. Das Blut ist etwas zwischendurch etwas wässriger geworden (ich schätze, dass das ihn Stehtage waren. Aber richtig hell ist der Ausfluss nicht geworden). dann wurde es weniger und die letzten Tage war es eher bräunlich und dann hats ganz aufgehört. Alles im Zeitraum von 3 Wochen. Ihre Vulva ist auch schon wieder abgeschwollen und sieht aus wie vorher.
Ja eben dachte nämlich auch, dass eine Scheinträchtigkeit erst viel später kommt.
Eventuell verändert sich auch einfach nur ihr Drüsengewebe durch die Hormone? -
Ich würde, solange sich das Gesäuge nicht heiß anfühlt oder die Hündin Schmerzen zeigt, erstmal abwarten. Die schwellung kann mit den Hormonen zutun haben. Ich würde es erstmal noch ne Woche beobachten wie es sich entwickelt
-
Das kann die einsetzende (völlig physiologische) Scheinträchtigkeit sein.
Du solltest möglichst wenig bis gar nicht am Gesäuge rumdrücken, Deine Hündin etwas reduzierter füttern und viel ablenken.
-
-
Die Läufigkeit dauert Pi mal Daumen drei Wochen. Danach schließt die Scheinträchtigkeit an, die ca. 2 Monate dauert, und daran die Scheinmutterschaft, die in etwa so lange dauert, wie die Hündin ihre Welpen voll säugen würde (5-6 Wochen). Gemeinhin wird das ganze als Scheinträchtigkeit bezeichnet.
Die Scheinträchtigkeit wirkt sich ja bei jedem Hund anders aus. Solange das Gesäuge nicht heiß, rot und hart wird würde ich da garnix machen, bzw. höchstens Alternativmedizinisch begleiten.
Das Futter um ein Drittel zu reduzieren kann helfen, und die Hündin abzulenken, mit Bewegung oder Kopfarbeit. Außerdem würde ich darauf achten, dass sie kein Spielzeug o.ä. bemuttert oder Höhlen baut.
Bei der nächsten Läufigkeit würde ich vom ersten Tag an schrittchenweise das Futter reduzieren, das kann vorbeugend wirken?
Ansonsten: Kopf hoch, das geht vorbei!
-
Danke für eure Antworten! Ich werd das weiter beobachten. Dann wird jetzt das Futter etwas reduziert und sobald ich wieder fit bin gibts ordentlich Programm für die Maus.
Sonst gehts ihr ja eig auch gut. Ich hoffe, das bleibt so!Liebe Grüße
-
Bei unserer Hündin schwillt das Gesäuge nach der Läufigkeit auch relativ stark an. Aber von psychischer Scheinträchtigkeit bzw Mutterschaft haben wir bisher nix gemerkt. Muss also absolut nichts heissen.
Wobei unsere Hündin bisher auch erst 2mal läufig war- wer weiss, wie sich das noch weiterhin verhält..LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!