Welcher Hund passt zu mir?

  • Zitat

    Ich habe mich auch in der Zwischenzeit noch ein bisschen weiter informiert und z.B. ein Golden Retriever würde mich genauso ansprechen. Also ich bin definitiv ein Freund von großen Hunden, er muss jedoch nicht zwingend ein Listenhund sein oder so.


    Ich denke auch zu deinen Anforderungen würde ein Golden- oder Labrador Retriever sehr gut passen. :gut:


    Willst du eigentlich einen Welpen? Dann müsstest du nämlich unbedingt längere Zeit einplanen, wo der Hund sich erst mal einleben kann. 2 Wochen Urlaub reichen da meist nicht und ein nicht stubenreiner Welpe wird ungern auf dem Arbeitsplatz gesehen und alleine bleiben können sie da auch noch nicht.

  • Wie wäre es mit einem Mischling? Retrievermischlinge sitzen sicher auch einige im Tierheim? Schau dort doch mal nach :)
    Bei einem Züchter musst du mit hohen Kosten rechnen die allerdings auch gerechtfertigt sind.

  • Zitat

    Wie wärs mit einem Labrador?


    Von einem seriösen Züchter musst du mit 1000€ rechnen, hast dann aber einen Hund der deinen Vorstellungen entspricht.
    Bitte wirklich gut erkundigen falls du Richtung Golden oder Labbi möchtest! Es gibt viel zu viel Vermehrer und "Hobbyzüchter", wo maximal die Elterntiere untersucht wurden. Bei solchen Modehunden ist die Gefahr dann recht groß, dass du einen kranken Hund bekommst.


    Willst du überhaupt einen Welpen?
    Bei Retriever in Not wirst du vielleicht auch fündig, oder im örtlichen Tierheim.


    Ja also ich tendiere wirklich meinen "ersten" eigenen Hunden zu adoptieren. Jungtier darf es gerne sein oder sollte es auch, einen Welpe würde ich mir jedoch noch nicht zutrauen. Wie Yunari schon sagt, erfordern die ersten Wochen viel viel Aufmerksamkeit und die kann ich dem Welpen in der Form kaum zusprechen. Ich weiß auch nicht ob mein Chef das so toll fände wenn ich alle 1-2 Stunden mit dem Hündchen raus muss damit er nicht unseren Teppich bewässert :D. Ein Junghund kommt da eher in Frage. Ich würde entsprechend auch einen Verein oder eine Hundeschule zur Unterstützung aufsuchen und meine Mitmenschen dazu ermahnen meinem Hund keinen Schwachsinn beizubringen.


    Und ja ein Labrador kommt genauso in Frage wie ein Golden :D


    Kleene
    Ein Boxer würde mich genauso ansprechen, wobei Miralady & Sbylle recht haben - meine Mitmenschen müssen mit dem Tier genauso klar kommen wie ich. Und ein Boxer könnte die Angst in dem einen oder anderen wecken.

  • Für ältere Retriever würde ich auch empfehlen mal ins örtliche Tierheim zu schauen. Dort gibt es sogar recht oft reinrassige Retriever und auch viele nicht minder passende Mischlinge.


    Auch diese Seite kann ich empfehlen:
    http://www.retriever-in-not.de/startseite.html


    Es gibt auch viele Züchter die Tiere im "Ruhestand" abgeben oder Junghunde, bei denen es doch nicht geklappt hat, in eine neue Familie vermitteln wollen. Dazu kann man auf den offiziellen Club Seiten schauen:
    http://www.drc.de/zucht/welpen/vermittlung.html


    Auch hier findet man öfter noch "zurück gebliebene" Junghunde:
    http://www.grc.de/welpen/welpen_liste_D_0401.php


  • Vielen vielen Dank!


    Ich fühl mich jetzt schon wie Zuhause hier! :D

  • Nö, ich bin nicht nach der Optik gegangen. Weder beim Pferd, noch beim Hund. Größe ist wichtig, ja. Ob man Lang- oder Kurzhaar will, ist auch noch nachvollziehbar. Aber sonst zählen für mich andere Dinge...


    Wenn ein Umzug bevorsteht, würde ich mir keine Illusionen machen. Ich dürfte hier keinen Soka und auch keinen Rotti halten, der steht bei uns auch auf der Liste. Wir haben einen in der Junghundegruppe, und das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die Hunde, die sonst so dabei sind. Ich mag die schon auch, aber es ist was ganz anderes, so ein Gebrauchshund.
    Boxer finde ich relativ unkompliziert, auch wenn sie mir jetzt nicht so gut gefallen.


    Aber wenns eher aus dem TS sein soll, ist das irrelevant, da würde ich lieber in den Tierheimen schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!