verschärftes Leinenzwanggesetz in Berlin

  • Ich lese sachkundige Züchter und gehe davon aus, daß ein ausländischer Züchter, bei dem ich mir einen Welpen mit Ahnentafel kaufe, als sachverständig eingestuft wird. Ebenso natürlich ein Züchter aus dem übrigen Bundesgebiet.

    Kannst du aber nicht voraussetzen, weil noch überhaupt nicht klar ist, wer als "sachkundiger Züchter" im Sinne des neuen Gesetzes gelten soll.

  • Das ist ja sicher auch gewollt, dass es Beifall von ebenso gutmenschigen wie naiven Tierschützern gibt, die die ganze Verlogenheit nicht durchschauen.

    Ich durchschaue diese ganze Verlogenheit sehr wohl. Sie spricht aus jedem deiner Posts, es ist wirklich unterhaltsam. :respekt:

  • Solch dümmliche Angriffe und anderen Stuss will ich in einem Hundeforum nicht lesen. Und ich will mich mit solchen Personen und ihren Gedanken nicht in dieser Form immer wieder auseinandersetzen müssen.

  • Das ist ja sicher auch gewollt, dass es Beifall von ebenso gutmenschigen wie naiven Tierschützern gibt, die die ganze Verlogenheit nicht durchschauen. Ja klar ... es sollen angeblich Hundewelpen vor dem Verkauf auf Flohmärkten geschützt werden. Nuuur deswegen hat es diese Regelung. Logo.Was ist mit Katzenwelpen und anderen Haustieren? Die sind natürlich nicht so "schützenswert", dass man ein Verkaufsverbot erlassen muss. Weil sie keinen Hundehasser stören!

    Das sich die derzeitien Kassenfüller des Stadtsäckels, also die aktiv schon 100.000 Halter mit ihrer jährlichen 14 Mio Euro-Schenkung für Nichthundehalter (Achtung: Bewußt provorzierende, wenn auch in Teilen richtige Aussage), vom Leinenzwang befreien lassen können, spricht ja auch Bände. Hinter dem Gesetz steht nichts weiter als ein wahlpolitischer Hintergrund. Denn ausser einem jetzt folgenden wesentlich härteren Kampf der jeweiligen Fraktion, wird sich dadruch nichts ändern.

  • Leider gibt es aber auch keine Regelung, wie und von wem die "sachkundigen" Händler dann wiederum überprüft werden.

    Doch die gibt es. Menschen, die mit Tieren handeln müssen die Sachkundeprüfung nach § 11 Tierschutzgesetz ablegen. Kannst Du dort nachlesen.

  • Oh, verdirbt dir das den Spaß an der Sache? Das wollte ich nicht! Noch dazu in einem Hundeforum. Oh weh. :dagegen:

  • Solch dümmliche Angriffe und anderen Stuss will ich in einem Hundeforum nicht lesen. Und ich will mich mit solchen Personen und ihren Gedanken nicht in dieser Form immer wieder auseinandersetzen müssen.

    Du allein bist eben nicht das Hundeforum und manche haben andere Meinungen. Lies halt nicht oder meld dich ab.



    Ich lese sachkundige Züchter und gehe davon aus, daß ein ausländischer Züchter, bei dem ich mir einen Welpen mit Ahnentafel kaufe, als sachverständig eingestuft wird. Ebenso natürlich ein Züchter aus dem übrigen Bundesgebiet.

    Habe ich auch so verstanden und finde es gar nicht schlimm. Wenn man theoretisch erst mal den Sachkundennachweis erlangen muss, was ja mit Aufwand verbunden ist, überlegt man sich das vielleicht mit dem Upps-Wurf.

  • Wenn man theoretisch erst mal den Sachkundennachweis erlangen muss, was ja mit Aufwand verbunden ist, überlegt man sich das vielleicht mit dem Upps-Wurf.

    So denke ich auch und plädiere darum auch immer für ein Heimtiergesetz, daß das Verpaaren von Tieren reglementiert.

  • Nicht Sachkundige, wie es falsch auf der Berlin.de Seite in der Zusammenfassung steht, sondern nur noch Sachverständige dürfen Hunde verkaufen (bitte das PDF genau studieren). Man sieht bei dem Detail schon, dass die ihren eigenen Schwachsinn nicht verstehen.


    Das Gesetz beschränkt sich nicht auf den Welpenhandel in Berlin, einen jungen Hund aus einem polnischen TH zu holen oder vom Züchter aus dem Ausland geht mit diesem Gesetz z. B. auch nicht mehr.


    Ups-Würfe wird es trotzdem geben, so etwas passiert sogar Züchtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!