• Hallo!!!

    Es gibt bestimmt schon einige Beiträge zu dem Thema, aber meine Suchfunktion ist verschwunden. Ist das bei euch auch so?

    Also zum Thema: Wir haben heute früh bei unserer Hermine mal "untenrum" nachgesehen, weil sie seit einiger Zeit anderen Hunden ihren Po ins Gesicht drückt :roll: Da sie nun fast 8 Monate alt ist, warten wir ständig auf die erste Läufigkeit.
    Blut haben wir bis jetzt noch nicht gesehen, aber heute früh war da so etwas wie ein wenig weißer Ausfluss im Fell an ihrer Scheide. Meint ihr, in Kombination mit diesem Po-Getue kommt sie langsam in die Läufigkeit? Ich hab nämlich jetzt schon Horrorgeschichten von Gebärmutterentzündungen gelesen und bin mir nun unsicher. Heute hat unsere TÄ zu, aber morgen würde ich dann mal bei ihr anrufen und nachfragen.

  • Zur Sicherheit würde ich das wohl abklären lassen beim TA. Lina hatte das allerdings auch mal und da war nix. Zwei Monate später wurde sie dann läufig... Nach der Läufigkeit hatte sie das dann nochmal. Da war ich auch sehr schnell beim Tierarzt mit ihr. Untersucht, Ultraschall gemacht alles okay. Zum Glück! Meine Tierärztin meinte, das käme schon mal vor, sei aber nicht unbedingt üblich, dass Hündinen außerhalb der Läufigkeit Ausfluss haben. Deshalb wäre das immer ein Grund das abchecken zu lassen.

    Es könnte auch eine Vaginitis oder so sein... Aber ich würde damit wie gesagt lieber mal zum TA fahren und das abklären lassen.
    Lieber einmal zu viel da gewesen...

  • Danke für deine Antwort, Sternenwolf!

    Hab mich jetzt mal über Vaginitis schlau gemacht. Das könnte es sein. Sie zeigt soweit keine Schmerzen, aber ich könnte mir einbilden, dass sie sich etwas häufiger da unten putzt.

    Kennt sich jemand mit der Behandlung aus? Ich hab gelesen, dass man den Scheidenbereich außen so 3 Mal am Tag säubern soll. Ich habe Propolis-Pulver hier. Würde es was nützen, wenn ich Wasser abkoche und das damit verrühre, und sie dann damit abtupfe?

  • Bei einer Vaginitis würde man gar nichts machen. Die geht von alleine weg.

    Es bringt ja nichts, die Keimflora der Scheide abzutöten mit AB, weil die Keime für die Gesundheit wichtig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!