Wie oft erbrechen ist bedenklich?

• Hallo liebe Hundefreunde,
    mein 7monatiger Labbi hat heute Abend das zweite Mal erbrochen. Das erste Mal heute Mittag.
    Ist das viel?
    Heute Mittag eine Handtellergroße Menge, heute Abend richtig viel (aber überwiegend große Stücke von Rinderkopfhautknochen).
    Da wir am Sonntag mit ihm auch auf Autobahnraststätten waren, mach ich mir jetzt Sorgen, dass er sich vergiftet haben könnte. Was meint ihr, was ssoll ich machen? Morgen gleich zum TA?
    LG

• Das kann man auf die Ferne natürlich nicht beurteilen.

Wenn es mein Hund wäre, würde ich mir bei zweimal Erbrechen noch keine Sorgen machen.
    Das Erbrechen von großen Kopfhautstücken ist einfach eine Selbsthilfe des Körpers, weil die Stücke schlecht verdaulich sind.

Bei einer Vergiftung kommen eigentlich noch andere Symptome dazu.
    Bei einem einfachen Magen- Darminfekt kann auch über einige Tage Erbrechen und evtl. Durchfall auftreten.
    Damit kommt ein Hund alleine klar.

Ich würde den Hund einfach im Blick behalten, ob sich sonst noch etwas verändert.

• Schau genau auf deinen Hund .
    Der Eindruck "außerhalb " des Erbrechens ?
    Vital? Orientiert ? "Normal " gar?

Setz dich hin und gockel Vergiftungssympthome beim Hund
    und wenn dir beim Lesen was auffällt , den TA anrufen .

Ansonsten kein Essen geben bis morgen .
    Erbrochenes für alle Fälle aufbewahren.

Die Nummer der Giftnotrufzentrale solltest du grundsätzlich haben.

Und : du befürchtest, dass sich dein Hund vergiftet hat an einer Autobahnraststätte ?
    Maulkorb in solchen Situationen oder aufpassen wie ein Luchs , aber das auch nur, wenn "aus" zuverlässig sitzt.

Meist ist es harmlos , mach dich also schlau aber nicht verrückt .
    Und jetzt zum Winter geht sich mal "was um" .
    Selbst meiner, der eigentlich immer pumperlgesund ist, hat sich anscheindne was eingefangen...
    Gute Besserung dem Wuffi !

• Ich finde, dass er total unauffällig bis auf das Erbrechen ist... schläft heute ein bißchen viel, aber nicht so dass ich es als Apathie beurteilen würde. Ich wußte nicht, dass man auf Raststätten so aufpassen sollte :-( Hoffentlicch ist da nix passiert... vorhin ist er beim Gassigehen völlig wie immer mit den anderen rumgesprungen und er hat auch Appetit. Natürlich hat er nach dem erbrechen Wasser getrunken...hm.... mist aber auch :-(

• Es gibt übrigens einen ziemlich zuverlässigen Test M :hust:

Lass das Erbrochene (kurze Zeit) liegen ....wenn sie's wieder fressen ,brauchst du es nicht wegzuputzen :D
    und du weißt gleich, den TA kannst du dir sparen ....

Is echt so.
    Ein gesunder Hund, der mal spucken muss (zB nach zu gierigem reinschrauben von kauartikeln ...)
    frisst es in den meisten Fällen wieder auf.
    Mutter Natur vergeudet keine Ressource und keine Kalorie ,
    so ekelig die "zivilisierten" ( :lachtot: ) Menschen das auch finden ... ;)

Ach ja : und bis das "aus" bei etwas Fressbarem bei einem Labbi richtig sitzt, gehen ca 14 Jahre ins Land... :D

• Wenn er sich ansonsten normal verhält, lag es sicher an den großen Kopfhautstücken. Das passiert manchmal, wenn die Hunde die nicht richtig klein Kauen. Dann sind die schwer verdaulich und der Hund spuckt dann schon mal.

Du wirst sehen, jetzt wo die Stücke raus sind, wird sich der Magen wieder beruhigen.

• ER hat versucht es wieder aufzuschlecken, aber ich hab ihn davon abgehalten. War aber umittelbar danach. Da es mitten auf einem öffentlichen Weg war hab ich es allerdings entsorgt. Soll ja keiner reintreten...

• Zitat

Es gibt übrigens einen ziemlich zuverlässigen Test M :hust:

Lass das Erbrochene (kurze Zeit) liegen ....wenn sie's wieder fressen ,brauchst du es nicht wegzuputzen :D
    und du weißt gleich, den TA kannst du dir sparen ....

Is echt so.
    Ein gesunder Hund, der mal spucken muss (zB nach zu gierigem reinschrauben von kauartikeln ...)
    frisst es in den meisten Fällen wieder auf.
    Mutter Natur vergeudet keine Ressource und keine Kalorie ,
    so ekelig die "zivilisierten" ( :lachtot: ) Menschen das auch finden ... ;)

Ach ja : und bis das "aus" bei etwas Fressbarem bei einem Labbi richtig sitzt, gehen ca 14 Jahre ins Land...

das habe ich auch immer gedacht, aber bist du dir sicher?
    Mein Zwerg hat neulich Alkohol-Erbrochenes (ich könnte denjenigen immernoch würgen) gefressen und war davon ziemlich krank und hat auch erbrochen. Das Erbrochene aber wieder gefuttert ( er saß im Auto und ich war zu langsam)... Vielleicht wars einfach zu unwiderstehlich :D

• Hi du

Mach dir erst mal keine Sorgen, unser Junghund hat so mit 8 Monaten von meinem Papa rohen unreifen Apfel in Stücke bekommen, der Hund kriegt ihn sonst immer zum Nagen, so hat er sie fast im Ganzen geschluckt :/
    Und 12 H später sich dreimal übergeben. Obwohl er ein Riesenhund ist, schon Schäferhunde groß, waren die Stücke zu groß für den Magenausgang und als sie angefangen haben zu gären kamen sie rückwärts. Ich würde ihm an deiner Stelle nur Dinge zum Kauen geben, die er auch sorgfältig benagt/kaut vorm Schlucken, sonst wird dass noch öfters passieren.

Erst mal Gute Besserung und falls es morgen nicht gut ist einfach sicherheitshalber zum TA

Gruß Dukelady

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!