Rotes Auge und Gerstenkorn?

  • Seit ca zwei Monaten hat unser Hund ein Augenproblem. Es fing damit an, dass ein Auge rot wurde, dann kam eine Schwellung dazu. Der Hund scheint davon völlig unbeeindruckt zu sein, es juckt und schmerzt anscheinend nicht.

    Die Tierärztin hat Cortisonsalbe verschrieben, sie meinte, der Hund hätte sich wahrscheinlich gestoßen und eine Entzündung. Die Salbe haben wir eine ganze Weile gegeben, dann sind wir wieder zum Arzt. Die TA meinte, es sähe besser aus, Augenverletzungen würden nur langsam heilen. Wir haben also abgewartet. Das Auge ist aber immer noch geschwollen. Deshalb sind wir erneut zum Arzt gegangen. Sie meinte, die Entzündung sei weg. Allerdings ist der Augendruck zu hoch, deshalb geben wir dem Hund jetzt Timolol. Seit heute sieht es nun so aus, als ob der Hund ein Gerstenkorn hätte, natürlich gehen wir damit wieder zur TA.

    Kennt einer von Euch diese Symptome? Betroffen ist nach wie vor nur ein Auge, es tränt nicht und scheint den Hund wirklich nicht zu stören.

  • Das hört sich nicht so gut an.
    Bist Du bei einer Augenspezialistin damit in Behandlung?
    Das liest sich ein wenig nach Haustierarzt und Herumprobieren.

    Ich würde mit solchen Sachen immer zu einem Fachtierarzt für Augenheilkunde gehen.

    PS: Was heisst denn, das Auge ist geschwollen? Ist der Augapfel größer?
    Ein hoher Augendruck kann viele Ursachen haben. Das muss unbedingt abgeklärt werden.

  • Nein, bisher war es kein Augenspezialist. Ich habe allerdings in unserer Nähe eine gefunden, denke, wir werden mal dort hingehen, mir dauert das jetzt auch schon zu lange.

    Das Auge ist einfach dicker als das andere, ein bißchen glubschig. Man muss aber ganz genau hinschauen, es ist nicht sehr auffällig. Augenkrankheiten habe ich natürlich schon gegooglet. Es passt aber alles nicht richtig, auch wenn ich natürlich sofort eine Glaukom-Panik entwickelt habe.

  • Zitat

    Nein, bisher war es kein Augenspezialist. Ich habe allerdings in unserer Nähe eine gefunden, denke, wir werden mal dort hingehen, mir dauert das jetzt auch schon zu lange.

    Das Auge ist einfach dicker als das andere, ein bißchen glubschig. Man muss aber ganz genau hinschauen, es ist nicht sehr auffällig. Augenkrankheiten habe ich natürlich schon gegooglet. Es passt aber alles nicht richtig, auch wenn ich natürlich sofort eine Glaukom-Panik entwickelt habe.

    Bei einem hohen Augendruck vergrößert sich das Auge.
    Die Ursache kann vielfältig sein. Ich hatte eine Hündin, bei der die Linse im Auge sich gelöst hat. Dadurch konnte das Kammerwasser nicht abfliessen. Aber auch falsche Augentropfen können einen hohen Augendruck verursachen.

    Die Ursache kann man nur mit den entsprechenden Untersuchungsgeräten feststellen, die nur ein Spezialist hat.
    Sollte Dein Hund Schmerzen zeigen, wie Augenreiben, Augen zukneifen usw. dann würde ich mich sofort auf den Weg machen.

    Die Augenuntersuchungen sind schmerzlos für den Hund.

  • Schmerzen hat er anscheinend gar nicht, er reibt auch nicht das Auge, man hat überhaupt nicht den Eindruck, dass ihm irgend etwas fehlt oder ihn etwas stört. Er blinzelt noch nicht mal. Auch die Medikamente kann man ihm problemlos geben. Aber es nervt mich jetzt, ich will wissen was es ist und lasse mir einen Termin geben.

  • Die Aussage der Tierärztin, dass der Augendruck zu hoch wäre, kann ich nicht nachvollziehen.
    Das kann man nur feststellen, wenn man den Augendruck misst.
    Und dann sollte man schnellstens die Ursache finden.

    Ich will Dich nicht beunruhigen, aber lies mal selbst:

    Zitat


    Das Glaukom (= Grüner Star) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die mit der Erhöhung des Augeninnendrucks, Schmerzen und irreparabler Erblindung einhergeht. Für eine erfolgreiche Therapie ist die schnelle Diagnose und die sofortige, konsequente Drucksenkung absolut entscheidend. Das akute Glaukom ist ein Notfall !

    http://www.augen.de/tieraugenheilk…star-beim-hund/

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Hund etwas Harmloses hat.

  • Ein kleiner Update: es ist glücklicherweise harmlos, eine Entzündung der Lederhaut, von der man nicht weiß, wie sie entsteht. Die Augenfachfrau hat den Augendruck gemessen und sich alles gründlich angeschaut, soweit ist alles ok. :smile:

    Jetzt gibt es wieder Cortisonsalbe und eine Kontrolle in vier Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!