An Altdeutsche Hütehunde - Besitzer

• Hallo Zusammen,
    es gibt ja von unseren Hunden unterschiedliche Schläge, die sich in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands herausgebildet haben. Auch vom Aussehen her gibt es zwischen den Schlägen teils erhebliche Unterschiede, vergleicht man z.B. mal einen Mitteldeutsche Schwarzen mit einem Stumper.
    Ich habe mir gedacht, dass es nicht nur Unterschiede im Aussehen, sondern auch charakterliche Unterschiede geben müsste. Doch die einschlägigen Seiten schreiben den Altdeutschen allesamt die gleichen charakterlichen Merkmale zu, auch diese nur recht oberflächlich.

Das widerum kann ich mir nicht vorstellen, denn von je her wurde bei Nutztieren auch immer z.B. ein leichtes Handling oder eine Standortanpassung herausgezüchtet. Es wird zum Beispiel recht schwer sein, eine Skudde zu melken, die Milchschafe springen, einmal gelernt, von alleine in den Melkstand.

Einen einzigen Artikel habe ich gefunden, der beispielsweise als erwünschtes Charaktermerkmal eines Strobels seine äußerst starke Bindung zu einer einzigen Person hervorhebt und auch nur dieser gehorcht. Das Merkmal war erwünscht, damit bei Querung von Dörfern die Dorfjugend den Hund nicht kirre machen konnte, denn dieser hörte nur auf den Pfiff oder Ruf seines Menschen, das Pfeiffen und Rufen der Kinder ließ den Hund kalt.

Daher meine Frage an EUch Besitzer Altdeutscher Hütehunde:
    Welches sind die hervorstechensten Charktermerkmale Eurer Altdeutschen.

Ich möchte aus reinem Interesse wissen, ob sich bei den Schlägen Schwerpunkte oder Unterschiede überhaupt bemerkbar machen. Würde mich freuen, wenn Ihr den Schlag eurer Hunde mitteilen und den Charakter beschreiben könntet.

Danke schon mal und viele Grüße
    Prunus

• Ich selbst hab keinen, aber meine beste Freundin hat 3 Gelbbacken :smile:

Die sind von Grund auf gehorsam an den Ziegen, aber sehr wachsam was femde Menschen angeht (ohne den Menschen was zu tun) und mit anderen Hunden teils etwas schwierig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!