Bruch in der Hinterpfote, wir bräuchten mal Daumen
-
-
Ich war länger nicht hier, weil hier echt Streß war.
Jule wurde gebissen, die musste unter Vollnarkose genäht werden.Das heilt gut, aber nun hat mein Pflegling sich einen Knochenbruch in der Hinterpfote zugezogen.
An einer Zehe, vermutlich ist sie damit hängen geblieben.
Natürlich war das Röntgengerät defekt, deshalb haben wir heute einen Marathon hinter uns gebracht.
Der Bruch ist an sich glatt, aber die Enden sind verschoben.Wenn es mein Hund wäre, würde ich sie sofort operieren lassen.
Aber das ist sie nun mal nicht, also warte ich auf die Rückmeldung der Orga.Meine Tierärztin meinte, die Alternative wäre mindestens 6 Wochen mit einem Castverband und absolute Ruhe.
Dann würde sie aber mit Sicherheit Arthrose bekommen.Machbar wäre das auch kaum, da ich ja noch Jule habe und somit die beiden absolut trennen müsste.
Außerdem würde Nera, die Pflegeline viel Zeit verpassen, die wir sonst nutzen würden.Nun hoffe ich, dass sie operiert werden darf und alles gut verheilt.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Brüchen?
Und habt Ihr vielleicht ein paar Daumen übrig, damit alles gut heilt? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bruch in der Hinterpfote, wir bräuchten mal Daumen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Niemand, der Erfahrung damit hat?
Die Op wird vermutlich am Dienstag gemacht.
Danach muss sie geschont werden. Ich hoffe, dass alles gut geht. -
Ich kann zwar nicht mit Erfahrung dienen, zum Glück,aber die Daumen und Pfötchen werden hier ganz fest für euch gedrückt!!!
Alles Gute und LG
-
Danke, ich bin ein wenig nervös.
Ist zwar schon die 3. OP in diesem Jahr bei den Hunden, aber irgendwie...
Bei Notfällen war es leichter, da war keine Zeit sich Gedanken zu machen. -
Hallo,
was heißt denn operieren in Eurem Fall - Amputation der Zehe (wegen der Gefahr der späteren Arthrose und dem Cast-Verband - also der langen Schonzeit)? Oder wird da etwas gerichtet bei der Op?
Ein Hund meiner Schwester hat sich auch vor Jahren die Zehe gebrochen und bekam einen Spatelverband zum Ruhigstellen. Die Alternative wäre gewesen, die Zehe zu entfernen. Die TÄ meine, es könnte sich Arthrose entwickeln, aber das sei ungewiß udn dann könnte man immer noch operieren.
Meiner Meinung nach hat sich aber nie eine Arthrose entwickelt...Gute Besserung!
LG Stefanie -
-
Welche Zehe ist es denn?
Meine Hündin hat sich mal an einer der äußeren Zehen der Vorderpfote einen Bruch zugezogen, allerdings zweifach durch, sodass der Arzt in der Klinik nicht operieren wollte, weil er meinte, das wäre alles zu klein und das bekäme man eh nicht wieder vernünftig zusammen, so kleine Nägel gäbe es gar nicht. Alternative wäre die Amputation gewesen, für die Stabilität der Zehe wollte man allerdings lieber versuchen, sie zusammenwachsen zu lassen. Maja hat 4 Wochen eine Schiene getragen und durfte nur minimal laufen, danach "sollte" alles verheilt sein. Ich habe auf einem Kontrollröntgen bestanden, das ergab, das gar nichts zusammen gewachsen war. Daraufhin blieb die Schiene ab und Maja durfte den Fuß normal belasten, nur springen und toben sollte sie nicht. Vermutlich durch die verbesserte Durchblutung durch das Laufen ist der Knochen dann tatsächlich wieder verheilt.
-
Es ist die zweite Zehe von außen an der Hinterpfote.
Leider war es mit einem Nagel doch nicht getan. Nun hat sie einen festen Stützverband und wenn die Schwellung die Tage raus ist, bekommt sie einen Castverband.
Sonst müsste man tatsächlich die Zehe amputieren.
Nun hoffen wir, dass in den nächsten 3 Wochen der Bruch heilt.Da sie recht groß und schwer ist, wäre das einfach die beste Lösung.
Ich hoffe, dass das funktioniert. -
Leider konnte heute nicht operiert werden, da der Bruch zum einen zu nah am Gelenk sitzt und zum anderen doch nicht glatt ist.
Sie hat nun einen Stützverband, wenn die Schwellung abgeklungen ist, bekommt sie einen Castverband.
Dann muss der Bruch in den nächsten 3 Wochen heilen, sonst muss vermutlich die Zehe amputiert werden.Ich hoffe mit aller Kraft, dass das nicht notwendig sein wird.
-
Oje, das klingt ja schrecklich. Die Arme
meine Daumen und zwei Hundepfötchen sind ganz fest gedrückt! -
Danke, wir hoffen nun einfach das Beste.
Der Tierarzt meinte zwar, dass sie auch ohne die Zehe gut zurecht kommen würde.
Aber ein großer schwerer Hund bekommt ja doch eher mal Probleme.Die nächsten 3 Wochen heißt es hoffen und bangen. Sie darf gehen, aber nicht laufen.
Zumindest tritt sie mit dem Stützverband wieder auf.
Freitag wird geschaut, wie die Schwellung aussieht, dann kommt eventuell ein Cast drauf.Im Januar wird dann entschieden, ob die Zehe bleiben kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!