Junghund nicht mehr Stubenrein
-
-
Hallo Zusammen,
unsere kleine Bolonka Hündin (11 Monate) hatte von Anfang an so ihre Problemchen mit dem Stubenrein werden. Dazu muss ich sagen, sie ist unser kleiner Schatz und der erste Hund, naja, wir sind nicht so mega konsequent
Trotz allem haben wir es hinbekommen
Seit ca.3 Wochen hält sie nichts mehr von dem Thema.Ich gehe morgens um 6.30 Uhr, mein Freund um 10.00, ich dann wieder um 15.30, zusammen gegen 19 Uhr und zu guter Letzt kann sie noch mal um 23.00 raus. Wir arbeiten beide in Firma und haben unsere Arbeitszeiten der Kleinen angepasst. Mein Freund ist 2 von 4 Wochen auch bis 13.00 zu Hause und ich komme schon gegen 15.30 - 16.00. Trotzdem macht Madam auf die Couch. Immer auf die Couch. Manchmal sogar zwei Mal
Zur Not hält auch der Teppich her...Sie darf zu hause sehr viel. Auf die Couch konnte sie immer wann und solange sie wollte. Jetzt habe ich ihr es so antrainiert, dass sie nur kurz zum kuscheln hoch darf. Solange wie wir das Problem nicht wegbeommen.
Maggi ist erzogen, und kerngesund, sie weiß aber auch, wie sie mit Frauchen und Herrchen umgehen muss, dass es gut für sie läuft
Zum Charakter: sie ist ein sehr lieber Hund, aber auch sehr anhänglich ((wenn wir zusammen weggehen ist Theater (was das nächste Thema wäre), geht einer allein, egal ob der Andere noch da ist, ist ruhe zu hause. Ansonsten wird auch schonmal 5 min.gejault))Sorry, es ist mein erster Beitrag, vielleicht ist es nicht ganz so toll geschrieben.
Hoffe iht habt Tipps...Wie bekommen wir das mit der Stubenreinheit wieder hin?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Wenn Hündinnen unrein werden, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- eine Läufigkeit steht an, da scheinen manche Hündinnen vermehrt in die Wohnung zu machen.
- es liegt eine Krankheit vor, wie zum Beispiel Blasenentzündung. Tierarzt wird es herausfinden müssen.
- oder, sie hat Probleme damit, daß sie nicht in Eurer Nähe ist.Gibt es irgendetwas, was sich in den drei Wochen, wo dies eingetreten ist, geändert hat?
Zitat
Maggi ist erzogen, und kerngesund, sie weiß aber auch, wie sie mit Frauchen und Herrchen umgehen muss, dass es gut für sie läuft
Zum Charakter: sie ist ein sehr lieber Hund, aber auch sehr anhänglich ((wenn wir zusammen weggehen ist Theater (was das nächste Thema wäre), geht einer allein, egal ob der Andere noch da ist, ist ruhe zu hause. Ansonsten wird auch schonmal 5 min.gejault))Das dick hervorgehobene Teil, in Deinem Beitrag, ist es, was mich etwas stutzig machen läßt.
Wie sieht es aus, wenn Ihr zu zweit nur das Zimmer wechselt? Kommt sie sofort hinterher?
Oder kann sie auch alleine im Wohnzimmer pennen, bei offener Tür, während Ihr in der Küche sitzt und eßt?Wenn nicht, klingt es so, als ob sie mit dem Alleine bleiben etwas Streß hat.
Das ist dann auch eine Erklärung, warum sie "undicht" ist.
Streß, egal ob nun positiv (Freude) oder negativ (Angst) belegt, regt die Darmtätigkeit an.
Ist bei einem Menschen auch nicht viel anders, wenn eine große Aufregung bevorsteht.Könnt Ihr Eure Hündin mal filmen, während Ihr nicht zu Hause seid?
Falls dabei deutlich ersichtlich wird, daß sie nicht gut alleine bleiben kann, müßtet Ihr dies mit ihr trainieren.
Wenn es nicht daran liegt, solltet Ihr mal schauen, ob sie kurz vor ihrer Läufigkeit steht, gerade läufig ist, oder es erst vor kurzem noch war.Eine weitere Möglichkeit wäre noch, daß sie, natürlich aus Versehen, "gelernt" hat, daß es eben okay ist, ins Haus, in die Wohnung zu machen.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich finde es sehr merkwürdig, dass eure Hündin gerade auf die Couch macht.
Das wäre doch großer Zufall, sollte die Hündin z.B. ein gesundheitliches Problem haben.
Ohne fundiertes Wissen, würde ich da irgendwie ein Dominanzproblem vermuten. Gerade auch weil du schriebst, dass ihr nicht konsequent seit etc.
Aber wie gesagt nur eine persönliche Vermutung. -
Zitat
Ich finde es sehr merkwürdig, dass eure Hündin gerade auf die Couch macht.
Das wäre doch großer Zufall, sollte die Hündin z.B. ein gesundheitliches Problem haben.
Ohne fundiertes Wissen, würde ich da irgendwie ein Dominanzproblem vermuten. Gerade auch weil du schriebst, dass ihr nicht konsequent seit etc.
Aber wie gesagt nur eine persönliche Vermutung.Ich denke, es ist kein Zufall, sondern Absicht - aber nicht, um euch zu ärgern, sondern weil die Couch oder der Teppich eben raus stechen. Viele Hunde machen, wenn sie es drinnen tun, nicht auf den regulären Untergrund. Meiner kotzt und kotet bei Durchfall zum Beispiel prinzipiell auf meinen Flauschteppich. Nicht schön, aber "nett gemeint" (im hündischen Sinne).
Ansonsten möchte ich mich SheltiePower anschließen, wären auch meine Ansätze.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!