Viele Fragen vor dem Einzug
-
-
Zitat
Also zusammenfassend kann ich sagen, ich kann ihn an eine Box gewöhnen, jedoch sollte das nicht bei der ersten Autofahrt passieren?
Ich picke mir nur mal den einen Satz raus.
Idealer weise gewöhnt schon der Züchter die Welpen an die Box und ans Auto. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir hatten 2 Wochen Urlaub, als unsere Kleine Einzog, und das war auch bitter nötig..
Immerhin müssen die kleinen ja anfangs aller 2 Stunden raus.. das kann man ja dann nicht machen, wenn man keinen Urlaub hat (:
Außerdem ist es auch wichtig, da der kleine ja nicht von anfang an allein sein kann, in der fremden Wohnung :-)Dann zur Autofahrt.. ich hab sie damals auf dem schoß gehabt, weil meine Mama gefahren ist.. das ist bei dir ja dann schwierig.. ^-^
Also ich würde ihn in eine Box tun.. und dort vielleicht ein kleines Leckerli für Welpen rein tun.. eine decke die er von seinem Alten zuhause mitbringt.. oder du gibt's ihm ca 1 Monat vorher eine decke von dir.. da gewöhnt er sich an deinen Geruch :-)
Zum Schlafzimmer.. - wenn, dann von anfang an Tabu.
-
Guten Morgen ihr Lieben!
Goldenboy: Da ich mit meinen Eltern in einem Haus wohne (jeder hat sein eigenes Stockwert mit kompletter Wohnung), wird er dieses Umfeld von Anfang an kennen lernen. Ich hoffe, zu viele Eindrücke überfordern ihn nicht.
Zur Box zu Hause, das muss ich mir auch noch irgendwie überlegen...
Ich werde versuchen, jemanden aufzutreiben, der mit mir mitfährt, wenn ich den Welpen abhole. Somit kann ich mich voll und ganz auf ihn konzentrieren.2 Wochen Urlaub sind okay, die kann ich mir leicht nehmen. Mit 4 Wochen wirds leider nix.
Zum Thema Winseln in der Nacht: bestärke ich ihn nicht in seiner Angst, wenn er winselt und ich gleich angelaufen komme? Aber wie kann ich unterscheiden, ob er jetzt pipi muss, oder einfach nur Langeweile hat?
Ab wann kann man den Welpen an die Leine nehmen bzw. das Leine-gehen üben?
Und ab wann darf man mit Welpen die ersten, kleineren Wanderungen machen, ohne dass man ihn bzw. seine Gelenke überfordert?
-
Zitat
Zum Thema Winseln in der Nacht: bestärke ich ihn nicht in seiner Angst, wenn er winselt und ich gleich angelaufen komme? Aber wie kann ich unterscheiden, ob er jetzt pipi muss, oder einfach nur Langeweile hat?
Mein Welpe lag in nem Karton neben dem Bett. Gemerkt hat mans, wenn man die Hand hingehalten hat und der Welpe dann ruhig war und weiter geschlafen hatoder indem man einfach minuten braucht zum wachwerden. Wenn das jammern dann immer noch nicht aufhört, muss er wohl. Meine musste sich direkt angewöhnen, dass frauchen etwas länger braucht bis sies hört *schäm*
Zitat
Und ab wann darf man mit Welpen die ersten, kleineren Wanderungen machen, ohne dass man ihn bzw. seine Gelenke überfordert?
Halt dich ungefähr an die 5min Regel, dann machst du nix falsch. Über die wird zwar auch immer diskutiert, aber ich fand es eine sehr gute Orientierung und habe meinen Hund weder unter- noch überfordert. Mal einen Tag etwas länger und etwas Aktion ist schon gut, aber der nächste Tag sollte dann Pause sein. Also meine hats jedenfalls gebraucht. -
Ich würde wirklich versuchen, jemanden mitzunehmen, zum Welpen abholen! Deinen Hund holst du nur einmal vom Züchter ab und diese ersten Stunden im Auto sind schon irgendwie was ganz besonderes! So ging es uns zumindest, als wir vor 3 Wochen unsere Kleine abgeholt haben! Einer ist gefahren und der andere saß mit ihr auf der Rücksitzbank (Schoß wär bei ihrer Größe schon nicht mehr gegangen und wird beim Schäferhund wohl auch nciht klappen, es sei denn es ist ne echt kurze Strecke)
Wie weit hast du dich denn mit deinen Eltern bezüglich der Hundeerziehung abgestimmt? Mein Mann und ich haben jetzt nacheinander Urlaub genommen (bzw. sind noch dabei) und wir haben recht schnell gemerkt, dass man sich ganz schön abstimmen muss, was Komandos (heißt ihr Bett nun Bett, Körbchen, Kiste, oder Decke) oder sonstige Erziehungsmethoden angeht...
Der Hund wird ja warscheinlich auch zu einem großen Teil von deinen Eltern miterzogen werden, wo er täglich ja fast 8 Stunden(oder wie lang halt deine Arbeitszeiten sind) bei ihnen ist!
Kommen die denn mit einem in die Wohnung pinkelnden Welpen klar?
Meine Eltern (selber Hundeerfahren) und auch die Eltern meines Mannes finden unsere Kleine ja zuckersüß und würden liebend gerne auf sie aufpassen, aber da sie aktuell noch einmal pro Stunde raus muss (abends und wenn sie tobt im 10 Minuten-Takt) können wir sie nicht dort lassen, weil sie damit auf Dauer einfach nicht klar kommen bzw. falsch reagieren würden!
Nimm dir also am Besten so lange Urlaub wie möglich, um eine Bindung aufzubauen und setz dich mit deinen Eltern vorher an einen Tisch, wie ihr die Erziehung angehen wollt!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!