Aktuelles Daumendrücken für...
-
Ati und Aaron -
10. Dezember 2013 um 12:48 -
Geschlossen
-
-
Wie soll er denn auch zunehmen, bei so geringem Fettanteil in der Nahrung ?
Ich rufe hier nochmal @Die Swiffer
weil Julia sich mit Ernährung viel besser auskennt - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei @Bubelino: Bauchspeicheldrüse war es oder?
Da kann man nicht einfach Fett dazu geben.
Allerdings sagt man, dass bei Hunden mit Pankreasinsuffizenz zB das Futter je nach Grad der Störung durchaus auf die doppelte Menge angehoben werden muss/kann, um das Körpergewicht zu halten und dann eben auf 3-4 Portionen am Tag verteilt.Wenn er also bisher mit seinem Diätfutter klar kommt und die Werte sich damit verbessert haben/verbessern (und da ist dann erst mal egal, was du davon hältst
), wäre eher ein Blick wert, ob du die Ration erhöhen kannst.
Abrupt das Futter wechseln, wäre jetzt auch nicht unbedingt die beste Idee. -
Eine chronische Darmentzündung hat er, ja (Dünndarm). Die ist aber momentan eher besser geworden, der Kot ist so, wie man ihn haben möchte.
So hier auch, ich koche ja für Trixie, momentan Pferd, wäre das eine Option für Dich ? Wenn sie einmal eine Dose bekommt, dann Loisachtaler Pferd pur, da sind keine Zusätze drin. Loisachtaler hat auch eine Reinfleischdose Hirsch pur, ich habe gerade nachgesehen, die hat nur 3,0% Fett.
-
Danke Euch Beiden. Ich schau mal nach.
Momentan bekommt er fünf kleinere Mahlzeiten am Tag, eben Hirsch und Kartoffel. Das ging lange gut, jetzt der Rückfall. Deshalb denke ich drüber nach, das RC, das er in der Akutphase ca 10 Tage lang gefressen hat, wieder für einige Wochen zu füttern, dann je nach Sachlage langsam wieder umzustellen auf eine Ausschlussdiät, vielleicht tatsächlich Pferd statt Hitsch? Mal schauen.
Die Darmentzündung scheint das Grundproblem gewesen zu sein (der Kleine ist aus dem Tierschutz, wir haben ihn wohl schon mit dieser Sache bekommen), die Pankreatitis hat sich draufgesetzt. -
@Bubelino
Meine finja bekommt das Futter seit einem Jahr dauerhaft. Sie hat eine chronische Pankreasinsuffizienz. Ohne dieses Futter ginge es bei uns gar nicht. -
-
So, jetzt war ich nochmal beim TA. Wir sind übereingekommen, dass der Kleine jetzt erstmal für einige Wochen das spezielle Diätfutter von RC erhält. Erst nur das Nassfutter, dann schrittweise auch das Trockenfutter. Der Darm scheint sich ja beruhigt zu haben (der Kot ist gut), Fett ist offenbar das Übel, da der spezifische Pankreas-Wert auf eine wieder angestiegende Entzündung hindeutet.
Ich würde auch Enzymzugabe machen, wenn nötig, falls es anders geht, wäre es mir schon Recht, schließlich sind hier noch drei andere Hunde, die alle roh gefüttert werden, und so langsam habe ich die Befürchtung, dass man den Überblick verliert...
Wenn sich alles einpendeln sollte, was ich hoffe, dann werde ich nach enigen Wochen noch einmal versuchen, eine fettarme Monoproteindiät mit Hirsch einzuführen. Das Loisachtaler hört sich super an, ist allerdings preislich schon eine Hausnummer...
@Nana0410 danke für Deine Meldung! Ja, ich denke, wenn man ein Futter gefunden hat, das den Hund bzw seine Verdauung wirklich entlastet, dann bleibt man wohl dabei. Ganz ausschließen würde ich das auch bei uns nicht. Musst Du Deiner Finja auch Enzyme dazu geben? -
Alles Gute auf jeden Fall weiterhin!
Wie geht's den Rest?
-
@Bubelino
Theoretisch ja. Aber sie vertägt es auch so. Deswegen geb ich sie ihr selten. Sie bekommt das NaFu von Andimonda. Damit bekommt sie ihr Antibiotikum. Vom Kortison, welches sie ein Jahr bekommen hat, sind wir aktuell weg. Sie litt unter sehr vielen Nebenwirkungen. -
Ich würde auch Enzymzugabe machen, wenn nötig
Pankreatin P — PerNaturam Shop
Das hat mir einmal unsere THP empfohlen -
Danke allen für's Daumen drücken!Aika hat keine Kristalle mehr im Urin.Der PH-WERT ist wieder gut.Sie bekommt aber erstmal weiter das Happy Dog Sano.
Oma ist wieder fit!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!