Suche Hilfe zur Bewältigung von Spondylose
-
-
Hallo zusammen,
unsere Deutsche Dogge ist an Spondylose erkrankt - eine degenerative Erkrankung an der Wirbelsäule, bei der Verkalkungen ansetzten, Spitzen bilden und Schmerzen am Bewegungsapparat verursachen. Daher kann der Hund nur schwer aufstehen, torkelt beim Gehen und fällt leicht hin und knickt um.
Wer kennt sich mit der Erkrankung aus und kann Hilfestellung oder Erfahrungsaustausch bieten? Eine Operation soll ja sehr risikobehaftet sein. Wie hoch stehen die Chancen, dass eine OP Heilung bringt?
Die medikamentöse Therapie scheint bei uns leider schlecht anzuschlagen nur sie Spritzen vom Tierarzt bringen bisher Erleichterung.
Über Nachrichten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Edit: Das Medikament, was er zurzeit bekommt, heißt Rimadyl. Leider schlägt es nicht so an, wie es sollte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Suche Hilfe zur Bewältigung von Spondylose*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Hundefan
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum
Leider kann ich dir zu der Erkrankung nix sagen aber ich weiß das es hier einige gibt die sich klasse damit auskennen,du bekommst sicher noch gute Tips .
Damit dir das Warten nicht zu lange wird gib doch oben unter Suche mal
Spondylose ein ,du wirst sicher fündig.
LG Beate -
Hallo Hundefan,
unterstützend bei Arthrosen sind Futterzusatzmittel mit chondroprotektiven, wie in Luposan.
Aus der Homöophatie: Traumeel und Zeel.
Ich empfehle Dir neben dem TA einen Tierheilpraktiker oder Tierhomöophaten mit ins Boot zu nehmen, und naturheilkundlich zu unterstützen.
Physiotherapie ist auch gut als Unterstützung.
Deinem Süßen gute Besserung :santa:
LG
Summse -
Hallo Hundefan,
schau mal hier:
http://www.hundezeitung.de/medizin/spondylose.htmlZusatzfuttermittel wie, z. B. Canosan, Luposan können für deinen Hund eine Erleichterung schaffen. Allerdings nur, wenn du sie regelmässig verabreichst. Event. kannst du auch damit erreichen, das das Wachstum der Spondylosen verlangsamt wird.
Ganz wichtig: kontrolliertes spielen, herumtollen ect.
Grüsse
Sakuru -
Hallo,
meine Betty 12,5 J., Toypudelmix, hat auch Spondylose. Nun ist es bei ihr aber wohl noch nicht sehr fortgeschritten - auf dem Röntgenbild waren im Frühjahr nur ganz kleine Häkchen an den Wirbeln zu sehen.
Sie bekommt seit dem das homöapathische Mittel "Zeel" - wurde mir von meiner TA empfohlen. Sie hatte in der Zeit nur einen Schmerzanfall, der dann für so 5 - 7 Tage lang mit Metacam behandelt wird.
Ich sehe zu, dass Betty nicht der Rücken auskühlt - trägt daher ab einer gewissen Aussentemperatur ein Mantel.
Leider kann ich Dir über OP´s nichts sagen - wusste gar nicht, dass man da auch operativ was machen kann.
Ich weiß nur, dass, wenn die Wirbel erstmal zusammengewachsen sind, dann sollen keine Schmerzen mehr auftreten - ob das stimmt - ich weiß es nicht.
Sorry - mehr kann ich leider auch nicht sagen.
-
-
Meine Hundedame hat seit mittlerweile 5 Jahren Spondylose.
Am Anfang (wo wir noch nicht wussten, was überhaupt los ist
) hat sie sich anscheinend immer wieder einen Nerv eingezwickt und daher war der Rücken immer heiss und es hat ihr sehr wehgetan.Dann sind wir von einem Tierarzt zum anderen gelaufen und haben hundert verschiedene Tipps bekommen: Glod-Akupunktur, Schmerzmittel-Spritzen bis zu Cortison, normale Akupunktur, ...
Die Gold-Akupunktur war mir ehrlich gesagt zu heikel...wenn da was schiefgeht?? Und jede andere Methode hätte natürlich bedeutet, mindestens 4mal im Jahr zum Tierarzt zu gehen. Und davon ist meine Süsse gar nicht begeistert
Zuerst haben wirs mit den Spritzen probiert, aber ... nach ein paar Tagen hat es ihr wieder wehgetan und die sind doch recht teuer ...
Und dann hab ich im Internet das homöopathische Mittel "Vermiculite" (muss man in der Apotheke bestellen, von selber kennen sie es nicht) gefunden. Das nehmen Menschen auch, wenn sie Spondylose haben. Beim Hund macht man eine Kur über 3 Wochen und gibt ihr zwischen 4 und 6 Stück am Tag.
So richtig haben wir nicht daran geglaubt, aber was soll bei homöopathie schiefgehen, dachten wir uns ...

Und es war umwerfend. Nach 2 Wochen ist es ihr VIEL besser gegangen und sie ist wieder wie vorher herumgehüpft.
Seitdem machen wir so 2mal im Jahr eine Kur mit ihr (auf jeden Fall vor dem Winter).
Jetzt (5 Jahre später) ist ihr Rücken merklich steifer, aber sie hatte kaum jemals wieder so Entzündungen ... wenn doch haben wir ihr die Hundeschmerztablette "Rimadyl" gegeben und vom Tierarzt auch ein 2. (recht starkes) Schmerzmittel für den Notfall daheim.Bis jetzt funktioniert es recht gut ... aber ich glaube, ein wichtiger Faktor ist auch der tägliche Auslauf und schwimmen gehen im Sommer!!
-
mich würde mal interessieren wie alt eure hunde bei aufdeckung der spondylose waren und welche erste anzeichen es gibt.keko ist 1 jahr alt und hat einen krummen rücken ebenfalls tritt seit einigen tagen vermehrt auf das er hinten rechts humpelt sein bein nach innen streckt oder auch mal nach zieht etwas braucht bis er aufsteht etc.dürfen eure hunde treppen laufen(wir wohnen seit kurzem in der dritten etage und keko wiegt nun 23 kg)würde mich einfach mal interessieren.lieben gruß tanja
-
@ Tanja,
Wenn Keko erst ein Jahr alt ist, ist eine Spondylose eigentlich unwahrscheinlich. So wie Du das beschreibst, denke ich viel eher an einen eingeklemmten Nerv. Er macht einen Buckel weil er Schmerzen hat und die vermehrte Innenrotaion des Hinterlaufes kann auch in solch eine Richtung deuten.
Ich würde da dringend noch einmal den Tierarzt oder die Klinik aufsuchen, wenn ich so an die dritte Etage denke, puuuuuh.@ Beatrice,
wie alt ist Eure Deutsche Dogge denn, und wie wurde es festgestellt.
Eine Operation wäre, wenn die Spondylose an vielen Segmenten vorhanden ist schon sehr gefährlich, eben wie jede große OP. Allerdings kann man nach der OP auch nicht ausschließen, dass die Randzackenbildung und vermehrte Kalkwucherung nicht sofort wieder anfängt. Für die OP wäre auch das Alter mit ein entscheidender Faktor.
Wenn das Rimadyl nicht gut anschlägt, sollte der TA wechseln. Es gibt eine Menge gut wirkender Alternativen. Es hat auch keinen Sinn, das einzuwerfen, erhöhte Magenbelastung zu haben und es wirkt nicht. Ich denke die Spritze des TA wird wahrscheinlich eine Kombination mit Kortikoiden sein. Die wirken natürlich immer sehr gut, aber auf die Dauer bekommt ihr Ärger mit den Nebenwirkungen.Gruß
Herbert -
Bei meinem Hund, 8jähriger Golden Retriever, wurde vor 3 Wochen mit Röntgen eine Spondylose im Bereich L7-S1 festgestellt.
Mir fiel auf dass er vor Weihnachten eines Tages sein Hinterbein gar nicht mehr benutzte. Kein Gelenk tat ihm weh und so bekam er auf Verdacht Rimadyl für 5 Tage und er lief wieder normal.
Ein paar Wochen später zögerte er mal beim Treppen rauf laufen oder er ging zögerlich vom Sofa runter. Das waren alles nur Kleinigkeiten und beim nächsten Mal war wieder alles o. k.
Ich habe dann darauf hin ein Röntgenbild machen lassen und die Diagnose bekommen.
Er darf nicht mehr Springen, Treppen laufen, Männchen machen. Er bekommt jetzt regelmäßige Magnetfeld Behandlung, Wärmetherapie und entspannende Massagen.
Wichtig ist, dass beim Hund der Rücken nicht gestaucht wird, z. B. auch keine enge Wendungen mehr laufen, wenn die Spondylose an mehreren Wirbeln auftritt. Denn dabei können sich Nerven zwischen den Knochenbrücken einklemmen oder ein Teil der Knochenbildung abbrechen und auf einen Nerv drücken.
Wenn die ganze Spondylose mal abgeschlossen ist, sind tatsächlich diese Brücken geschlossen und die Wirbel versteift. Dann kann auch nichts mehr eingeklemmt werden.Gute Besserung für Deinen Hund.
Liebe Grüsse
Stefanie -
bei unserem "wunderhund" schlägt osteopathie ganz gut an. danach geht es ihm für eine ganze weile besser und ich füttere vermiculite zu, das nimmt man bei exostosen (zubildungen), was ja spondylose ist. auch mache ich momentan gute erfahrungen mit meiner akupunktur, die ich ihm alle 2 tage "verpasse"... zeel ist unterstützend und du solltest dir auf jeden fall von einem physiotherapeuten oder osteopathen (die arbeiten GANZheitlich, finde ich besser!) zeigen lassen, welche übungen du unbedingt zum muskelaufbau bei deiner dogge machen kannst.
tierliebe grüße - mioschi und seine 66 pfötchen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!