Von anderem Hund gebissen

  • Guten Morgen,

    Wir waren Freitag im Reitstall, da gibt’s von zwei anderen Leuten die Hunde, zwei eher dominantere Terriermischlinge (um die 10 kg). Der eine, Bobby, spielt nur ein bisschen rabiater, lässt meinen Rüden (1,5 J nicht kastriert) soweit aber in Ruhe. Der zweite, Jimmy, kann ihn absolut nicht leiden und die zwei haben sich vorletzte Woche schon so fest in die Wolle bekommen, dass ich sie trennen musste, sonst hätte meiner definitiv gratis Ohrlöcher bekommen.. Jedenfalls lass ich meinen am Freitag raus, weil keine Hunde, bzw Besitzer oder deren Autos zu sehen waren.. Plötzlich schießt Jimmy jedoch um die Ecke, dürften doch da gewesen sein und rennt zielstrebig auf Gandhi zu. Wir waren schon wieder am Weg zum Auto, ich dachte mir, ok lass ihn mal, wollte Gandhi aber anleinen, nicht dass die zwei sich irgendwo entfernt dann angehen (und das war das vorletzte Mal echt nicht mehr lustig!) und ich sie nicht trennen kann. Na kaum greif ich aufs Ringerl vom Geschirr, beißt mich der Kleine voll in den Unterarm?? Ich hatte ein Leiberl, eine dünne Weste, eine Fleeceweste und zwei Softshelljacken an und hab einen monströsen blauen Fleck kassiert, der mittlerweile in allen Farben schillert und so groß ist wie ein Ei. Den Terrier am Geschirr geschnappt und weggehoben, konnte aber garnicht gescheit reagieren, weil ich halt voll geschockt war. Der Besitzer unauffindbar. Der Hund ist sonst zu Menschen ok, meinen Rüden kann er aber garnicht leiden. Ich denk mir halt nur, dass es sehr schade wäre, wenn jetzt Hundeverbot am Hof herrschen würde, nur weil einer seinen nicht im Griff hat. Oder stellt euch mal vor, da wären Kinder da gewesen, die meinen Hund gestreichelt hätten und Jimmy hätte die erwischt?

    Ich werde den Besitzer definitiv diese Woche darauf ansprechen, dass er bitte aus Rücksicht auf andere Hunde (sind ja doch bis zu vier Hunde im Wechsel am Hof, meist nie alle auf einmal) auf seinen schauen/ihn anleinen/ins Auto packen soll, aber soll ich noch weitere Aktionen setzen? Hätte der meinen erwischt und ihm sicherlich eine Wunde verpasst, wäre das eh teuer geworden, wurde ja gottseidank vermieden.

    Aber Hauptsache wir haben Rassenlisten in Österreich.. dabei sind die kleineren Hunde garnicht ohne.

    Würdet ihr nur mit dem Besitzer reden oder noch weitere Schritte einleiten?

  • Hi,

    warum hast Du nicht direkt mit dem Besitzer gesprochen. Wenn Du jetzt noch wartest kannst Du kaum mehr beweisen welcher Hund letztendlich gebissen hat.

    Ist ja so schon schwer genug. Ansprechen musst Du den Hundhalter aber zuerst bevor Du weitere Schritte unternimmst.

  • Das klingt jetzt sicher doof, aber ich habe den Besitzer nicht gefunden. Ich kenne ihn aber vom sehen.
    "Beweisen" kann ich es nicht, direkt war keiner dabei, nur kurz danach kam eine Bekannte, als ich den Terrier grad hochgehoben hab. Ich will ja jetzt auch keinen Schadenersatz oder sonst was..

    Habe den Tip bekommen, mich nächstes Mal mit einer Wasserflasche zu bewaffnen und den kleinen mal zu duschen.. Ich will mich mit dem aber eigentlich nicht weiter herumschlagen, sondern nur dafür sorgen dass niemand anderem was passiert und mein (ohnehin schüchti- und schnell gestresster) Hund dort in Ruhe frei laufen darf. Er tut ja auch keinem was.

  • Du wolltest nur deinen eigenen Hund anleinen, hast den fremden gar nicht angepackt und der beißt dir volles Pfund in den Arm? Obwohl er auch mit deinem Hund keine akute Auseinandersetzung hatte? Find ich ganz schön heftig. Ich hätte an deiner Stelle direkt das Gespräch mit dem anderen Besitzer gesucht und je nach Verlauf den Biss beim Arzt attestieren lassen und so weiter.
    Wenn der kleine "Beißer" in Zukunft weiter unbeaufsichtigt auf dem Hof rumstromern soll, gehört er gescheit gesichert - sprich - mit Maulkorb. Ist ja auch im Interesse des Besitzers, sonst gibts da nur weiter Stress.

  • Also ich würde das Hämatom am Arm mal durchchecken lassen. Wenn zusätzlich ne dicke Beule da ist, dann kann so was als Verkapselung zurück bleiben und möglicherweise als Spätfolge auf irgendwelche Muskeln oder Nerven drücken. Ich hatte so was nämlich mal am Unterarm und musste es als Arbeitsunfall ärztlich versorgen lassen. Nach mehreren Monaten war im Ultraschall immernoch die Verkapselung zu erkennen, bildetet sich aber zum Glück nach weiteren Monaten vollständig zurück.

    Den Besitzer würde ich mal kräftig ins Gebet nehmen. Das muss dem doch bekannt sein, dass sein Hund stark territorial und dabei aggressiv ist (vermute das mal als Grund, kenne solche Terrier nämlich auch ausm Pferdestall). Dieser Hund gehört an die Leine, wenn er mit diesem Verhalten denn unbedingt mit in den Stall muss. Das der Hund auch außerhalb des Einflussbereiches der Besitzer da rumflitzt, finde ich auch unter aller Kanone. Von Rücksicht haben diese Besitzer wohl noch nichts gehört.

    Genau solche Geschichten bringen immer wieder Kleinhunde in Verruf - echt schade.

  • Danke für eure Tips.

    Es war schon eine dicke Beule, ist jetzt auch noch etwas geschwollen.. Werde mir das ansehen lassen.

    Ja, so war es, ich hab den Kleinen weder angesprochen noch angefasst, er wollte auf meinen losgehen und da bin ich halt zeitlich genau dazwischen, als ich ihn anleinen wollte, deswegen hat er mich erwischt. Lieber das, als eine offene Wunde bei meinem Hund.. Die Wasserdusche teste ich übermorgen! :)

    Ich werde ihn definitiv ansprechen, erwarte mir aber nicht zuviel, da ich, so wie ich den Besitzer einschätze, nicht glaube, dass er seinen Hund einfach so einen Maulkorb (wenn der das kennt?) anlegen wird, bzw ihn anleint.. Und meinen nicht mehr mitnehmen können, bzw ständig im Auto lassen, ist auch blöd.

  • Letztes mal war alles ok, keine stänkereien und ich war so doof und hab nix gesagt.. der Bluterguss hat sich jedenfalls verkapselt und ich muss mir das vom Arzt ansehen lassen. Da der stall für mich aber jetzt eh Geschichte ist, wissen die anderen nun, dass sie bei ihm aufpassen müssen. Klingt ev naiv aber da in der Vergangenheit nie was vorgefallen ist und alle den Hund nur als "nett" kennen, hoffe ich dass es ein einmaliger Vorfall war.

    Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!