Daumenkralle umgeknickt

• Hallo!
    Ich brauche maL euren Rat.
    Schröder hat sich die Kralle am Daumen umgeknickt und nun steht sie irgendwie ab. Er läuft ganz normal nur wenn man drankommt tut es weh. Ich habs desinfiziert mit Betaisodona. Jetzt hab ich beim TA angerufen und der meinte die Kralle muß gezogen werden.
    Muß das sein oder kann man einfach abwarten ob die wieder anwächst oder von alleine abgeht?
    Ich hab mal einen Nagel gezogen gekriegt und fand das sehr unangenehm.

• Die Kralle wird nicht wieder festwachsen. Wenn du das so lässt muss die Kralle rauswachsen und das dauert eben.
    Ob die Kralle gezogen werden muss, oder ob es reicht sie zu kürzen, kann man ohne es zu sehen, nicht sagen.
    Als nächstes kommt die Frage ob mit oder ohne Narkose. Beides ist möglich.

• Hatten wir vor 2 Wochen. Haben auch 2 Tage abgewartet, weil der Hund keine Schmerzen zu haben schien, außer eben, wenn wir drankamen. Aber dann hat es sich entzündet, dann zeigte er auch, dass er Schmerzen hat - wie wir erst beim Tierarzt sahen - war die Wunde geeitert. Hund bekam Narkose und die Daumenkralle wurde entfernt und die Stelle verödet. Wir haben die Narkose gleich noch zu einer Zahnreinigung genutzt, deshalb dauerte es gut 30 Minuten. Sonst geht das sicher schneller. Die Kosten rein fürs Entfernen fand ich übrigens interessant: 6,00 Euro :-) (zzgl. Narkose usw.)

• Wir waren dann gestern abend doch noch beim Arzt. Schroeder bekam eine leichte Narkose und die Kralle wurde dann entfernt. Das würde so schneller heilen als wenn man rauswachsen läßt. Ohne Narkose wäre das nicht gegangen, da der arrme Kerl schon bei der kleinsten Berührung aufgeschrien hat. Hat er aber alles gut überstanden. Heute morgen lief er noch auf 3 Beinen und eben sind wir eine kleine Runde gegangen. Da hat er zwischendurch schon wieder den Fuß aufgesetzt.
    Danke für Eure Antworten

• Hallo,
    wir haben jetzt das gleiche Problem.
    Leni hat sehr lange Daumenkrallen und bleibt damit immer mal wieder in der Öse vom Halsband hängen. In der letzten Zeit hat sie immer mal wieder dran geschleckt, aber auch gleich wieder aufgehört. Da hab ich mir gedacht, ich muss die mal wieder ein bisschen kürzen. Dazu bin ich aber erst heute gekommen. Sie hat sich's brav machen lassen, aber ich habe dabei entdeckt, dass bei einer Kralle das Leben raus schaut!! War völlig entsetzt! Die Kralle ist längs gespalten, aber es scheint nicht weh zu tun. Es ist wohl eher so, wie wenn wir einen eingerissenen Nagel haben: Es stört halt und drum macht man auch dran rum... Sie schleckt ab und zu, hört aber auch wieder auf. Bei Berührung tuts nicht weh.
    Ich hab beim Tierarzt angerufen und der meint, wenn es nicht weh tut und sie normal läuft, muss man nichts machen. Ansonsten kann man nur die Kralle ziehen, dann liegt aber das Krallenbein (oder so ähnlich?) offen und dann stört sie's auf jeden Fall...
    Was meint ihr? Einfach abwarten?
    Danke!

• Abwarten!

Frisch gebrochene Krallen, die rettbar erscheinen, tape ich.
    Ältere Krallenverletzungen tape ich nicht, die sind so schmutzig, das entzündet sich unter dem Tape garantiert.
    Bei welchen, die keine Beschwerden machen, warte ich.
    Und wenn es Beschwerden macht, dann ziehe ich die Kralle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!