welches Futter macht satt und ist getreidefrei??
-
-
Meine Lola is ja auch so nen Kanditatin, die den ganzen Tag futtern könnte und auch immer viel auf der Suche war. Mittlerweile ist es aber besser geworden, seit ich ihre Rationen anders aufteile. So hat sie am Tag immer was zu knabbern und zu futtern und auch Beschäftigung.
Sie bekommt morgens was zu knabbern, meist irgendein Trockenfleisch. Zwischendurch versteck ich bissl TroFu im Garten. Da können die Beiden suchen, knabbern und sind beschäftigt. Nen Teil müssen sie sich unterwegs erarbeiten und abends gibts dann noch Fleisch mit Gemüseflocken oder so. Die Ration is dann nicht mehr sehr viel am Abend, aber sie hatten den Tag über ja immer genug. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja satt ist ja beim Hund relativ
Wenn es danach geht, ist bei uns kein Futer sättigend, denn Hund schiebt immer Kohldampf und würde noch die restlichen 9,8 kg ausm Sack fressenn. Da macht es auch keinen Unterschied, ob man ein paar hundert Gramm mehr Trockenfutter gibt.
Wenn du wie vorgeschlagen noch Füllstoffe wie Karotten etc gibst, dann wird sie das schon fressen - sofern sie wirklich extremen Hunger haben sollte. Ansonsten würde ich sagen, ist das doch ganz normales Hundeverhalten?
-
Hallo
zenja2013, solange in einem Futter all die zugesetzten Stoffe sind, u.A. die Vitamine, können Entgleisungen entstehen, die sich in verschiedenen Symptomen zeigen.
Die zugesetzten Stoffe entsprechen nie und nimmer der natürlichen Vielfalt. Somit entstehen Überdosen und gleichzeitig Mancos. Zudem werden die Stoffe vom Organismus zwangsresorbiert, was in den Organen zu Stress wegen Ablagerungen führt. Man kann also den Darm 'sanieren', die Verdauung unterstützen usw. ändern tut sich erst etwas, wenn der Organismus alle Ablagerungen 'losgeworden' ist und keine synthetische/chemische Stoffe mehr in ihm für Chaos sorgen.Du schreibst, dass auch getrocknete Knabbersachen gefüttert werden. Beim Berner muss man aber wissen, dass sie eigentlich sehr gute Proteinverwerter sind. Fütterst ihm z.B. 40gr getrocknete Knabberware, wäre das in Nassgewicht ca. 180gr 'Fleisch'........da durch das Trocknen nur die Flüssigkeit weg ist und die Dinger dadurch eine Art Konzentrat von Protein sind. Grad fettarme Sachen enthalten meistens über 80% Rohprotein.
Kriegt der Hund dann noch eine normale Portion Eiweiss im Futter, übersäuert er und das killt die Darmflora. Diese aber ist eines der wichtigsten Organe, wenn es um Immunsystem usw. geht.......Getreide 'macht' nur dann allerische Symptome, wenn es von herkömmlicher Quelle stammt. Herkömmlich ist, aus der Lebensmittelproduktion werden die 'Resten' der Getreidekörner genommen, in grossen Silos gelagert und da natürlich gegen Schädlinge und Schimmel behandelt. Wird dann irgendwann das Material für Hundefutter verarbeitet, kommen diese chemischen Stoffe mit ins Futter und obendrauf noch Vitamine/Mineralien/Geschmackstoffe usw. Der gesamte Cocktail an Chemie/Synthetik löst wiederum Chaos im hündischen Organismus aus. Symptome sind dann meisten Kratzerei und 'Allergie'............
Berner sind ja Haus-Hofhunde, vielleicht wär es gut, mal die Fleischmenge zu beurteilen..........Normale Ernährung würd ich meinen reicht, 50% Fleisch in der Tagesportion. Dabei aber die Knabberwaren einrechnen.
Ich kenn einen Berner, der auch ziemliche Futtersorgen zeigte........nach der Umstellung auf ein Futter das frei von allen Zusätzen ist wurde sein Zustand langsam besser. Achtung, auch Goodis, Snacks usw. müssen dann ohne synthetische Nährstoffe sein, sonst nutzt der ganze Aufwand nix!Grüsse
Maxli -
Hallo Maxli
danke für die ausgiebige Antwort.
DAs klingt auf alle Fälle logisch.
Beim Barfen hat sie schon immer nur die Hälfte der eigentlichen Menge bekommen, sonst wär sie auseinander gegangen wie ein Hefekuchen.
Weißt du zufällig welches Futter das war?
LG
-
Hast mal VetConcept versucht? Als Lola zu mir kam hab ich ihr das gegeben und sie hat auch mit dieser ewigen Kotfresserei aufgehört. http://www.vet-concept.com/
-
-
Hast du schon mal probiert, unter Nassfutter gekochten Reis zu mischen? Wenn du es mit einer Gabel vermengst, kann sie es kaum raussuchen.
Oder andere gekochte Sachen, die sie verträgt.
-
Also jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich mische ja gerne mal von Zeit zu Zeit Reis unters Nassfutter. Aber in der genau gegenteiligen Erwartung, dass dieser dem Hund leichtverdauliche zusätzliche Energie liefert.
Ich würde im Fall der Bernerin aus dem Bauch heraus unbedingt auf viel Gemüse bei Frischfütterung/Dose bzw. auf niedrigen Energiegehalt bei Trockenfutter setzen. Aber ich bin kein Experte. :/
-
Momentan bekommt sie 800 gr Dose aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten gemischt mit Reis-Gemüse-Flocken.
Das ist aber trotzdem auf die Dauer recht teuer. 2 Euro pro Dose pro Tag bin ich min bei 60 Euro im Monat plus die Flocken
Deshalb möchte ich ja ein Trockenfutter das sie verträgt, das wird auf jeden Fall billiger.
-
Ginge das Rocco Nassfutter von Zooplus ggf preislich?
Ich würde auch strecken mit Gemüse/Obst/Buttermilch etc.
Verträgt sie Amaranth, Hirse, Buchweizen, Quinoa, sowas?
geriebene Möhren mit Buttermilch soll den Magen gut füllen.
-
Köbers füttern auch viele, ist glaube ich so Flockenfutter, gibts auch nen Thread zu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!