Steife Muskulatur, 'verlegen' oder doch was schlimmeres?

  • Hallo zusammen,

    In letzter Zeit ist mir von Zeit zu Zeit immer mal aufgefallen das meine Hündin nach dem schlafen sehr steif wirkt, sie krümmt den Rücken und 'wackelt' etwas steif mit den Hinterbeinchen. Nach 1-2 Schritten hat sich das meist erledigt und alles ist wider normal.

    Da sie teilweise wirklich blöd daliegt dacht ich einfach das sie sich da halt verlegen hatte, heute am abend wars aber richtig schlimm, daraufhin hab ich sie abgetastet und festgestellt das die Muskulatur im Lendenwirbelbereich richtig verspannt war. Wir haben aber ein ganz tolles Hundekissen das ergonomisch ist, eig. Ist das für Hunde die Probleme mit den Hüften und Gelenken haben.

    Natürlich mach ich mir große Sorgen das nicht was schlimmeres dahinter Steckt, eine deformierung wärend des Wachstums (sie hat ne Knickrute) , Arthrose, HD usw.
    Jetzt sofort könnte ich zwar in die Tierklinik fahren aber sie wirk nicht so als hätte sie schmerzen weshalb ich dann doch lieber bis Montag warte bis unser TA wider erreichbar ist...

    Kennt ihr sowas?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Wie alt ist denn dein Hund? Das wäre noch interessant zu wissen.
    Und ja, eine Knickrute KANN durchaus etwas damit zu tun haben, denn eine angeborene Verknöcherung im Schwanzbereich kann auch weiter oben bestehen und die Beweglichkeit einschränken.
    Du kannst jetzt natürlich warten, bis es schlimmer wird und dann erst nach Ursachen forschen oder du gehst gleich und läßt ein paar vernünftige Röntgenbilder anfertigen und einen TA abtasten, der was davon versteht. Man kann sehr viel machen, um einen Hund fit zu halten: abnehmen, richtige Bewegung, vernünftiges Futter, evtl sogar operativ...
    Wenn Dein Hund sich "einläuft" und es tagsüber besser wird, hört sich das erst mal nach Arthrose an, das können durchaus auch schon junge Hunde haben, wenn eine Fehlstellung vorliegt.
    Aber das alles weißt Du erst, wenn Du du Ursachenforschung betrieben hast!

  • Sie ist 13 Monate alt..
    Naja es ist auch nicht immer. Heute früh nachm schlafen war wider nix. Sie hat auch keine Probleme beim aufstehen/hinlegen nur ab und zu beim gehen das is schon strange.
    Ja klar untersuchen wrrd ich sie auf jeden fall lassen, nur lieber bei meinem TA als bei der Tierklinik (dir schwanzen einem immer zeugs auf das der hund ned braucht)..

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich muss evtl. Ergänzen das sie auch noch daliegt wie ein frosch und gestern etwas wilder mit nem kastrierten Rotti Rüden gespielt hat bevor sie des so schlimm hatte... wie gesagt heute is es wider als wär nie was gewesen .. :?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Du schreibst, daß Dir das schon immer mal wieder auffällt - und das bei einem 15 Monate alten Hund! Und da sitzt Du noch rum und schreibst im Forum statt mal zu gucken, was Deinem Hund fehlt? Wenn es EINMAL war nach wildem Toben - okay, aber immer wieder mal?!?
    Ob Klinik oder Praxis ist doch egal, Hauptsache die sind kompetent. Die Klinik kostet halt mehr, weil alles unterhalten werden will. Deshalb sind die TÄ dort nicht besser oder schlechter.

  • 13 Monate nicht 15 ;) ja immer wider mal aber nicht regelmäßig. Ne in die Tierklinik bei uns fahr ich nicht weil die Tierärzte dort nicht wirklich kompitent sind. Wenn du wegen Durchfall hingehst wird dir ein Herzproblem aufgeschwazt und wenn man sich dann weitere Meinungen einholt und wo anders untersuchen lässt wird klar das des blödsinn ist und panik wegen nix gemacht wurde und man wegen nix viel Geld bezahlt hat. Nö sorry aber ich geh da lieber zu nem Tierarzt dem ich vertraue und da gehen wir morgen auch hin. Heute merkt man wider ga nix von dem gestern abend, alles wider total normal.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Ich hab den Thread ganz vergessen :D

    Also ich war mit der Lütten beim TA, Untersuchen, Röngten. Alles in Ordnung mit ihrer Wirbelsäule, Gelenken ect.

    Der Tierarzt meinte das es evtl. sein kann, krad bei den Temperaturen die wir haben, dass die Muskulatur verkrampft weil ihr kalt ist - wenn sie nen Luftzug abbekommt oder wir ohne Mantel gassi gehen. Hab jetzt seit dem TA besuch darauf geachtet das sie jedes mal (auch wenn wir nur kurz raus gehen) ihren Mantel an hat und beim Lüften sie wo anders hinverfrachtet.. seit dem hab ich auch nie mehr was gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!